Genau, fahren kann jeder was er will, aber empfehlen würde ichs niemandem, entgegen der Empfehlung vom Hersteller.
Da haben halt Leute von Steuerkettenklappern geschrieben, das seltsamerweise mit 20 W 50 weg oder besser war.
20 er Öl ist keine Aussage.. 20 W 20 ist auch 20 er Öl..
Da haben andere von brennenden Ölkontrollen im Stau berichtet, und dass sie 10 er öl drin hatten.
Das man auf 10 er Grundöl im Blick auf den Winter runtergeht, kann ich noch verstehen, aber unter - W 50 würde ich im Sommer nicht gehen,
hatte nicht BMW mal kurz bei der 12 er 10 W40 empfohlen und ist dann wieder auf 20 W 50 umgeschwenkt? Warum wohl? bestimmt gibt es deswegen nachweislich nicht mehr Motorschäden, aber Ölanforderungen sind vielfältiger als dass man sie an einzelnen Motorschäden festmachen könnte.
Luftgekühlte BMW Motoren, die wenig Ölverbrauch haben und dazu vl. noch schonend betrieben werden vertragen natürlich 10 W40 und auch jahrelang ohne Motorschaden, daraus eine Empfehlung abzuleiten halte ich für nicht fundiert. BMW sagte, dass bei 20 W 50 der geringste Ölverbrauch gemessen wurde. Das ist auch der Tenor sehr viele User. Also warum sollte jemand dann davon abrücken?
Da brauch ich keine BMW Brille aufhaben, hab ich eh nicht.
Ich würde auch ein 0 W 60 bei meiner reinfüllen, wenn nicht der Ölverbrauch hochgehen würde, da bin ich schmerzfrei.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
@ Dobs: ich sehe du willst 10 W 60 probieren: Angebot 5 Liter für 40.- plus Versand, nicht der Liter für 9.xx