Das sind 650.000 Kategorien, in die uns die Online-Werbeindustrie einsortiert
So findest du heraus, was Datenhändler über dich gespeichert haben
CCC, die haben ein Beitrag dazu. Eine Dame hat bei Amazon, eine Woche? (Zeitdauer weiß ich nicht mehr).
Dann bei Amazon angefragt sie möge die rechtmäßige Auskunft von Amazon erhalten. Nach vielen Hin&Her bekam sie ihren ausgedruckten Datensatz von 1,70m Höhe, wurde auf der Bühne präsentiert.
Nachträglich EDIT: Von wegen 1,70m, war Netzpolitik, hier der Beitrag
Wer hat Deine Daten? Datenschutz-Auskunftsrechte für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
Uns schon alte Vorfälle aus den USA mit Kreditkarten.
Manager bekommt auf einmal unaufgefordert Werbung für Scheidungsanwälte. Stellt sich dann heraus, der hat unüblich viele Blumen gekauft und mit Kreditkarte, ich meine Diners-Club, bezahlt. Die bevorstehende Scheidung lag schon in der Luft.
14jähriges Mädchen, die bei Walmart mit einer Partnerkarte des Vaters eingekauft hat. Da erhält der Vater auf einmal sehr viel Werbung zu Schwangerschaft etc. Stellt sich heraus, seine Tochter, in Unkenntnis dass sie bereits schwanger ist!, hat unbewusst ihre Ernährung umgestellt.
Es werden bereits Versicherungstarife mit den Debit-Karten sehr individuell erstellt. Man wundert sich dann wieso der gleich alte Nachbar so günstig versichert... Alkohol, Medikamente, Modep-Klamotten.....
BigData, die wissen doch mehr über mich als ich selber weiß!
Das alles lässt sich aus den Daten herauslesen.
Aber wenn du so große Bedenken bezüglich Datensammlungen hegst,
Soweit es mir möglich ist, so weit ich Kenntnis davon habe, wird geblockt.
Ist ja mit dem Firefox schön zu machen, ein jungfräuliches Testprofil dass ich gelegentlich ohne irgendwelche Addons aufrufe.
Was dann da an Werbung auftaucht, unfassbar und vor allem unlesbar.
Gerade mal mit y-tube probiert. Erstmal 2x 15 sek Werbung und danach prangt oben Seegmüller.
Dann erst wird Bob Dylan abgespielt
Danach wird das gesamte Profil gelöscht
Bei Amazon schon seit über 10 Jahren nigs mehr gekauft.
Der erkennt weder meine IP noch den Standort
Browser Privacy Check: Welche Spuren hinterlasse ich im Web?
vielleicht sucht das Teil ja nur nach Updates für App und verbundene Geräte
Das hätte ich ja gern mitgeteilt wenn er diese Updates sucht. Die App will aber, ohne dass ich das Gerät nutze, ins Netz.