A
arnd100
Hallo zusammen,
da hat Gerd unrecht.( Was wirklich selten passiert :-))
Der Öffnungsdruck des Bypassventils im Ölfilter spricht nur auf den
Differenzdruck im Ölfilter an.
Ist der Ölfiter verstopft ergibt sich zwischen Ein und Ausgang des Filters
ein Druckunterschied, ist dieser zu groß öffnet das Ventil, und leitet das Öl am Papierelement
vorbei.
Würde der Öldruck zb. bei 10 Bar sein, wäre der Differenzdruck bei einem neuen Filter im besten
Fall nahe Null. Der Differenzdruck im Filter ist also unabhängig vom Öldruck.
Es sei denn, der Bypass im Filter würde in die Ölwanne leiten, das glaube ich aber mal nicht ;-)
Gruß Arnd
Edit:
Diesen Text habe ich geschrieben bevor ich Gerds Antwort sah, bzw. gleichzeitig!
da hat Gerd unrecht.( Was wirklich selten passiert :-))
Der Öffnungsdruck des Bypassventils im Ölfilter spricht nur auf den
Differenzdruck im Ölfilter an.
Ist der Ölfiter verstopft ergibt sich zwischen Ein und Ausgang des Filters
ein Druckunterschied, ist dieser zu groß öffnet das Ventil, und leitet das Öl am Papierelement
vorbei.
Würde der Öldruck zb. bei 10 Bar sein, wäre der Differenzdruck bei einem neuen Filter im besten
Fall nahe Null. Der Differenzdruck im Filter ist also unabhängig vom Öldruck.
Es sei denn, der Bypass im Filter würde in die Ölwanne leiten, das glaube ich aber mal nicht ;-)
Gruß Arnd
Edit:
Diesen Text habe ich geschrieben bevor ich Gerds Antwort sah, bzw. gleichzeitig!