Wenn BMW ein 10W-40 zuläßt, was spricht dann eigentlich noch gegen ein klassisches 15W-40? Ein 15W-40 ist im oberen Temperaturbereich stabiler als ein 10W-40. Zudem gibts hiervon ein großes Angebot sehr preiswerter Öle.
CU
Jonni
Eigentlich spricht nichts dagegen, allerdings solltest Du schauen, ob das jeweilige Öl die API Klassifizierungen erfüllt.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass heutzutage kein Motor mehr am Öl kaputt geht, oder dass ein Motor der mit 20W-50 gefahren wird eine andere Lebenserwartung hat wie ein Motor der mit 10W40 gefahren wird. Ich würde vielleicht mit nem 10W40 nicht unbedingt quer durch die Sahara wollen, aber bei uns......
Tatsache ist jedoch, dass ein 20W50 oder gar 10W60 bei heissem Öl etwas höhere Öldrücke hat. Der Motor läuft damit vom Gehör her etwas weicher, wie in Butter geschmiert und es wird mit Sicherheit nicht schlecht sein.
Fahre seit ein paar Wochen ab und an mit nem Arbeitskolegen, der hat ne 1200-er Kuh und fährt 10W60. Dem seine hört sich im Stand bei warmen Motor so an wie meine kalt, heisst, sie wümmert im Stand schön vor sich hin, fast ohne mechanische Nebengeräusche, wie in Watte gepackt. Das macht meine, wenn sie kalt ist, ist sie warm läuft sie mit dem 10W40, ( vom Händler eingefüllt ), leicht " klapperig ". Ich persönlich stelle bei 10Tkm auf 10W60 um.
Aber prinzipiell denke ich ist es mehr eine Glaubensfrage, habe vor ein paar tagen auf'm Johannsikreuz einen älteren Herrn mit ner 1100 RT getroffen und es mit ihm über Langlebigkeit der Boxer gehabt. Der erzählte mir, dass er Castrol 5W30 fährt und keine Probs hat mit nun knapp 70Tkm.
Eigentlich sollten alle namhaften Öle ab 10w irgendwas, sofern die Klassifizierungen stimmen für die Kuh taugen.