Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Diskutiere Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
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Sscha_rei

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Hallo zusammen,

Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote Warnlampe oder so, ist das normal? Hab die nämlich eher zufällig dann gesehen :-)
Jedenfalls Tankstelle raus, 10W40 gekauft und einen Schluck rein bis Mitte Schauglas.
30km nach Hause, sofort auf den Hauptständer, 10min gewartet, kein Ölstand erkennbar, also maximale Gedanken gemacht, schon nach ATM gegoogelt, aber eben wieder auf Mitte Schauglas aufgefüllt.
Dann habe ich gelesen erst auf den Seitenstaender stellen damit der Ölkühler leerlaufen kann.
Bevor ich sie jetzt anwerfe: sagen wir der Ölkühler ist noch voll und ich hab ja trotzdem aufgefüllt, ist da jetzt Zuviel drin? Nicht das was kaputt geht. Verstehe allerdings auch nicht warum das Öl aus dem Kühler raus muss zum messen. Bei meiner Variante hab ich doch jetzt quasi den Kreislauf komplett gefüllt und in der Ölwanne noch einen Puffer, oder denke ich falsch?
Sorry, wie gesagt bin maximal verwirrt 🤷‍♂️
 
WorldEater

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Ich hab, ohne zu wissen wie es "richtig" ist, meine (Bj. 2006)auch immer auf dem Haupständer kontrolliert/nachgefüllt.
Ohne vorher irgendwie mit dem Seiteständer zu hantieren.
Sehe da kein Problem.

Wenn beim nachschauen (morgens, Motor kalt, seit Vortag auf Haupständer) das Schauglas unter 1/4 war, hab ich bis 1/2 aufgefüllt.
Wenn über 1/4 hab ich nix gemacht.
Hat jetzt 140tkm drauf und läuft wie gewohnt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zu diesem Phänomen rätsle ich bereits seit 30 Jahren.
Fakt ist, dass der Ölstand im Schauglas gelegentlich seltsam ist. Mal ist Öl "verschwunden", kurz danach ist es wieder "da", Es handelt sich um ca 0,3 l.
Fakt ist auch, dass die Methoden "erst Seitenständer, dann 3x um's Mopped rennen etc." letztlich nicht nachvollziehbar sind.
"Ölkühler leerlaufen" ist eher kein Argument. In den Ölkühler passt nicht allzuviel Öl. Das Ding sieht zwar gross aus, besteht aber aus viel Alu mit vielen Luftdurchlässen.
Dazu führt vom Ölkühler eine Leitung ohne Ventile etc in die Ölwanne. Dass in irgendwelchen Ecken jeweils ein Esslöffel Öl steht ist OK.
Denkbar wäre, dass das Ölthermostat gerade öffnet und das Öl bergauf in den Ölkühler gedrückt wird. In diesem Moment wird der Motor abgestellt und das Thermostat schliesst blitzschnell (ein wachsgetriebenes Ventil bewegt sich aber eher wie eine Wanderdüne). Das Öl im Kühler ist jetzt noch relativ zäh, von "hinten" schiebt nix mehr, das Öl ist so zäh, dass es das "Fallrohr zuklebt", es kann keine Luft von der Ölwanne nach oben und die Säule zwischen Thermostat und Ölkühlerausgang "steht".
Vorstellen kann ich mir das nicht.
gerd
 
hdo

hdo

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Bevor ich sie jetzt anwerfe: sagen wir der Ölkühler ist noch voll und ich hab ja trotzdem aufgefüllt, ist da jetzt Zuviel drin?
Wenn der Ölkühlerkreislauf noch voll Öl ist und bis Oberkante Schauglas nachgefüllt wurde, dann ist zu viel Öl im System.
Wenn bis Mitte Schauglas aufgefüllt wird und dabei noch 0,3l im ÖK-Kreislauf standen, dann würde ich mir keinen Kopf machen!

