FraFi
Themenstarter
Liebes wissendes Forum,
meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor.
Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den Grund gehen.
Die Hörprobe mit dem Stetoskop bringt kein eindeutiges Ergebnis. Die Zylinder sehen mit Endoskop betrachtet völlig unauffällig aus. Kompression auf beiden Zylindern bei 10,8 bar.
Die Steuerkette der Ölpumpe hatte ich wegen ihrer Geräuschkulisse getauscht ( war deutlich gelängt)
Jetzt wollte ich mir mal den Öldruck vornehmen.
Wer weiß, wieviel Druck bei kalter bzw heißer Maschine
- im Leerlauf
- unter Last bei 3000 oder 4000 Touren
anliegen muss/darf. Ich finde dazu leider keine Unterlagen im Netz. Das Werkstatthandbuch sagt dazu nur 3,5 - 6 bar Betriebsdruck ohne weitere Hinweise.
Besten Dank schon mal vorab
GSrüsse
Frank
meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor.
Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den Grund gehen.
Die Hörprobe mit dem Stetoskop bringt kein eindeutiges Ergebnis. Die Zylinder sehen mit Endoskop betrachtet völlig unauffällig aus. Kompression auf beiden Zylindern bei 10,8 bar.
Die Steuerkette der Ölpumpe hatte ich wegen ihrer Geräuschkulisse getauscht ( war deutlich gelängt)
Jetzt wollte ich mir mal den Öldruck vornehmen.
Wer weiß, wieviel Druck bei kalter bzw heißer Maschine
- im Leerlauf
- unter Last bei 3000 oder 4000 Touren
anliegen muss/darf. Ich finde dazu leider keine Unterlagen im Netz. Das Werkstatthandbuch sagt dazu nur 3,5 - 6 bar Betriebsdruck ohne weitere Hinweise.
Besten Dank schon mal vorab
GSrüsse
Frank