Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Diskutiere Ölgetränkten Stecker wie reinigen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Statt kurz mit Bremsenreiniger durchzusprühen könnte man das Fahrzeug auch in einen chirurgischen Reinraum stellen und unter Zuhilfenahme von...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
293
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Statt kurz mit Bremsenreiniger durchzusprühen könnte man das Fahrzeug auch in einen chirurgischen Reinraum stellen und unter Zuhilfenahme von wissenschaftlichen Abhandlungen das Öl im beisein eines internationalen Expertenteams nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft herausoperieren und zusätzlich zur Sicherheit den Stecker, den Kabelbaum und das Fahrzeug austauschen.

;-)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.827
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Statt kurz mit Bremsenreiniger durchzusprühen könnte man das Fahrzeug auch in einen chirurgischen Reinraum stellen und unter Zuhilfenahme von wissenschaftlichen Abhandlungen das Öl im beisein eines internationalen Expertenteams nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft herausoperieren und zusätzlich zur Sicherheit den Stecker, den Kabelbaum und das Fahrzeug austauschen.

;-)
Bei Vollmond und Jungfrauenopfer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.293
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AH...hast schon probiert? Und sonst so?
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
34
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Ich weiß ja nicht, ob das Problem schon gelöst worden ist. In der Chemie gilt der gute alte Spruch: Gleiches löst sich in Gleichem.
Von der Struktur her ist Bremsenreiniger eben gut geeignet, mir selber wäre er zu aggressiv. Ebenso Aceton, auch ein sehr gutes Lösungsmittel. Ich würde es erst einmal mit Isopropanol (2-Propanol) versuchen, das ist ein recht mildes und gutes Lösungsmittel. Die Struktur ist zwar nicht so ähnlich zum Öl wie die des Bremsenreinigers, dafür ist Isopropanol halt weniger aggressiv.
Ich würde den Stecker in einem kleinen Becherglas mit Isopropanol kopfüber baden und dann abtrocknen lassen.
 
DiDi 60

DiDi 60

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.729
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge.
Ich habe die beiden Steckerhälften mit Kontaktspray ausgesprüht, dann das Ganze mit Druckluft saubergeblasen und gut auslüften lassen.
Gestern hat das dann rein optisch sehr gut ausgesehen, die Steckerhälften sind total sauber.
Ob das jetzt die endgültige Lösung des eigentlichen Lichtmaschinenproblems war wird sich erst nächste Woche zeigen, ich bin seit heute morgen auf Vogesentour.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Öl ist auch nicht zu jedem Kunstoff freundlich, genauso wie Isopropanol.
Aber das weiß man erst über die Zeit, da kein Mensch weiß welche Kunstoffe verwendet wurden.

Ich hätte auch kräftig mit Alkohol gespült, zur Not den Schrauber ;) dann ausgeblasen / trocknen lassen - die Stecker mit Kontaktspray behandelt (falls nötig) und am Ende vielleicht etwas Silikonspray auf die Kunstoffe.

Was mich interessieren würde, wo kam das Öl her?
Je nachdem wie der Kabelbaum / Stecker ausgeführt ist kann vom Kabelbaum aus eigentlich keine Flüßigkeit eindringen, sonst käme da auch Spritzwasser etc. rein.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.710
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Es reicht aber nicht nur den Stecker zu reinigen. Man muss auch die Kapillar-Wirkung fürs Öl zum Stecker unterbinden. Sonst hat man das gleiche Problem bald wieder.
Ein befreundeter Mechaniker hat das bei seinem Benz gemacht, indem er die Leitungen getrennt, wieder verlötet und mit einem selbstklebenden Schrumpfschlauch gesichert hat. Dadurch wird fürs Öl der "Kapillar"-Weg zum Stecker unterbrochen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
siehe meinen Beitrag #3
Den hatte ich gelesen - aber auf dem Bild in #1 sieht es aus als ob der Stecker dicht wäre (Dichtung an den einzelnen Adern, O-Ring am Sterckergehäuse), d.h. eigentlich sollte keine Flüssigkeit eindringen, außer der Stecker wäre nicht (mehr) dicht - dann hast Du zukünftig evt Probleme mit Feuchtigkeit.

Ich habe das oben falsch formuliert - Wie kam das Öl in den Stecker wenn er denn ein Goethe ähmmm dichter sein sollte?
Vielleicht ist z.B. ein Kunstoff durch das Öl maschig geworden / hat sich geweitet / gequollen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.710
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Öl kommt wahrscheinlich aus der Lichtmaschine über Kapillar durch die Ummantelung der Kabel bis hin zum Stecker
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Link anklicken, auf Beitrag #3 landen, lesen, und verstehen, daß das Öl nicht über eine defekte Kabeldurchführung kommt, sondern vom Motor über eine undichte Verschraubung auf die Bodenwanne gespuckt wurde und von da seinen Weg in den Kabelbaum und zum Stecker fand.
Das Leben könnte so einfach sein, wenn :lalala: .....
 
Thema:

Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Ölgetränkten Stecker wie reinigen? - Ähnliche Themen

  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Suche ODB2 LX Stecker

    ODB2 LX Stecker: Hi, ich bin dabei auf DMD2 umzusteigen und suche einen ODB 2 Adapter der hier funktioniert. Hat hier ggf. noch jemand einen rumliegen ? VG Tobias
  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

    Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51) - Ähnliche Themen

  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Suche ODB2 LX Stecker

    ODB2 LX Stecker: Hi, ich bin dabei auf DMD2 umzusteigen und suche einen ODB 2 Adapter der hier funktioniert. Hat hier ggf. noch jemand einen rumliegen ? VG Tobias
  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

    Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Oben