Fahrstrecke lässt bei niedrigen Temperaturen keinen Rückschluß zu auf den Zustand des ÖK-Ventils. Bin im Winter schon 37km nach Hause gefahren und der ÖK war noch kalt (also Kreislauf noch nicht geöffnet)!

Ich laufe täglich mehrmals an der Lufti vorbei und werfe dabei meist einen kurzen Blick auf das Schauglas und kann den „wahren“ Füllstand daher gut einschätzen.
Mich wundert es generell ein bisschen, wie häufig Öl nachgefüllt werden muss. Mache bei Ölwechsel nahe Oberkante Schauglas voll und fahre bis zum nächsten ÖW…
 
steff

steff

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Wenn beim Ölwechsel exakt die vorgeschriebene Menge Öl eingefüllt wird, ist das Schauglas nach dem Warmfahren auch bis Oberkannte voll.
 
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Sscha_rei

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Okay danke euch. Also im Grunde herrscht Einigkeit darüber das es jeder anders macht 😅
 
Thomas211

Thomas211

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Okay danke euch. Also im Grunde herrscht Einigkeit darüber das es jeder anders macht 😅
Nö erstmal kaufst das "richtige Öl" also 20w50 oder ähnliches, als nächstes kannst dir angewöhnen vor der Fahrt zu kontrollieren was aber voraus setzt das du wenn du von ner Tour zuhause ankommst das gute stück auf den seiten ständer stellst, dann reingehst dich umziehst.Danach raus gehst raus und stellst das gerät auf den hauptstander in parkposition ab. Dann hast nächstes mal ne realistische Bild vom Ölstand😉
 
Zagato

Zagato

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Bei meiner TÜ, fahren, halten, motor aus, auf Haupständer, nach ein paar mn gucken: Niveau sichtbar.

Das kann Ich 10 mal machen, mit mehrere Tage Abstand, der Niveau kommt immer wieder nach ein paar mn exakt genau da wo er war und bleibt dann da bis nächste Fahrt.

Die Hexerei bei einige mit Seitenständer und pipapo ...verstehe Ich nicht.

=> schaut mal ob Sie zufällig einfach nicht viel zu viel öl drinn haben, also über dem Glas !
 
gsfranz

gsfranz

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Ich hatte das Thema mal in meiner prima Werkstatt angesprochen, wie ich es beim Ölwechsel mache, da ich ja nie weiß, ob das Ventil die ca. 0,25 - 0,3 Ltr aus dem Ölkühler rausgelassen hat. Tipp,
Nach meiner ca.40 km Fahrt vor dem Ölwechsel, die GS auf den Hauptständer stellen und noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Wird dann wärmer und das Ventil öffnet sich bestimmt und lässt das alte Öl raus. Fülle auch nicht 4 sondern 3,75 Ltr Öl rein und kontrolliere nach der nächsten Runde.
 
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Sscha_rei

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Eigentlich gibt es, für mich, nur eine Erklärung. Manche fahren mit bspw. 3,5L und lassen es aus allen Ritzen raus laufen um abzulesen. Andere mit 3,8L und dann reicht eben der Rest in der Wanne um abzulesen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Genau wie bei der Ölsorte manche schreiben Hauptsache kein Olivenöl, andere 10W40, 15W50, 20W50, 10W60. Aber danke für eure Hilfe. Muss einfach immer nach dem gleichen Prozedere kontrollieren, dann werd ich merken ob sie Öl braucht 🤷‍♂️
 
Larsi

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Hallo zusammen,

Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote Warnlampe oder so ...
Schau mal in der Anleitung, was die Anzeige bedeutet.
Öldruckanzeige ohne rote Lampe kenne ich nicht.
 
