Moin.
Viel zu heiß zum Motorrad fahren, daher nun auch mein Senf:
Ich habe schon einige echte Lagerschäden (Kurbelwelle, Pleuel) gesehen und gehört und kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass sich diese in etwa wie schöne große Schlaglöcher in der Straße verhalten. Durch öfteres Überfahren, werden die nicht kleiner sondern ganz schnell größer bis zum Achs und Felgenbruch. Alle Kunden haben erst von kleinen komischen dumpfen Gräuschen berichtet, die GANZ SCHNELL lauter wurden.
Wenn mir jetzt einer weißmachen will, dass er seit ein paar tausend km mit einem HÖRBAREN Lagerschaden herumfährt und der Motor läuft noch immer mit gutem Öldruck, dann sage ich NÖ, geht nicht. Man beweise mir das Gegenteil.....
Und nein, ich kenne die Lösung auch nicht. Ich weiß nur, dass mein Motor am Donnerstag auf der Rückfahrt aus Tirol auf der A8 im Stau bei gfühlten 50 Grad auf 6 Balken gegangen ist und auch das eine oder andere Geräusch gemacht hat, dass ich sonst nicht höre...
Übrigens. Etwas OT aber erwähnenswert:
Letztes Jahr in Tirol ca 2000 km Pässefahrt bei deutlich angenehmeren Temperaturen mit 20W50 mineralisch, etwa 1 Liter Ölverbrauch (habe immer 1 Liter dabei).
Letzte Woche ca 2000 Km Pässefahrt in Tirol bei glühender Ofenhitze mit ganz frischem (500km) Ravenol RSS 10W60 Vollsynth.,
200ml Ölverbrauch und die Kollegen hinter mir berichten von deutlich weniger Rauchentwicklung beim strammen fahren als sonst. Waren die gleichen Kumpels wie immer hinter mir...
Es ist nur meine aktuelle Erfahrung und ich bin selbst überrascht. Bitte keine Öldiskussion anfangen, es steht zu wenig Bier kalt!!
Grüße Volker