Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich sitze gerade in Kopenhagen am Flughafen und habe fünf Tage komplett ohne Bargeld hinter mir. Genauer gesagt: In Erwartung einer Bargeldlos-Kultur habe ich im Vorfeld drauf verzichtet, mir dänische Kronen zu besorgen.

Das hat tadellos geklappt, mit zwei Ausnahmen: Im Louisiana-Kunstmuseum muss man seine Garderobe in ein Schließfach schließen, da muss man 25 dkr einwerfen, die ich natürlich nicht hatte. Natürlich hätten die Schließfächer bauen können, in die man wahlweise auch einen Euro reinschmeißen kann. Stattdessen hatten sie einen Automaten, der einem für 25 dkr eine Münze auf Karte verkaufte - aber nicht etwa 25 dkr, sondern eine wertlose Louisiana-Gedenkmünze.

Und das zweite Problem: Keine Kronen für den Tip fürs Zimmermädchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch in Norwegen nehmen - u. a. - die Zimmermädchen Euros als Trinkgeld.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
255
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
BMW Niederlassung Südwest in Stuttgart, so lautet die soeben erhaltene Nachricht:

Bargeldlos zahlen​
Liebe Motorrad-Fans,

damit der Zahlungsverkehr für Euch und uns sicherer wird, haben wir uns dazu entschieden, ab dem 15.08.2024 kein Bargeld mehr anzunehmen. Ihr könnt vor Ort bargeldlos über alle gängigen Kanäle bezahlen. Dies ist für alle Beteiligten komfortabler, schneller und sicherer.​
Wir danken für Euer Verständnis!
Eure Teams der BMW Motorrad Zentren Südwest​

Für mich ein erheblicher und schwerwiegender Grund, diese Location zu meiden - schade BMW!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.718
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Diese "Bargeld vs Karte" Geschichte hatten wir bereits.... die Zeit schreitet voran :)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.328
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und warum ist das erheblich und schwerwiegend?
Ich selbst habe eh nie mehr als ein paar Euro im Geldbeutel!
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
138
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Gestern in den Niederlanden an einer kleinen Kaffeebude, weit draußen auf dem Land, alle habe mit der Karte bezahlt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bargeldlos zahlen​
Liebe Motorrad-Fans,

damit der Zahlungsverkehr für Euch und uns sicherer wird, haben wir uns dazu entschieden, ab dem 15.08.2024 kein Bargeld mehr anzunehmen. Ihr könnt vor Ort bargeldlos über alle gängigen Kanäle bezahlen. Dies ist für alle Beteiligten komfortabler, schneller und sicherer.​
Ist bei der NL Düsseldorf schon seit über 10 Jahren so.
Wer mit Scheinen werfen will, muss dort nach nebenan zu den Dosen und dort seinen Obolus an der Kasse berappen
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
526
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Nur noch Karte ? Dann ist die „Kaffeekasse“ auch Geschichte. Und Trinkgeld auch mit EC bezahlen, das freut dann nicht die Bedienung, sondern nur das Finanzamt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke und hoffe beides wird Bestand haben..

Genau so unsinnig 6000.- in Bar über eine Theke zu schieben, ist ein Bezahlen in einem Restaurant mit Bedienung, von 46.50....
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben