Ouh Mann, während ich hier schreibe, war der Ralf schon schneller. Aber er hat Recht.
Is der Klassiker:
Zu viel Öl drin.
Im kalten Zustand darf der Ölstand keinesfalls bei Max. stehen, dann ist viel zu viel drin, wahrscheinlich wieder mal eine Werkstatt gemacht, die keine Ahnung hat.
Du hast eine Trockensumpfschmierung mit zwei Ölpumpen. Der Ölstand wird immer bei heißem Motor gemessen, nie bei kaltem. Moped warm fahren, mind. 10km, dann noch eine Minute laufen lassen. Dann abstellen und sofort messen, muss dann zwischen min. und max. stehen. Bei Dir wird im warmen Zustand der Tank randvoll sein, wahrscheinlich schon überlaufen, so wie Du es beschreibst.
Es gehören genau 2,3 Liter rein, im kalten Zustand gemessen sieht es dann aus, als sei zu wenig drin, da kriegt man Panik, das ist aber richtig so. Bei Dir werden ca. 3Liter drin sein, das ist nämlich die Differenz zwischen warm und kalt, 0,7 Liter, das is ne ganze Sprudelflasche zu viel, n Haufen Zeug.
Wenn das Öl neu ist würde ich mit einer großen Spritze aus der Apotheke direkt aus dem Tank soviel absaugen, bis der Ölstand wie oben beschrieben stimmt. Vermutlich musst Du also 0,7 Liter rausholen.
Anschließend noch den Ablaufschlauch der Airbox entleeren, da wird auch schon eine Pfütze drin stehen. Wenn Du Pech hast, is der Luftfilter schon verölt, dann muss der auch neu.
Ist es altes Öl, dann mach einen kompletten Ölwechsel, is aber bei Trockensumpfschmierung nicht ganz einfach, Du solltest ein bisschen Schraubergeschick mitbringen. Gibts hier schon mehrere Threads zu, einfach mal "Ölwechsel G650GS" in der Suche eingeben, dann wird Dir geholfen.
Wenn Dus nicht selber machen willst, dann lass es eine Werkstatt machen, die sich wirklich auskennt, keinesfalls die, die es Letztesmal gemacht hat, denn die haben keine Ahnung.