Nordwärts zum Nordkap - 2024

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Tag 15

Der Tag begann freundlich mit Sonnenschein. So machten wir uns auf den Weg Richtung Rovaniemi (E75). Auf den Straßen niGS los, einzig allein immer wieder Rentiere, welche den Weg kreuzten.

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Ansonsten nur Wälder und Seen.

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Nach ca. 150km ging dann der Regen los, welcher sich in Dauerregen wandelte.

Mahlzeit

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Bei Rovaniemi, am Weihnachtsmanndorf, überquerten wir wieder den Polarkreis.

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In Rovaniemi haben wir Unterkunft im Hotel Aakenus Apartment Vartio gefunden. Der Schlüssel zum Apartment muss im ca. 5 Fahrminuten entfernten gleichnamigen Hotelli Aakenus Oy geholt werden. War ein nettes großes Apartment inkl. Balkon.

Hier stand eine Entscheidung an: entweder zurück über Schweden => Dänemark oder über das Baltikum (Estland, Lettland, Litauen, Polen).
Ein Blick in die Wetterapp versprach Regen in Schweden, Sonnenschein hingegen im Baltikum. So fiel die Entscheidung einfach.


Zurückgelegte Strecke: 390km

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Tag 16

Dieser Tag war ein eher unspektakulärer aber guter Fahrtag. Immer der E75 folgend, durch endlose Wälder und Seen vorbei. Das Wetter wurde stündlich immer besser. Am Nachmittag viel Sonnenschein und bis zu 22°C.

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Angekommen sind wir dann in Jyväskylä. Dort checkten wir im Hotel GreenStar ein. Die positiven Bewertungen konnten wir nicht nachvollziehen. Erst ein nicht gereinigtes Zimmer erhalten, das Frühstück war ebenfalls unterirdisch. Die dachten wohl, wenn die Zimmerschlüsselkarte aus Bambus ist und ein paar Wände grün angemalt sind, haben sie genug “Greenwashing” betrieben. Einzig positiv war der Unterstellplatz für die Q. Aber wie so oft: war ja nur für eine Nacht.

Als wir vor dem Hotel dampfen waren, stalkte jemand mit einer Drohne in ein Hotelzimmerfenster rein. Es dauerte keine 5 Minuten und die Polizei rückte an. Das waren vielleicht zwei Kaliber, die haben den direkt eingesackt. Merke: mit der finnischen Polizei ist nicht zu scherzen.

Zum Abendessen sind wir in die Fußgängerzone und später noch zum nahegelegenen See Jyväsjärvi gelaufen, um die Füße zu vertreten und die schöne Abendstimmung zu genießen.

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Zurückgelegte Strecke: 563km

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Tag 17

Die letzte Etappe in Finnland führte uns von Jyväskylä nach Helsinki. Das Wetter war spitze, die Fahrt verlief gut.

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Um 16:30 Uhr startete die Fähre Tallink von Helsinki nach Tallin. Wow, was für ein tolle Fähre. Nicht gerade günstig aber eine regelrechte Luxusfähre. Richtig viel Platz für die Q zum abstellen, ziemlich neue Spanngurte zum sichern. Die Fähre fuhr wie auf Schienen über die Ostsee und war ein regelrechter Genuss.

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Pünktlich um 18:30 Uhr kamen wir in Tallin an. Da wir eine Unterkunft ausserhalb von Tallin gebucht hatten, quälten wir uns durch den Verkehr bis wir endlich raus waren. Auf die Besichtigung der Altstadt von Tallin verzichteten wir, angesichts der Menschenmassen. Zudem sind wir eh keine Städtetouris.

Am Yachthafen von Kakumäe haben wir so eine Art Wohncontainer gebucht: StayBliss Haven Kakumäe. Das war eine richtig coole Unterkunft.


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In der Nähe konnten wir noch lecker im Kohvik Ankur essen gehen.

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Die Q ist auch als Wäscheständer gut zu gebrauchen :)

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Danach hatten genossen wir noch einen tollen Sonnenuntergang.

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Zurückgelegte Strecke: 387km inkl. Fähre

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Tag 18

Die Fahrt ging weiter von Estland nach Lettland über Lihula => Pärnu bis kurz vor Riga. Die Temperaturen kletterten auf bis zu 32°C.

In Estland die Ruine der St. Nikolaus Kirche (Kullamaa Püha Nikolause kirik).

