Hi
Wenn ein Teil irgendwo eingepresst werden soll, dann muss es Übermass haben (sonst würde es ja nicht dichten).
Presse ich zwei Teile trocken ineinander besteht riesige Reibung und "irgendwas" gibt nach.
Im Idealfall schmiere ich also mit einem flüchtigen Schmierstoff der vielleicht sogar klebt wenn das Lösemittel verdunstet ist (Heizgriffgummis und Haarspray).
Selbst harte, geschliffene Zylinderstifte werden geölt wenn sie eingeschlagen werden. Macht man es nicht, bekommt man sie entweder ganz schlecht rein oder sie fallen u.U. nach kurzer Zeit wieder raus weil sie die Oberflächen zerstört haben und nicht halten.
Praktisch alle Dichtringe werden geölt eingesetzt und sind dennoch dicht. Ideales Beispiel ist ein Bremskolben. Die ihn bewegende Bremsflüssigkeit steht sogar unter mächtigem Druck, das Ding bewegt sich und ist dennoch dicht! Und sogar die Dichtfläche wird durch die Bremsflüssigkeit geschmiert! Wäre sie ungeschmiert, könnte man nur "3 mal" bremsen und müsste dann die Dichtung erneuern (Abrieb).
gerd