Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Diskutiere Ölgetränkten Stecker wie reinigen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nachdem mein Rhino vor einigen Tagen wegen plötzlich schwächelnder Batterie nicht mehr anspringen wollte und deshalb alleine im Wald übernachtet...
DiDi 60

DiDi 60

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.729
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Nachdem mein Rhino vor einigen Tagen wegen plötzlich schwächelnder Batterie nicht mehr anspringen wollte und deshalb alleine im Wald übernachtet hat bin ich nun zuhause auf der Fehlersuche.
Die Batterie ist neu und lässt sich am Ladegerät einwandfrei laden.
Allerdings wird sie bei laufendem Motor nicht geladen.
Um die Lichtmaschine durchzumessen habe ich nach elendiger Fummelei die Steckerverbindung zum Kabelbaum geöffnet und da das ölgeflutete Innenleben beider Steckerteile bemerkt.
Mit Wattestäbchen und kleinsten Stofffetzen ist jetzt mal die dickste Suppe rausgeputzt, allerdings komme ich an die tieferliegenden und ölverschmierten Teile im Stecker unmöglich so ran.
Und nun?
Mein erster Gedanke war die Teile mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray zu fluten, das verdünnte Öl dann irgenwie rauszuschütteln und das Ganze dann gut ablüften lassen.
Andere/bessere Ideen?
Ob der gereinigte Stecker dann die Lösung des Problems ist, da bin ich mir auch noch nicht sicher, die Widerstandsmessung der Ausgänge liegt etwas über den Werten der Reparaturanleitung.
(Bin da nicht gerade der Fachmann)

20240826_144122.jpg


20240826_143827.jpg
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
293
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich verwende für sowas ohne Bedenken Bremsenreiniger.

Woher kommt das Öl (kenne das Modell nicht)?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bremsenreiniger ist nicht unproblematisch gegenüber Kunststoff.

Zum Reinigen nutze Kontakt WL
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.294
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bremsenreiniger wäre voll i.o. Der kurze Moment, wo der auf die Kunststoffisolierung kommt, darf nix ausmachen. Da kommen ja auch Öl dämpfe oder andere korrosive Sachen dauerhaft dran.

Man badet ja das Kabel nicht dauerhaft in Bremsenreiniger....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bleibt die Frage, ob das Öl im Stecker soo schlimm ist. Die metallischen Kontakte haben ja auch mit Ölumgebung noch gegenseitigen Kontakt und das Öl drumherum ist eher Korrosionsschutz.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.443
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mit Bremsenreiniger ruiniert man sich den Gummiring, Bremsenreiniger ist nur für die Bremsscheiben und sonst für nichts!
Ich würde Waschbenzin in eine kleine Tasse geben und den Stecker darin mehrfach eintauchen. Oder mittels Spritze das Waschbenzin in den Stecker drücken, dabei wäscht sich das Öl raus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.135
Modell
R1150GS
Mit Bremsenreiniger ruiniert man sich den Gummiring, Bremsenreiniger ist nur für die Bremsscheiben und sonst für nichts!

Auszug aus einer von vielen Produktbeschreibungen:

Schnelles Ablüftverhalten und hohe Reinigungsleistung

  • Schnelle und effektive Entfernung von Ruß, Fett, Bremsstaub und öligen Rückständen
  • Rückstandsfreie Reinigung
Acetonfrei

Hohe Materialverträglichkeit gegenüber Lacken, Kunststoffen, Dichtungen und Gummi
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.443
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Auszug aus einer von vielen Produktbeschreibungen:

Schnelles Ablüftverhalten und hohe Reinigungsleistung

  • Schnelle und effektive Entfernung von Ruß, Fett, Bremsstaub und öligen Rückständen
  • Rückstandsfreie Reinigung