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Leere Straßen durch dünn besiedeltes Gebiet mit viel Natur.

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Im Porte Resort haben wir uns eine Hütte gebucht, direkt neben dem See Lilastes ezers.
Irgendwie haben die Architekten da auch nicht mitgedacht, denn die Hütten waren statt zum See zur gut 50m vorbeiführenden E67 ausgerichtet. Schade, eigentlich super schön da.

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Dafür war das Abendessen fantastisch inkl. schöner Aussicht.

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Das mit Abstand beste Frühstücksbuffet hatten sie auch.

Zurückgelegte Strecke: 324km

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Tag 19

Nach dem fantastischen Frühstück ging es weiter Richtung Litauen.

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Zwischenstopp machten wir an der Pilgerstätte Berg der Kreuze. Schon beeindruckend ist diese Masse an aufgestellten Kreuzen in allen erdenklichen Größen, Formen und Materialien.

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Es wurde mit 35°C wieder richtig warm.

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Kurz vor Marijampolė sahen wir eine fette schwarze Gewitterwand aufziehen. Kurzerhand suchten wir uns schnell eine Unterkunft, welche wir im Rezidencija Grizulo Ratai, neben der E67 fanden. War eh Zeit für den Halt.

Kaum das Zimmer bezogen, ging auch draußen schon der Gewitterregen herunter. Glück gehabt.
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Es ist ein schönes großes Hotel mit Lärmschutzwand zur E67 hin. Großzügiges Zimmer hinten raus, mit Blick auf den riesigen, schön angelegten Garten.

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Eine Art Eiffelturm-Konstruktion aus Holz haben sie ebenfalls.

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Essen und Frühstück war super.


Zurückgelegte Strecke: 448km

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Tag 20

Weiter ging es nach Polen. Dort machten wir noch einen Schlenker in Richtung der Masuren und umfuhren den See Śniardwy.
Tolle hügelige Kulturlandschaft, mit vielen Wäldern und Feldern. Da kann man nochmals hin.

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Die Temperaturen stiegen wieder auf 35°C. Im Großraum Warschau kam ein Megaverkehr hinzu. Unglaublich, was da los war. Stop and Go bei der Hitze macht keinen Spaß.
Zu allem Überfluss hat das Navi dann eine Abbiegung nicht richtig angezeigt und ich habe eine Ausfahrt verpasst. Dann war das Chaos perfekt. Da es dort nicht so Autobahnkreuze wie in DE gibt, hat es gedauert, bis ich wieder über Umwege auf der Route war. Auf einer Nebenstraße in einem kleinen Waldstück standen auf einmal alle paar hundert Meter junge Damen. Bis es bei mir klickte, dass die nicht mitgenommen werden wollten sondern anderes im Sinn hatte, dauerte eine Weile 🙂

Aus lauter Frust sind wir noch ein ganzes Stück gefahren, um von diesem Moloch wegzukommen.

Abgestiegen sind wir im Hotel 500 Stryków, Nähe Łódź. Wieder gerade richtig, denn kurz darauf ging ein Gewitterregen runter.

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Essen und Frühstück waren top.

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Zurückgelegte Strecke: 603km

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Tag 21

Von Stryków ging es immer weiter auf der Autobahn Richtung Deutschland. Die Autobahn komplett durch Polen war neu gemacht, das war super zu fahren. Die Rastplätze großzügig und vor allem sauber.

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Kaum erreichten wir die Polnisch-Deutsche Grenze bei Görlitz, wussten wir, oje, da kommt das Heimatland: ein Berg voller hässlicher Windmühlen begrüßte uns.
Nach dem Grenzübertritt wusste auch ein Blinder, aufgrund der Holperpiste, welche sich A4 nennt, dass er wieder zurück in Deutschland ist.
Vorbei an Bautzen, Dresden, Chemnitz fuhren wir bis Meerane. Dort stiegen wir im gleichnamigen Hotel Meerane ab. Gutes Zimmer, lecker Essen.

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Zurückgelegte Strecke: 625km

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Tag 22

Letzer Fahrtag, das Zuhause ruft: von Meerane weiter über die A4 => A5 => A67 => A6 bis nach Hause in die Pfalz.

Ohne Staus oder sonstige Pannen, sind wir am frühen Nachmittag, 14.07.24 um 13:43 Uhr, angekommen.

