F 650 GS (Zweizylinder) Ölablaßschraube F650GS Twin

Diskutiere Ölablaßschraube F650GS Twin im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da hast du recht - bisher hab ich nur zwei Knarren mit 3/8 und 1/2 und ne 1/2 Teleskopratsche - aber nix gescheites für da drauf War vorhin noch...
MarinGS

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Tu dir einen Gefallen, wenn du wirklich selbst schrauben willst. Kauf dir einen gescheiten Knarrenkasten mit 1/4 und 1/2 Zoll.
Da hast du recht - bisher hab ich nur zwei Knarren mit 3/8 und 1/2 und ne 1/2 Teleskopratsche - aber nix gescheites für da drauf

War vorhin noch unten und wollte den oberen Gepäckträgerhalter abdrehen. Die Ratsche hätts gebracht, aber ohne Stern Aufsatz dafür löst du da nix.

Mit dem 3/8 Aufsatz an der kleinen Knarre keine Chance - und die Schraube M8X16 ist flach wie eine Flunder.

Kaum Angriffsfläche
 
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Benno

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Dein Stern heißt Torx. Da gibt es von Proxxon einen guten Erweiterungssatz.
 
MarWe

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Das möchte ich unterstützen!

Ich schraube auch mit Proxxon 1/2 Zoll Knarrensatz, 1/4 Zoll Knarrensatz und dem Torx Ergänzungssatz und bin damit bestens zufrieden 😃
Ggf. könnte man noch was mit Innensechskant ergänzen, das fehlt mir oft (-> Ölablassschraube).
 
MarinGS

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Gibt es einen triftigen Grund, warum 3/8 eigentlich so gar nicht gefragt ist?

Seltsamerweise wird bei Tante Louise INNENSECHSKANT METRISCH und STERN (deren Bezeichnung) / TORX von Rothewald nur in 3/8 angeboten
 
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MarWe

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Ich habe auch noch einen Satz 3/8 Zoll von Wera. Den hab ich mal gekauft, weil ich dachte, es ist eine gute Zwischengröße.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich für hohe Drehmomente die 1/2 Zoll Knarre brauche. auf der anderen Seite ist für das kleine Zeugs die 1/4 Knarre schön klein und handlich.
Also würde ich am ehesten auf die 3/8 Zoll verzichten, weil die doch nicht für die benötigte Breite an Kraftübertragung ausreicht, zum Beispiel die Achsmutter, wo ich doch eine 1/2 Zoll brauche.
 
Benno

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3/8 kann alles, aber nichts so richtig. Für das Filigrane zu groß, fürs Deftige zu mickrig.
 
MarinGS

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Im Zuge der Aktion auch gleich schon mal einen neuen Oelfilter von K&N geordert

(Jetzt aktuell mit 25% Preisnachlass bei Tante Louise)

af.2b.d9.10050989KN890DET0318.JPG



Schnelle Frage: Beim nächsten Ölwechsel Dichtring nach Empfehlung austauschen oder Alten wieder drauf?

Ist nur die Frage welcher der richtige für die alte Ölablaßschraube ist ...
 
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RolandBN

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Also mit 24er Nüssen hätte ich Dich bewerfen können. Aber wie soll man Bielefeld treffen?

Wenn Du ins Schrauben einsteigen willt: Nimm ordentliches Werkzeug, d.h. ab Proxxon aufwärts. Kauft man einmal und benutzt es ewig. Der Billigkram lohnt meist nicht, wenn Dir beim Schrauben mal 'ne 22er geplatzt ist, weißt Du warum sie billig war.

p.s.: Gedore schint in der Qualität nachgelassen zu haben ...
 
MarinGS

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Kennt einer die Maße von dem Dichtring, der bei mir verbaut wird?

... oder ist das identisch zu der neuen Ölablaßschraube mit Innensechskant?

s-l1600.jpg
 
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MarWe

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Für die M24 Ölablassschraube:
24x29x2 mm Alu (Original BMW),
es geht aber auch mit 24x30x1,5 mm Kupfer, ist ggf. einfacher zu beschaffen
 
MarinGS

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Für die M24 Ölablassschraube:
24x29x2 mm Alu (Original BMW),
es geht aber auch mit 24x30x1,5 mm Kupfer, ist ggf. einfacher zu beschaffen
Bei Tante Louise ums Eck gibt´s 24x29x2 mm Alu / Kupfer nur in 24x30x2,0 mm

Dann werd ich mal die ALU Ringe zur Abholung ordern

Danke
 
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Ölablaßschraube F650GS Twin

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