Not-Ausschalter bei kurzem Halt

Diskutiere Not-Ausschalter bei kurzem Halt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moment! Das verstehe ich nicht: Du baust den Seitenständer ab um dann damit die Maschine aus zu machen. Also ich halte das für extrem umständlich...
elsehansen

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R1200GS ADV lc 2014
Und ich habe mir jetzt endlich auch eine r1200gs von 2014 gegönnt. Und was sagt der Chef (BMW Motorrad-Händler) bei der Probefahrt zu mir? Bitte nicht über Notaus die Maschine ausstellen. Mein Fragezeichen leuchtete über meinem Kopf. Und jetzt haben wir schon 2020 und die Meinung gibt es immer noch?! Anscheinend hat BMW so geschult. Ich habe meine anderen Motorräder immer so ausgemacht. Immer! Niemals war irgendwas. Wozu soll der Schalter sonst sein?!
 
RunNRG

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Für den Notfall? :) (bei sich anbahnendem Abflug)

Und immer schön trainieren, das man es dann auch nicht vergisst.
 
Classic Sport CS

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Ziehst du den Stecker um den PC abzuschalten?
 
maxquer

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Ich mache seit über 100.000km, bei kurzen Stopps oder langen Ampelphasen, mein Moped mit dem Killschalter aus.
Er funzt nach wie vor.
Da über den Killschalter sowieso nur ein geringer Steuerstrom zur ZFE fließt, wüßte ich auch nicht, was da kaputt gehen sollte.

Gruß,
maxquer
 
GSA1

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Aktueller KM-Stand meiner GSA MY2015 172.356 km!

Mache sie immer bei kurzen Stops mit dem Killschalter aus, noch nie Probleme!:motoradsmiley:

LG
Bertl
 
juekl

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Ist wie mit dem Nasenspray, ist auch sehr schädlich.
Aber dadurch habe ich jetzt seit 41 Jahren immer gut durch die Nase atmen können
und die ist noch nicht abgefallen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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An Bahnübergängen, oder Ampeln die länger dauern, habe ich meine Moppeds immer mit dem Killschalter ausgemacht! Ich "höre" hier zum ersten Mal, daß man das nicht soll (...warum auch immer...) Sowohl meine alte R1150R, als auch meine jetzige R1200GS LC ADV hatten damit nie ein Problem.
Wenn´s mal seeehr lange gedauert hat, habe ich bei der alten R die Zündung komplett ausgemacht, damit mir der Scheinwerfer nicht die Batterie leerzieht (Dauerlichtschaltung...).
 
gerd_

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Hi
Die Killschalter sind nicht als Schalter für den Dauerbetrieb konstruiert. Deren Mechanik ist etwas schwächlich. Deshalb kann man schlecht sagen "jau, mach' nur" wenn man sich damit Gewährleistungsprobleme einhandelt weil Grobmotoriker die Hebelchen abbrechen.
Zu Zeiten des ABS II und I-ABS G1 wurden in Hechlingen die Maschinen immer über den NotAus abgestellt. Bei denen mit Zwangslicht waren die Stecker von den Leuchtmitteln abgezogen (für die StVZO-Fanatiker: Rückspiegel gab's auch nicht).
Grund: Zum Ausschalten des ABS bei Zündung "ein" brauchte man viele Hände. Benutzte man den NotAus merkte das ABS nicht dass zwischendurch mal der Motor abgestellt war.
Allerdings gab es in Hechlingen die Hebelchen schachtelweise als Ersatzteil. Ebenso wie die Ventildeckel. Aber letztere gibt's ja im ETK.
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

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an der LC ist das ein relativ grosser Kippschalter „nach oben = aus“,
nicht mehr das kleine Hebelchen „links/rechts“.
Rein mechanisch sieht der Schalter an der LC relativ stabil aus.
Dagegen ist der aktuelle Blinkerschalter eher fummelig und wird sicherlich häufiger benutzt. Wenn man/frau denn blinkt.....
 
RunNRG

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Wenn man beides benutzt (mal den Schlüsselschalter oder Keyless-Druckknopf UND ALERNATIV den Killschalter), verschleißt alles gleichmäßig!
 
svabo70

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Ich mache mir mehr ehrlich mehr Sorgen um die Haltbarkeit des Keyless-Zündungsknopf-Gummis als den Killschalter... :p
 
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Es gab tatsächlich mal wenigen Motorradmodelle bei denen der Schalter sehr kurzlebig konstruiert war. Lange her.
Aber nicht bei den LCs.
 
elsehansen

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Wenn man beides benutzt (mal den Schlüsselschalter oder Keyless-Druckknopf UND ALERNATIV den Killschalter), verschleißt alles gleichmäßig!
...und wenn man die Maschine in Decken eingewickelt konserviert in der Garage bei 22 Grad an die Decke hängt und da für immer lässt, geht auch nichts kaputt. :happy:
 
drevi

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Meine R1100RS ist 22 Jahre alt und hat noch den Ersten, obwohl ich ihn regelmäßig benutze.
So weiß ich auch, dass er funktioniert, gleiches gilt übrigens für den Schalter am Seitenständer und den Anlasserschalter, sie sind lt. Stromlaufplan in Reihe geschaltet.
 
gerd_

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Meine R1100RS ist 22 Jahre alt und hat noch den Ersten, obwohl ich ihn regelmäßig benutze.
So weiß ich auch, dass er funktioniert, gleiches gilt übrigens für den Schalter am Seitenständer und den Anlasserschalter, sie sind lt. Stromlaufplan in Reihe geschaltet.
Stimmt
gerd
 
Lummel

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Im Ernst, vollkommen egal, ich nehm immer den Seitenständer :)
Wenn ich das Navi dran habe, dann tippe ich auf einer Tour auch kurz den Seitenstäner nach unten, um den Motor an der Ampel abszustellen. Das hat gegenüber dem Not-Aus den Vorteil, dass die Verbindung vom Headset zum Navi und den Mitfahrern nicht unterbrochen wird. Ansonsten nehme ich immer den Not-Aus, um den Motor abzustellen.
 
Peti

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Meine R1100RS ist 22 Jahre alt und hat noch den Ersten, obwohl ich ihn regelmäßig benutze.
So weiß ich auch, dass er funktioniert, gleiches gilt übrigens für den Schalter am Seitenständer und den Anlasserschalter, sie sind lt. Stromlaufplan in Reihe geschaltet.
Es geht bei der LC wohl weniger um die mechanische Haltbarkeit als vielmehr darum, dass die CPU nicht richtig runtergefahren wird.
 
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