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Sogar die Reifen haben noch Profil ;)

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Souvenirs

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Zurückgelegte Strecke: 436km

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Epilog

Diese dreiwöchige Motorradreise durch Norwegen ans Nordkap und über Finnland sowie dem Baltikum zurück war eine mega tolle Erfahrung!

Insbesondere Norwegen hat mit seiner vielfältigen Landschaft fasziniert und uns in seinen Bann gezogen!
Kein Wunder, sind alle, die schon mal dort waren, begeistert von diesem Land.
Wenn man diese Strecke gefahren ist, kann einen niGS mehr erschüttern. Als hätte man seine innere Ruhe gefunden.

Mit dem Wetter hatten wir ebenfalls ziemlich viel Glück. Von sommerlichen Temperaturen über wechselhafte kühle Temperaturen war alles dabei gewesen. Ein einziger richtiger Regentag und das auf dem Rückweg in Finnland.

Die Infrastruktur, überall wo wir durchkamen, ist top in Schuss. Es gibt in Norwegen immer wieder Rastplätze mit Sanitäranlagen, welche diesen Namen auch verdienen. Sogar auf den Fjells inkl. warmen Wasser zum Hände waschen. Nirgends lag Müll rum, weder in NO, FI, EE, LV, LT noch PL. Die Straßen, auf denen wir fuhren, waren ebenfalls in allen Ländern voll in Ordnung. Da wird einem erstmal bewusst, wie dicht besiedelt und heruntergekommen hierzulande vieles ist.
Verhungern muss in Norwegen auch niemand. An jeder größeren Tankstellenanlage gibt es Schnellrestaurants oder Bistros. Da gibt es frische Sandwiches, belegte Baguettes etc. Unser Lieblingssupermarkt war die Kiwi-Kette.
Im Baltikum gab es ebenfalls überall reichlich zu essen und vor allem günstig.

Tanken ist auch kein Problem, auf unserer Strecke kamen wir nie in den “roten” Bereich. Einzig in Nordfinnland sind Tankstellen rar gesät, da ist es, wenn man keine GSA hat, angebracht zu tanken, wenn man eine Tankstelle sieht. Im Baltikum ist wiederum alles entspannt.

Zum Thema Geschwindigkeit: ich habe mich penibelst an die Geschwindigkeitslimits gehalten, man weiß nie, wo die Polizei sich versteckt und lasert, wie es zwischendurch vorkam und so mancher zum Opfer fiel. Dennoch, habe ich es pragmatisch gehalten und Wohnmobile oder andere schleichende Verkehrsteilnehmer überholt, wenn ich die Strecke gut einsehen konnte. Sonst hätte der Kurvenswing doch arg gelitten. In der Pampa ist das Risiko von Kontrollen vermutlich geringer, als im Einzugsgebiet größerer Ortschaften oder Städte.

Unterkünfte haben wir meist spontan und bequem über Booking gebucht, meist am späten Nachmittag, wenn wir wussten, wie weit wir noch fahren wollten. Zwischendurch auch direkt vor Ort nachgefragt oder auch vorab angerufen. Etwas tricky war es eher auf den Lofoten, ansonsten gab es keine Probleme. Hier kann neben Booking auch die App NorCamp ganz hilfreich sein, um Campingplätze mit Hütten zu finden.

Auffällig war auch, wie freundlich und entspannt die Menschen in den nördlichen Ländern sind. Demnach scheint es zu stimmen, dass laut World Happiness Report die Menschen in Skandinavien glücklicher sind.

Zusammenfassend ist zu schreiben:
Skandinavien ist toll und wir werden sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein!



Daten und Fakten

Die Q hat uns tapfer 8523,3km gefahren.
Gesamtkilometer der Reise inkl. Fähren: 9015km

Track gesamt

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Höhenprofil

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Reifen

Die Heidenau K60 Scout haben einen ordentlichen Dienst geleistet.
Restprofil vorne: 6mm
Restprofil hinten: 4,5mm

Der Heidenau ist durch die Stollen nicht gerade ein leiser Reifen, je nachdem wie der Wind steht, hat man eine entsprechende Geräuschkulisse im Gabeltunnel. Aber er hat die vielen Kilometer mit Sozia und Gepäck ohne Murren absolviert und war immer vertrauenswürdig. Beim CTA wäre ich mir da nicht so sicher von der Laufleistung her gewesen. Natürlich ist es in Norwegen nicht wie in den Alpen mit der ständigen Beschleunigung aus den Kurven heraus. Dennoch werde ich den Heidenau immer wieder aufziehen lassen, wenn es weiter weg geht.

