Nutria

Diskutiere Nutria im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stadt sieht keine andere Wahl: Deshalb muss die Nutria in Villingen geschossen werden Tut mit leid, kann´s nicht ganz nachvollziehen. Edit: Seit...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja eigentlich schade, ein witziges, zutrauliches Tier.
Aber Nutrias werden ganz schnell zu einer üblen Plage und sind dann kaum mehr zu kontrollieren.
Leider verursachen sie massive Schäden an Flüssen die da aufwendig repariert werden müssen.
In Frankreich essen sie die Nutrias wenigstens und keulen sie nicht nur wegen dem Fell.
Chris

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Ja eigentlich schade, ein witziges, zutrauliches Tier.
Aber Nutrias werden ganz schnell zu einer üblen Plage und sind dann kaum mehr zu kontrollieren.
Leider verursachen sie massive Schäden an Flüssen die da aufwendig repariert werden müssen.
In Frankreich essen sie die Nutrias wenigstens und keulen sie nicht nur wegen dem Fell.
Chris
Jep, in Meerbusch (NRW) fressen sie auch die Ratten - Mahlzeit!

rd07

rd07

Vielleicht braucht man auch nur etwas Geduld. Grössere Raubvögel bieten möglicherweise auch eine regulierende Massnahme. Ist ja oft so dass eine grössere Menge an Beutetieren ein gutes Jahr für Räuber bedeutet.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jep, in Meerbusch (NRW) fressen sie auch die Ratten - Mahlzeit!
Ich hatte vor einigen Jahren eine Reportage darüber gesehen und die Franzosen dort behaupteten das es lecker sei.
Abgesehen davon war das auch in Deutschland so, Du erinnerst Dich eventuell nicht mehr oder bist zu Jung.
Ferner gilt Nutriafleisch als sehr schmackhaft, es stand gelegentlich auch als „Biber“ (von Sumpfbiber abgeleitet) auf den Speisekarten. 1958 hieß es, „Das Fleisch der Nutria ist als Genussmittel geschätzt, insbesondere in Südamerika bei der einheimischen Bevölkerung und den Jägern. Es ist sehr zart und wohlschmeckend. Im Geschmack kommt es etwa dem Spanferkel gleich. Überdies bemühte sich die argentinische Regierung, den Konsum von Nutriafleisch zu heben, um die Rentabilität der Farmzucht zu erhöhen.“[7] Um 1967 fielen in der DDR zur gewerblichen Verwertung jährlich 60.000 Nutriafelle an, damit wurden gleichzeitig 180.000 Kilogramm Fleisch produziert.[8] Ein Fachbuch für Pelztierzüchter der DDR aus dem Jahr 1953 beschreibt die Verarbeitung des Fleischs zu Rouladen, Mettwurst, Kochsalami und mittels Räuchern zu Landjägern.[9] Auch in den Gefängnissen der DDR gab es Nutria mit Pellkartoffeln.[10] Ein Nutriazüchter am Ufer der Wipfra erhielt nach seinen Angaben im Jahr 2015 für ein Kilo Nutriafleisch 24 Euro, für ein Fell nur noch einen Euro.[11]

Quelle: Nutria – Wikipedia

G

Grimm

Modell
F750GS
soweit ich weiß dürfen Neozoen per gesetz nicht in die freie wildbahn ausgesetzt werden.
sprich sind sie einmal gefangen, dann gibts nur zwei möglichkeiten, in ein gehege oder liquidieren.

ich glaub ich hab da vor ner weile von nem ähnlichen fall mit nem waschbären gelesen, der wurde auch erst lebend gefangen, alle waren happy und später hieß es, jo pech gehabt darf nicht irgendwo anders ausgesetzt werden, musste also geschossen werden.

kann aber auch sein dass da jedes bundesland das anders handhabt.

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Ich hatte vor einigen Jahren eine Reportage darüber gesehen und die Franzosen dort behaupteten das es lecker sei.
Abgesehen davon war das auch in Deutschland so, Du erinnerst Dich eventuell nicht mehr oder bist zu Jung.
Argentinien? Gar DDR? Jetzt wundert mich niGS mehr !
Nee, zu jung mit Jahrgang 55? Mann wir haben viel gegessen, aber ganz sicher keine Ratten!

