Ein weiteres Grüezi aus der Schweiz
Meiner Frau (180cm, bisher Honda CBF600S) und mir (183 cm, bisher Honda Transalp) war nach einer Probefahrt mit der "normalen" R1200GS klar, dass wir wechseln "mussten" - weshalb brauch ich hier wohl niemandem erklären
Vor der Bestellung der Neuen haben wir extra zugewartet, um noch die Adventure probefahren zu können. Meine Frau war sich eigentlich klar, dass sie lieber die "normale" nehmen wollte. Ich war mir nicht ganz sicher.
Fazit nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer Normalen und der Adventure, wobei wir unterwegs die Motorräder untereinander tauschten:
Die Haltung und das Fahrgefühl war für beide auf der Adventure (untere Sitzposition) einen Tick besser und erhabener. Der Gewichtsunterschied war nicht wirklich zu spüren. Auch meine Frau kam mit ihren 180cm sicher mit den Füssen zu Boden. Dabei hatte sie sogar noch ein sichereres Gefühl auf der Adventure, als auf ihrer bisherigen CBF600S, vermutlich wegen des tieferen Schwerpunktes des Boxers.
Motorradfahren war doch noch nie eine Vernunftsache - oder? Auch unser Kopf war zuerst eher gegen die Adventure. Die Sitzposition und das damit verbundene erhabene und sichere Fahrgefühl hat bei uns zum Entscheid für die Adventure geführt und nicht Optik und nicht Ausrüstung. Klar, empfinden wir die Adventure irgendwie auch kompletter, aber auch dies nicht wirklich rationell.
Nun kriege ich meine Adventure am Montag und meine Frau ihre mitte Mai. Es ist aber auch so, dass wir mehrtägige Reisen planen und dies auch abseits des Asphalts. Ein entsprechendes Offroad-Training für schwere Enduros haben wir schon gebucht.
Gruss
Norbert