Das denke ich auch. Ist leider keine Seltenheit, deswegen finde ich selbst 300,-€ Selbstbehalt eigentlich noch zu viel.
Bei dem Alter und der km-Leistung sollte die Reparatur auf Kulanz gehen.
Ich würde mir den ausgebauten WeDi zeigen lassen und, sofern es der der Ausgleichswelle ist, einen netten Brief an BMW schreiben (mit Inhalt diverser Links hier aus dem Forum).
Damit können Sie sich Phrasen wie "Leider ein bedauerlicher Einzelfall!" in die Haare schmieren.
Ein Beinbruch sind die 300,-€ nicht wirklich, nur kauft man sich kein neues oder neuwertiges Moped um kurz nach der Gewährleistungszeit mit einem Schaden in der Werkstatt zu stehen der normalerweise erst nach der 4-fachen Einsatzzeit eintreten dürfte (wenn überhaupt).
Ob das Teil nun generell minderwertig ist oder im Werk unfachmännisch montiert wurde ist nicht von Belang, Fakt ist lediglich dass BMW an der Stelle geschludert hat.
Entweder man ist Premium-Hersteller oder man ist keiner. Zweifelsohne wurde beim Kauf der Maschine ein Premium-Preis aufgerufen, somit bin ich der Meinung ein Besitzer hat auch nach 2 1/2 Jahren Anspruch auf eine voll funktionstüchtige Kuh.