G
Graf Zeppelin
Forum,
nachdem ich zwei Jahre mit Öhlins in meiner 12GS rumgegondelt bin ein paar ganz nüchterne Erkenntnisse:
Grüße
GZ
nachdem ich zwei Jahre mit Öhlins in meiner 12GS rumgegondelt bin ein paar ganz nüchterne Erkenntnisse:
- Öhlinsfederbeine haben einen viel größeren Dynamikbereich als die originalen BMW's, d.h. bei richtiger Einstellung ist kaum noch dran rumzuschrauben. Zumindest nie bei wechselnden Starßenbelag. Bei voller Beladung kann man hinten schon mal hydraulisch hochpumpen, das war's aber auch schon.
- Das Wichtigste: ESA ist nur ein elektromechanischer Verstellmechanismus der NICHTS mit der Qualität der Federbeine zu tun hat. Daher werden Öhlins & Co qualitätsseitig immer eine Länge voraus sein. Vielleicht kommt von Öhlins auch irgendwann ein ESA? Nach dem Preis würde ich dann allerdings nur im Sitzen fragen
Grüße
GZ