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Sscha_rei

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Laut BDA gibt’s das auch nicht 🤷‍♂️
 
Thomas211

Thomas211

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Eigentlich gibt es, für mich, nur eine Erklärung. Manche fahren mit bspw. 3,5L und lassen es aus allen Ritzen raus laufen um abzulesen. Andere mit 3,8L und dann reicht eben der Rest in der Wanne um abzulesen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Genau wie bei der Ölsorte manche schreiben Hauptsache kein Olivenöl, andere 10W40, 15W50, 20W50, 10W60. Aber danke für eure Hilfe. Muss einfach immer nach dem gleichen Prozedere kontrollieren, dann werd ich merken ob sie Öl braucht 🤷‍♂️
So lange du 10w40 rein schüttest solltest auf jedenfall deinen Ölverbrauch kontrollieren 😂
 
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Guilherme

Guilherme

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Ich hatte das Thema mal in meiner prima Werkstatt angesprochen, wie ich es beim Ölwechsel mache, da ich ja nie weiß, ob das Ventil die ca. 0,25 - 0,3 Ltr aus dem Ölkühler rausgelassen hat. Tipp,
Nach meiner ca.40 km Fahrt vor dem Ölwechsel, die GS auf den Hauptständer stellen und noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Wird dann wärmer und das Ventil öffnet sich bestimmt und lässt das alte Öl raus. Fülle auch nicht 4 sondern 3,75 Ltr Öl rein und kontrolliere nach der nächsten Runde.

Franz,

Nach dem Entfernen des Ölfilters müssen wir beim Entfernen des Öls aus dem Kurbelgehäuse das Motorrad 1 Minute lang auf die linke Seite und dann 1 Minute lang auf die rechte Seite kippen.

Ich habe dieses Restöl gemessen, das an den Seiten des Kurbelgehäuses verbleibt (K25 2009), und es sind beeindruckende 300 ml.

Dies erklärt die Tatsache, dass sich viele darüber beschweren, dass 4,0 l zu viel sind....

In der Bedienungsanleitung wird dazu aufgefordert, den Motor nach dem Abstellen auf den Hauptständer zu stellen und 5 Minuten zu warten, damit das Öl in den oberen Teilen des Motors genügend Zeit hat, in das Kurbelgehäuse zurückzukehren, und dann den Messwert auf dem Display abzulesen.
 
maxquer

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Ich kontrolliere den Ölstand grundsätzlich morgens, wenn ich losfahre.
Dann brauche ich mir keinen Kopf darüber zu machen, ob die Zeit lang genug zum Zurücklaufen war.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

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Kalt kontrollieren reicht. Man muss es nur eben immer gleich machen. Vor dem Starten kurzer Blick auf den Ölstand. Sofern nicht unter 1/4, dann losfahren. Wenn unter 1/4, dann fülle ich einen Schluck nach. Auffüllen bis max. ist nicht so sinnvoll. Erhöht nur den Ölverbrauch. Andere hier im Forum kennen das Symptom so nicht. Bei mir ist es reproduzierbar. Beim Ölwechsel mache ich nie 4 ltr. rein. Ist viel zu viel. 3,6 ltr reichen hier. Fahren. Beim nächste Start wieder prüfen. Und 20/50 sollte man nehmen (dünnere Öle = mehr Ölverbrauch). Das gute alte und mineralische tut es ausgezeichnet. Z.B. von Tante Luise. Unsere Trecker brauchen kein super-duper Öl. Die Mineralölkonzerne aber schon.
 
gsfranz

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Kalt kontrollieren reicht. Man muss es nur eben immer gleich machen. Vor dem Starten kurzer Blick auf den Ölstand. Sofern nicht unter 1/4, dann losfahren. Wenn unter 1/4, dann fülle ich einen Schluck nach. Auffüllen bis max. ist nicht so sinnvoll. Erhöht nur den Ölverbrauch. Andere hier im Forum kennen das Symptom so nicht. Bei mir ist es reproduzierbar.
War bei meiner genauso.
Alles was deutlich mehr als "halbes Ölschauglas" aufgefüllt wurde, hat sich der Motor gerne extra genehmigt.
 
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