Sorry wenn ich das jetzt mal sage.
Viele hier meinen das kann schon mal passieren. Ich hatte noch nie das Problem eine Schraube, Mutter, Filter oder sonstwas mit Rechtsgewinde, falsch herum zu drehen, um sie aufzubekommen. Geht immer links rum auf. Egal ob man nun von oben oder unten drauf schaut. Ggf. muß man im Kopf etwas umdenken. Wenn das nicht automatisch passiert, hat man die Chance auch mal kurz drüber nachzudenken und nicht mit Gewalt soweit drehen, daß sogar das Mettall am Filter reißt. Vorher dürfte der sich wunderbar verdreht haben. Spätestens da sollte Schluß sein, wenn man bedenkt, daß so ein Filter, mit maximal 10Nm angezogen wird. Vermutlich sogar etwas weniger. Das ist dann handfest.
Verständnis hab ich, daß sich der Betroffene jetzt massiv über seine eigene Dummheit ärgert. Kein Verständnis hab ich dafür, daß so etwas mal passieren kann. Der Riß, wenn nicht bereits vorher vorhanden, kann vom Schraubenzieher durchstecken bekommen. Wohl mit dem Hammer bis zum Einschlag eingetrieben? Es gibt Dinge, die soll man einfach lassen, wenn man sich nicht sicher ist. Oder sich vorher absichern. Mehrmals. Ich überhol ja auch nicht, nur weil es drei mal vorher frei war.
Ich weß, was ich sage klingt nicht gut, ich kann allerdings darüber auch nur den Kopf schütteln. Und noch mehr über die, die sagen: "das kann schon mal passieren". Hätte man die gleiche Meinung wenn das eine Werkstatt so verbockt hätte?
Gruß Tom