F 650 GS (Zweizylinder) Ölablaßschraube F650GS Twin

Diskutiere Ölablaßschraube F650GS Twin im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da hast du recht - bisher hab ich nur zwei Knarren mit 3/8 und 1/2 und ne 1/2 Teleskopratsche - aber nix gescheites für da drauf War vorhin noch...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Tu dir einen Gefallen, wenn du wirklich selbst schrauben willst. Kauf dir einen gescheiten Knarrenkasten mit 1/4 und 1/2 Zoll.
Da hast du recht - bisher hab ich nur zwei Knarren mit 3/8 und 1/2 und ne 1/2 Teleskopratsche - aber nix gescheites für da drauf

War vorhin noch unten und wollte den oberen Gepäckträgerhalter abdrehen. Die Ratsche hätts gebracht, aber ohne Stern Aufsatz dafür löst du da nix.

Mit dem 3/8 Aufsatz an der kleinen Knarre keine Chance - und die Schraube M8X16 ist flach wie eine Flunder.

Kaum Angriffsfläche

Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dein Stern heißt Torx. Da gibt es von Proxxon einen guten Erweiterungssatz.

MarWe

MarWe

Modell
R1250R
Das möchte ich unterstützen!

Ich schraube auch mit Proxxon 1/2 Zoll Knarrensatz, 1/4 Zoll Knarrensatz und dem Torx Ergänzungssatz und bin damit bestens zufrieden 😃
Ggf. könnte man noch was mit Innensechskant ergänzen, das fehlt mir oft (-> Ölablassschraube).

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Gibt es einen triftigen Grund, warum 3/8 eigentlich so gar nicht gefragt ist?

Seltsamerweise wird bei Tante Louise INNENSECHSKANT METRISCH und STERN (deren Bezeichnung) / TORX von Rothewald nur in 3/8 angeboten

Zuletzt bearbeitet:
MarWe

MarWe

Modell
R1250R
Ich habe auch noch einen Satz 3/8 Zoll von Wera. Den hab ich mal gekauft, weil ich dachte, es ist eine gute Zwischengröße.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich für hohe Drehmomente die 1/2 Zoll Knarre brauche. auf der anderen Seite ist für das kleine Zeugs die 1/4 Knarre schön klein und handlich.
Also würde ich am ehesten auf die 3/8 Zoll verzichten, weil die doch nicht für die benötigte Breite an Kraftübertragung ausreicht, zum Beispiel die Achsmutter, wo ich doch eine 1/2 Zoll brauche.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
3/8 kann alles, aber nichts so richtig. Für das Filigrane zu groß, fürs Deftige zu mickrig.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Im Zuge der Aktion auch gleich schon mal einen neuen Oelfilter von K&N geordert

(Jetzt aktuell mit 25% Preisnachlass bei Tante Louise)

af.2b.d9.10050989KN890DET0318.JPG

Schnelle Frage: Beim nächsten Ölwechsel Dichtring nach Empfehlung austauschen oder Alten wieder drauf?

Ist nur die Frage welcher der richtige für die alte Ölablaßschraube ist ...

Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Also mit 24er Nüssen hätte ich Dich bewerfen können. Aber wie soll man Bielefeld treffen?

Wenn Du ins Schrauben einsteigen willt: Nimm ordentliches Werkzeug, d.h. ab Proxxon aufwärts. Kauft man einmal und benutzt es ewig. Der Billigkram lohnt meist nicht, wenn Dir beim Schrauben mal 'ne 22er geplatzt ist, weißt Du warum sie billig war.

p.s.: Gedore schint in der Qualität nachgelassen zu haben ...

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Kennt einer die Maße von dem Dichtring, der bei mir verbaut wird?

... oder ist das identisch zu der neuen Ölablaßschraube mit Innensechskant?

s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MarWe

MarWe

Modell
R1250R
Für die M24 Ölablassschraube:
24x29x2 mm Alu (Original BMW),
es geht aber auch mit 24x30x1,5 mm Kupfer, ist ggf. einfacher zu beschaffen

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Für die M24 Ölablassschraube:
24x29x2 mm Alu (Original BMW),
es geht aber auch mit 24x30x1,5 mm Kupfer, ist ggf. einfacher zu beschaffen
Bei Tante Louise ums Eck gibt´s 24x29x2 mm Alu / Kupfer nur in 24x30x2,0 mm

Dann werd ich mal die ALU Ringe zur Abholung ordern

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölablaßschraube F650GS Twin

Ölablaßschraube F650GS Twin - Ähnliche Themen

• Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • ÖlablassSchraube

ÖlablassSchraube: Hallo Wenn ihr das Öl ablasst, welcher neue Dichtring ist dazu zu verwenden? Danke
  • Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG

Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG: Hallo Leute, kann mir jemand sagen was ich da für eine Nuss benötige im die Schraube bei abgeklappten HAG abzulassen. 40er Torx ist zu klein und...
  • Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG - Ähnliche Themen

• Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • ÖlablassSchraube

ÖlablassSchraube: Hallo Wenn ihr das Öl ablasst, welcher neue Dichtring ist dazu zu verwenden? Danke
  • Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG

Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG: Hallo Leute, kann mir jemand sagen was ich da für eine Nuss benötige im die Schraube bei abgeklappten HAG abzulassen. 40er Torx ist zu klein und...
  • Oben