Ausgaben

Die Ausgaben blieben weit unter den Erwartungen:
  • Sprit: 1.005,15 €
  • Fähren: 308,79 €
  • Übernachtungen: 2.255,95 €
  • Verpflegung: 909,42 €
  • Sonstiges: 63,28 €



Nützliche Links




Packliste


Technik
Navi
Powerbank
Kamera + Objektiv + Tasche
Ersatzakkus
USB Lader + Kabel
Reisefön
Reisewasserkocher
Motorrad-USB-Lader
1l Motoröl
Notebook + Ladegerät
Reiseadapter
Headset Ladegerät
Reifenflickset
Victorinox Klappmesser
Reisebesteck
Smartphone

Dampfzeugs
Ladegerät 18650er Akkus
BoxMods
Verdampfer
Liquids
Wickelsachen (Draht, Watte, etc)

Kleidungpro Person
3x Unterhosen
2x T-Shirt
2x Outdoorhose
2x Socken
1x Fleece Jacke
1x Gürtel
1x Wollmütze
1x FlipFlop
1x Badehose
1x Jacke
Brille
Sonnenbrille
Brillenputztuch
Leichte Turnschuhe
Schlafshirt

Kulturbeutel/Pflegeteilweise pro Person
Zahnbürste
Zahncreme
Zahnseide
Seife
Creme
Deo
Rasierer + Klingen
Nagelschere
Pinzette
Rasierpinsel
Kamm
Bartöl
Q-Tips
Ohrenstopper
Feuchttücher
Toilettenpapier
Tempos
kleines. Fl. Spüli
Waschkarten (Waschmittel)
Mobile Wäscheleine
Drain Stop => super Tool, damit das Wasser im Waschbecken bleibt!
KAUFEN: Faltbare Waschschüssel => nächstes mal


Motorradbekleidungpro Person
2x Mopedsocken
1x Merino-Unterwäsche
1x Ersatzmopedhose dünn
1x Rukka Fleece Hemd/Hose
1x Mopedhose dreiviertel
2x Merino T-Shirt
2x Motorradmütze
2x Halstuch
Motorradjacke
Motorradhose
Motorradstiefel
Motorradhandschuhe normal,
Motorradhandschuhe Sommer
Motorradhelm
Regenjacke, war ganz nützlich bei kaltem und böigen Wind und Dauerregen um nicht auszukühlen
Regenhose, nur einmal im Dauerregen getragen, um nicht auszukühlen
Regenhandschuhe, für Dauerregen
Sonnenbrille
Visierreinigungstuch (Veleda)
Warnweste
Windstopper

Dokumente
Führerschein
Perso
Gesundheitskarte
Fahrzeugschein
ABEs
Auslandskrankenversicherung
Kreditkarte
Debitkarte
Motorrad- & Kofferersatzschlüssel

Erste Hilfe / Medikamente
Motorradverbandstasche
Ibus
Allergiemittel
Vomex
Sonnencreme
AntiBrumm o.ä.

Motorradgepäck
Tankrucksack
Topcase
Seitenkoffer
Gepäckrolle
Kofferaufsatztasche
Kofferträger
Schlafsack
Aufblasbares Kopfkissen
Alter Lappen als Schutz für Sitzbank beim Verzurren auf Fähre
 
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GSADV1200

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Sehr schöner Reisebericht, vielen Dank fürs Teilen 👍👍👍👍
 
M

mattispauli

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R 1250 GSA Trophy
toller bericht, schön einen teil meiner strecke von 2023 nochmal "mitzufahren" !
 
Bembel

Bembel

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R1300GS Adventure
Wow! Mega toller Bericht und vielen lieben Dank dafür 😃👍🏼.

Ist bei uns nahezu genau so für nächstes Jahr geplant, von daher kam Dein Reisebericht heute aber genau wie gerufen 🤗. Klasse 😃.

Gerade was den Reifen angeht auch ein sehr guter Tip, wenngleich ich noch nie einen Heidenau drauf hatte. Aber wenn der so viele Kilometer hält - das zu Zweit und mit all dem Gepäck…. Nicht schlecht 👌🏼.

Nochmals „Danke“ und Grüße ausm Schwabenländle
🙋🏼‍♂️👋🏼
 
Thema:

Nordwärts zum Nordkap - 2024

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