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Mein Gott, in Kolumbien essen sie auch Meerschweinchen.
Bei meiner Cousine war eine Austauschschülerin aus Kolumbien. Über ein paar Dinge hat sie sich sehr gewundert. Daß Kinder ohne Begleitung mit dem Bus in die Stadt fahren dürfen, daß die Einfamilienhäuser nicht besser gesichert sind und daß Kinder Meerschweinchen als Haustiere haben und diese nicht essen;););)

Gruß
HG

G

gstommy68

Stadt sieht keine andere Wahl: Deshalb muss die Nutria in Villingen geschossen werden

Tut mit leid, kann´s nicht ganz nachvollziehen.

Edit:
Seit Jahren wird wegen Ratten an der Brigach nicht´s gemacht und wegen den Tauben wird planlos herumdiskutiert.
Jetzt hatt man mal ein Einzelziel das weg muss.

An die Mod´s.

Falls zu politisch, bitte löschen

LG
Hallo

mich täte mal interessieren was du denn "nicht nachvollziehen kannst"
Hier in Bonn im Rheinauenpark ist eine gleiche Thematik mit Nutrias da hat ein Jäger mit Auftrag und Genehmigung der Stadt früh morgens ein Nutria geschossen. Offensichtlich ist sind auch zwei selbsternannte Nutriaschützerinnen morgens dort streife gegangen und es ist eskaliert so das die Polizei zweimal kommen musste.

Die selbsternannten "Umweltschützerinnen" ( ja es waren Frauen) hätten sich lieber um andere Thematiken kümmern sollen, z.B. auf der andere Rheinseite, ebenfalls dem Rheinauenpark zugehörig wurden zig ausgewachsene Bäume in top Zustand gefällt um bestehende Radwege zu erbreitern (sic!) zum Radschnellweg. Also ne Autobahn für Radfahrer!

Und jetzt kommt das Highlight:
Ratet mal welcher Partei die Oberbürgermeiserin angehört: Richtig, GRÜNEN... das ist leider kein Scherz.

gruß
gstommy68

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Klingt wie Hannover.

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Also wer noch nie Nutria gegessen hat, kann nicht mitreden :giggle:
Aber erstmal mäkeln und meckern.
Es ist allerdings wirklich lange her...schmeckte ähnlich Kaninchen (wenn mich die Erinnerung nicht trügt)
Gab es in der Täterä doch einige Zuchtbetriebe. Wozu das Fell gut war - keine Ahnung.
Das Fleisch war selten zu kriegen - Bückware.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nutrias sieht man hier auch immer öfter. Haben die eigentlich natürliche Feinde?
Vielleicht hackt ja mal ein Reiher auf sie ein, wenn sie noch klein sind, aber sonst?

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Haben die eigentlich natürliche Feinde?
Mit Sicherheit, den Menschen. Wenn erst mal ein paar auf den Geschmack gekommen sind und alles sowieso immer teurer wird....
Vielleicht muß nur ein bekannter Fernsehkoch mal ein-zwei Nutrias im Fernsehen zubereiten oder noch besser ein Influencer brät ein Nutria live im Netz, dann wird der Bestand schon sinken.
Der Biber wurde nahezu ausgerottet weil Fell, Fleisch und das Sekret Bibergeil so begehrt waren. Und weil findige Mönche den Biber als Fisch deklarierten und er somit in der Fastenzeit gegessen werden durfte.
Man sieht also, der Mensch bringt fast alles fertig.

Gruß
HG

Edit: Das Sekret Bibergeil enthielt tatsächlich den Wirkstoff Salicin welchen der Biber durch den Verzehr von Weiderinde aufnahm. Salicin besitzt eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung und wird vom Körper aufgenommen und erst am Entzündungsort in den Wirkstoff Salicylsäure umgewandelt.
Daraus wurde dann viel später der künstlich hergestellte Wirkstoff Acetylsalicylsäure ASS

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nutria

Oben