F 650 GS (Zweizylinder) Ölablaßschraube F650GS Twin

Diskutiere Ölablaßschraube F650GS Twin im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir jemand sagen welche Nuss ich für die Ölabablaßschraube brauche. Hat keinen Innensechskant. OIL Change
MarinGS

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Kann mir jemand sagen welche Nuss ich für die Ölabablaßschraube brauche. Hat keinen Innensechskant.

DSC_2044cut.jpg


 
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Auf dem oberen Bild sehen wir einen Einzylinder, wie er in der F650GS Einzylinder (bis Bj. 2007) und der G650GS (2011-2015) verbaut war. Der hat eine Ölablassschraube mit einem 24‘er Sechskant.

In dem Film sehen wir einen Zweizylinder, wie er in der F650GS (Zweizylinder ab Bj. 2008), F700GS und F800GS verbaut ist. Der hat eine Ölablassschraube mit einem Innensechskant, ich meine es ist ein 10‘er.
 
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Auf dem oberen Bild sehen wir einen Einzylinder, wie er in der F650GS Einzylinder (bis Bj. 2007) und der G650GS (2011-2015) verbaut war. Der hat eine Ölablassschraube mit einem 24‘er Sechskant.

In dem Film sehen wir einen Zweizylinder, wie er in der F650GS (Zweizylinder ab Bj. 2008), F700GS und F800GS verbaut ist. Der hat eine Ölablassschraube mit einem Innensechskant, ich meine es ist ein 10‘er.
Ab 3:35 sehen wir im Film die Aktion - hat keinen Innensechskant. Knarre mit Nussaufsatz
 
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Also, dann nochmal anders.
Meine F800GS hat eine M24 Innensechskantschraube für den Ölablass (siehe auch Foto). Die ist Original und wurde sehr wahrscheinlich auch an den anderen Motoren der F650/F700/F800 verbaut.
Der Mensch in dem Video hat scheinbar eine andere Schraube verwendet, vielleicht die vom Einzylinder...
 

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So sehr ich es mir auch wünschen würde - leider entspricht die Ausgangssituation bei mir nicht deiner Beschreibung.

Und ich muss zunächst annehmen (gleiches Modell im Video), das es sich hier um eine Original Ölablassschraube von 2008 handelt.

IMG_0837.JPG


Meine Vermutung (siehe unten) ist das es eine 24 Nuss sein müsste. Ärgerlich

Es gebe Ersatz bei Tante Luise / Magnet-Ölablassschraube - aber da muss man sich schon vorher zu 100% sicher sein das die Werte auch übereinstimmen.

Sonst ruiniert man sich das Gewinde.

Gewindelänge: 14 mm
M24 x 2,00 (10012311)
 
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Ah, danke, jetzt verstehe ich dein Problem!
M24 x 2mm wird passen, ich würde die einfach bestellen, ggf. vorsichtig von Hand eindrehen zum ausprobieren. Bei mir hat die originale Ablassschraube im übrigen bereits einen Magneten.
 
MarinGS

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Ah, danke, jetzt verstehe ich dein Problem!
M24 x 2mm wird passen, ich würde die einfach bestellen, ggf. vorsichtig von Hand eindrehen zum ausprobieren. Bei mir hat die originale Ablassschraube im übrigen bereits einen Magneten.
Ist Gewindelänge: 14 mm korrekt - das wäre nämlich der wichtigste Punkt?

"Die Gewindelänge haben wir bei den Ölablaßschrauben im Artikeltext angegeben. Es empfiehlt sich, diese Angaben vor der Bestellung mit dem Originalteil zu vergleichen. Ist die Schraube kürzer als original, sollte von der Verwendung Abstand genommen werden."
 
Benno

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Weshalb willst du denn eigentlich eine neue kaufen? Du hast doch eine.
 
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... hat sich erledigt ...
 
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Ist ungewöhnlich, dass Kopf und Gewinde gleich groß sind, wird aber stimmen. Habs korrigiert.
 
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Weshalb willst du denn eigentlich eine neue kaufen? Du hast doch eine.
Neue Überlegung:

Also ich möchte mir jetzt doch keine 24 Nuss kaufen, um das abzudrehen - wenn ich die Preise dafür seh.

Ich hätte ein paar gehabt aber 24 ist nicht im Repertoire.

Die neuen haben alle Innensechskant und magnetisch finde ich auch ganz prima.

Ich warte auf den nächsten Ölservice - tausche die dann aus und kann dann selber meine Ölwechsel ohne einen 24-er vornehmen.

Einziger Punkt wäre noch zu klären ob 14 mm Gewindelänge passen.

Das muss nämlich exakt stimmen
 
MarWe

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Ja, die meinte ich ja auch. Ich kenne an der 800’er halt nur diese.

Die 14 mm kann ich dir nicht garantieren, meine aber, es passt.
Ich mag die Schraube auch nicht einfach wieder rausdrehen zum nachschauen, habe neulich erst frisches Öl eingefüllt :)
 
MarinGS

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https://www.amazon.de/BGS-Steckschlüssel-Einsatz-Pro-Torque-2924/dp/B001ILEGSC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3P3EA4QDBPAL7&dchild=1&keywords=nuss+24mm&qid=1617366212&sprefix=Nuss+24,aps,302&sr=8-4

Das ist allemal günstiger als wegen fehlendem Werkzeug eine neue Ablassschraube zu kaufen. Ich gehe jetzt noch mal zum Mopped und schaue, ob die auch am Hinterrad passt.

Hab vorhin falsch geschaut

s-l1600.jpg


4,90 ist nicht die Welt

Einsatz 1/2 - 24mm Proxxon
 
Benno

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24 passt auch am Hinterrad und mit Proxxon schraube ich jetzt seit 35 Jahren.
 
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