Acetonfrei

Hohe Materialverträglichkeit gegenüber Lacken, Kunststoffen, Dichtungen und Gummi
gilt leider nicht für jeden Bremsenreiniger, ich spreche leider aus Erfahrung… kann aber jeder machen wie er will
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
651
Ort
Melbourne/ AUS
Ausschwemmen mit WD40/ RP7 oder jedem anderen elek. Kontaktreiniger.
Tut keinem umliegenden Werkstoff schaedlich.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.215
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Früher hätte ich da einfach etwas Benzin und Pinsel genommen. Danach mit Luft ausgeblasen. Macht man heute aber nicht mehr so, wegen der Umwelt.
Gruß Brauny
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.426
Ort
Beutelsend
Das Problem is nicht unbedingt der Stecker. Das Öl wandert in den kapilaren der Kabel und verursacht später kontakt Fehler bzw Kupfer Korrosion im Kabel. Mit irgendwas einsprühen schafft jetz vielleicht Abhilfe, aber auf lange sicht nur Probleme. Würde auf keinen Fall Lösungsmittel wie wd 40 oder Kontakt spray benutzen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Problem is nicht unbedingt der Stecker. Das Öl wandert in den kapilaren der Kabel und verursacht später kontakt Fehler bzw Kupfer Korrosion im Kabel. Mit irgendwas einsprühen schafft jetz vielleicht Abhilfe, aber auf lange sicht nur Probleme. Würde auf keinen Fall Lösungsmittel wie wd 40 oder Kontakt spray benutzen.
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft die Lima des Rhino im Öl des Motors, und wenn dieses Öl (schwefelhaltig wäre und) zu Korrosion von Kupfer führen würde, wären als erstes die Statorwicklungen fällig ;).
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.443
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft die Lima des Rhino im Öl des Motors, und wenn dieses Öl (schwefelhaltig wäre und) zu Korrosion von Kupfer führen würde, wären als erstes die Statorwicklungen fällig ;).
Die Wicklungen bestehen aus Kupferlackdraht, dieser hat eine Beschichtung mit Isolationslack, sonst würde das nicht als Spule funktionieren
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Wicklungen bestehen aus Kupferlackdraht, dieser hat eine Beschichtung mit Isolationslack, sonst würde das nicht als Spule funktionieren
Ja!
Und?
Schwefel aus schwefelhaltigen Ölen (z.B. aus reinen Getriebeölen, in denen schwefelhaltige Additive zur Erhöhung der Druckfestigkeit eingesetzt werden) diffundiert locker durch die Isolationslacke (deren Existenz ich seit vielen Jahrzehnten kenne und deren Existenz und Verwendung auf Kupferlackdrähten ich in meinem Beitrag nicht angezweifelt habe ;)) und verbindet sich mit dem Kupfer darunter. Das Endprodukt (Kupfersulfid, geringeres spezifisches Gewicht als Kupfer, also höheres Volumen bei gleichem Gewicht) sprengt den Lack vom Kupfer ab, es kommt zu Wicklungsschluss, die Lima ist hin :(.
In geeigneten Motorölen laufen dagegen Limas lange problemlos, und das Öl, das da den Kupferwicklungen nicht schadet, schadet auch den Kupferdrähten in den externen Leitungen nicht.

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.789
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Um die Lichtmaschine durchzumessen habe ich nach elendiger Fummelei die Steckerverbindung zum Kabelbaum geöffnet und da das ölgeflutete Innenleben beider Steckerteile bemerkt.
Mit Wattestäbchen und kleinsten Stofffetzen ist jetzt mal die dickste Suppe rausgeputzt, allerdings komme ich an die tieferliegenden und ölverschmierten Teile im Stecker unmöglich so ran.
Und nun?
Mein erster Gedanke war die Teile mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray zu fluten, das verdünnte Öl dann irgenwie rauszuschütteln und das Ganze dann gut ablüften lassen.
Andere/bessere Ideen?
Ich würde ein Ultraschallbad mit Spülmittelwasser nehmen, die Stecker reintauchen und ordentlich - vielleicht unter Austausch des Wassers - erst mal reinigen. Man kann auch Spülmaschinenreinigerpulver einsetzen, das ist aggressiver. Danach mit Isopropanol im Ultraschallbad (ja, Entzündungsgefahr, also die Temperatur im Auge behalten).

Dann abtrocknen lassen.

Wenn wirklich in allen Ecken des Steckers Öl ist und man das entfernen möchte, geht es kaum anders.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Ölgetränkten Stecker wie reinigen? - Ähnliche Themen

  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Suche ODB2 LX Stecker

    ODB2 LX Stecker: Hi, ich bin dabei auf DMD2 umzusteigen und suche einen ODB 2 Adapter der hier funktioniert. Hat hier ggf. noch jemand einen rumliegen ? VG Tobias
  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

    Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51) - Ähnliche Themen

  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Suche ODB2 LX Stecker

    ODB2 LX Stecker: Hi, ich bin dabei auf DMD2 umzusteigen und suche einen ODB 2 Adapter der hier funktioniert. Hat hier ggf. noch jemand einen rumliegen ? VG Tobias
  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

    Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Oben