hallo wenn ich lese , du hast sogar 10 W40 probiert, dann hast du die Botschaft, dickeres Öl zu probieren nicht kapiert.
10 W 60, ob nun von welchen Hersteller, ist nicht so entscheidend für das Klappern, weil ein Öl erst -W60 heißen darf, wenn das bei 100 Grad eine entsprechend dicke Visco hat. 20 W 50 geht auch.
Das mit dem Öldruck ist auch etwas undurchsichtig.
Ich hatte beim Alex Klapperer, der das unbeding weg haben wollte, immer gesagt:
Vom Kleinen zum Großen..
Ich mache Bestandsaufnahme alle Ventil Axialspiele und dann die korrekt eingestellt
dann Ölwechsel auf 20 W 50 neue Kettenspanner auch vorne,
dann die Nockenwellen Stößel und Tassen ansehen nach Befund erneuern.
hat alles nichts genützt, das Klappern wer zunächst 50 km ganz weg und kam dann warum auch immer wieder! mit 10 W 60 er öl..
Öldruckregler von 5 auf 6 Bar erhöht aber das setzt auch beim heiß dünneren 10 W 60 Öl nicht an, weil da im Leerlauf ja nur 2,5 Bar ankamen. Schienen mache ich nicht auf Verdacht raus, das ist nur dein Geld verbraten.
Ich sagte, sei zufrieden alle Boxer klappern, manche 12 er sogar lauter als Deine und nichts Schlimmes passiert.
2 große lange Urlaube dazwischen, nichts hat sich verschlimmert.
Ventilspiel war noch fast gut, Öl dunkel also Wechsel.
Dickes Öl hilft das zu mildern, beseitigt aber nicht das Klapperproblem. Da muss noch eine Andere Sache sein, die man als Ersttäter vl sogar beim Ausbau und Zerlegen des Motors übersieht oder als normal anschaut. Man kann nich alles neu machen was im Verdacht steht. Was ist mit dem Kurbelwellenaxialspiel, kann es ggf. die Kupplungsscheibe verschieben und dort ggf. klappern?
Nun hat er seinen Frieden gemacht und sagt: "ja ab und an heiß klappert es mal, ist aber nicht schlimm. Dann ist es wieder sehr lange weg , garnicht auszumachen. "
Für den Aufwand, den ich betrieben habe, hätte ich den Motor wechseln und Umbauen können.
Nachdem irgendwann die schon etwas schlechte Kupplung zu machen ist, wird dann ggf der Motor auch geöffnet und dann wird es teuer und umfangreich. Momentan bin ich geneigt, einen nicht klappernden Motor einzubauen, alle Neuteile wie ....... Kette und Tassen aus dem Alten reinzubauen. Aber auch das ist nicht 100%, weil eigentlich alle Sachen von Nichtklappermotor so weiterlaufen sollten. Dann erst, wenn der nie Klappert, die Neuen Teile einbauen.
Deinen Ärger kann ich gut verstehen , hatte ich auch nach jeder Reparatur die nur 50 KM leise blieb.
Am billigsten ist ein anderes Leise laufendes Motorrad zu kaufen, am besten einen Wassergekühlten 4 Zylinder. Aber da feht mir das hohe Mittendrehmoment, und eine 1250 er Bandit will ich nicht.