Thony
Themenstarter
Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem.
Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca 43tkm zugelegt. Alles gut soweit.
Letzte Woche wurde auf einmal der Kupplungshebel "weich", d.h. er hat sich ohne spürbaren Druckpunkt anziehen lassen. Dann fing es an, dass die Gänge schwieriger reingingen und endete darin, dass selbst bei angezogenen Kupplungshebel die Maschine noch Vortrieb hatte. Mein erster Gedanke war, okay, da musst du wahrscheinlich mal die Kupplungshydraulikflüssigkeit wechseln, was ich dann auch direkt gemacht habe. Altes Öl abgepumpt und neues Öl hinterhergepumpt mittels dem Kupplungshebel. Immer schön geschaut, dass keine Luft gezogen wird.
Danach Motor an und Probefahrt... es ging kurzfristig gut, aber der Hydraulikvorlagebehälter hatte sich zum Teile wieder geleert. Wieder nachgefüllt und die Vorspannung des Kupplungshebel von 1 auf 4 verstellt, was dann auch nur kurzzeitig einen Erfolgt brachte. Das Ende vom Lied war jetzt, dass zuvor beschriebenes Problem "selbst bei angezogenen Kupplungshebel die Maschine noch Vortrieb hatte" kombiniert mit Ölaustritt an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Ich vermute, dass es Motoröl ist, da sich das Öllevel im Motorölschauglas von voher "voll" auf "halbvoll" verändert hatte.
Ich habe dazu noch zwei Bilder angehangen, die nicht toll sind, aber den Ölaustritt zeigen.
Über Hilfestellungen,
Danke schonmal für Euer hoffentlich zahlreiches Feedback
Thony
mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem.
Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca 43tkm zugelegt. Alles gut soweit.
Letzte Woche wurde auf einmal der Kupplungshebel "weich", d.h. er hat sich ohne spürbaren Druckpunkt anziehen lassen. Dann fing es an, dass die Gänge schwieriger reingingen und endete darin, dass selbst bei angezogenen Kupplungshebel die Maschine noch Vortrieb hatte. Mein erster Gedanke war, okay, da musst du wahrscheinlich mal die Kupplungshydraulikflüssigkeit wechseln, was ich dann auch direkt gemacht habe. Altes Öl abgepumpt und neues Öl hinterhergepumpt mittels dem Kupplungshebel. Immer schön geschaut, dass keine Luft gezogen wird.
Danach Motor an und Probefahrt... es ging kurzfristig gut, aber der Hydraulikvorlagebehälter hatte sich zum Teile wieder geleert. Wieder nachgefüllt und die Vorspannung des Kupplungshebel von 1 auf 4 verstellt, was dann auch nur kurzzeitig einen Erfolgt brachte. Das Ende vom Lied war jetzt, dass zuvor beschriebenes Problem "selbst bei angezogenen Kupplungshebel die Maschine noch Vortrieb hatte" kombiniert mit Ölaustritt an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Ich vermute, dass es Motoröl ist, da sich das Öllevel im Motorölschauglas von voher "voll" auf "halbvoll" verändert hatte.
Ich habe dazu noch zwei Bilder angehangen, die nicht toll sind, aber den Ölaustritt zeigen.
Über Hilfestellungen,
- was das Problem sein kann
- wo man angreifen sollte sprich nach defekt suchen sollte
- was es evtl kostentechnisch bedeuten könnte (würde es selber versuchen wollen zu reparieren)
Danke schonmal für Euer hoffentlich zahlreiches Feedback
Thony