G
Gast15427
Gast
Danke Topper Harley Du sprichst mir aus der seele
Hi Matze...
Ich war 2011 da...
Hier kannst Du meinen Blog nachlesen Nordkap 2011
Da ist auch eine Karte meiner Route, ich war auf dem Rückweg auch auf den Lofoten.
Warum ist hinter dem Link zu meinem Blog eine andere URL eingebunden?2 Wochen inklusive Lofoten erscheint mir vielleicht doch ein wenig zu knapp bemessen, zumal Ihr
noch in Süddeutschland startet. Wenn Ihr die Reise auch genießen wollt (und auf Strafzettel verzichten
wollte ;-)), solltet Ihr auf jeden Fall 2,5, besser 3 Wochen einplanen
heute würde ich das Nordkapp weglassen aber bis Honnigsvag hoch war es toll, die letzten paar Kilometer bis zum Kap nicht.Benzin: 623,79€
Camping: 247,65€ (ca. 100 € davon für eine Nacht Jugenherberge und eine Hütte)
Lebensmittel : 177,99 (incl. Bier und zwei mal Essengehen)
Maut und Fähren: 199,86
Eintritte: 46,88
Macht in Summe 1296,17€
Herzlichen Glückwunsch, denn extrem schön ist im hohen Norden nicht selbstverständlich. Hatte 2009 zwar auch die meiste Zeit gutes Wetter, aber eben nicht um das Nordkap herum.Bei bestem Wetter war es auch nördlich von Tromsö bis zu Kapp extrem schön.
Wer so eine Tour plant, sollte m. E. doch längere Zeit und damit weitere Ziele einplanen, damit die Tour nicht wegen Kilometerfresserei für nichts zu einer Enttäuschung wird.... für 6500 km 16 Tage.
...
Wer nicht nur Norwegens Fjordlandschaft sehen will, für den lohnt sich so eine Kilometerfressertour schon.
Da ist sicher etwas dran, aber ...ich hatte gedacht die Loffoten sind da oben das non plus ultra.
Das möchte ich so nicht stehen lassen: Die Vesterålen setzen die Lofoten nach Norden fort und dann ist da noch die Insel Senja. Erst wenn man noch nördlicher kommt, dann ... ist da was dran.Norwegen ist bis zu den Lofoten wunderschön. Nördlicher kommt nichts sehenswertes mehr.
Ich hatte 2009 einen jungen Elch auf der nach Norden führenden autobahnähnlichen Schnellstraße in Schweden. Die meisten Touristen bekommen allerdings nie einen Elch zu sehen, jedenfalls keinen in freier Wildbahn. Um so gefährlicher kann die Begegnung allerdings ausfallen, wenn doch.Ich habe gehört das Elche auf der Straße noch ein Thema sind??
Hallo Nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" kann man natürlich das Kap in 2 Wochen schaffen. Ich bin aber der Meinung, das Norwegen für solch eine Hetzjagt viel zu schön ist. Nachstehend ein Bericht von mir im "Boxer-Forum". Das "Norwegen-Freunde.de" Forum bietet auch viels wertvolle Infos. wir (R100RT, Frau und ich) waren 2010 10 Tage = 4000 km, im Süden zw. Oslo, Bergen und Kristiansand unterwegs. 2011 gings dann in 3 Wochen zum Kap = 8000 km. Haben für die Anreise die Stenaline, Kiel 19.oo Uhr - Göteborg 9.oo Uhr gewählt.Das war für uns ab Trier (700 km) an einem Tage einfach günstiger. Die Colorline startet um 14.oo Uhr (bis 13.oo Uhr einschecken). Das ist ohne Übernachtung schon stramm. Online Buchung ist kein Problem. Ihr solltet früh an sein. Mit steigender Nachfrage steigen auch die Preise und die günstigen Zimmer sind schnell weg. Wir haben den Tarif mit Stornomöglichkeit gewählt.Da kann man noch bis einige Wochen vorher stornieren. Rechne mit einem Schnitt von 50 km/h. 20 km zu schnell kosten ca. 500,- €!! Max. 80 km/h ist schon mal etwas nervig.Dazu kommen viele Geschwindigkeitsbegrenzung auf ..50.. Ausser um Oslo gibts keine Autobahnen. Motorräder sind fast überall von der Maut ausgenommen. Wo nicht, gibts ne Schrank oder ein Schild. z.B. Dalsnibba. Tanken gibts genügend, allerdings sollte man nicht bis auf den letzten Liter fahren.Gleich an der ersten Statoil Tankstelle den Alu Becher für ca. 15€ kaufen und damit 1 Jahr an jeder Stateil Tanke kostenlos!! Kaffee, Kaba etc. trinken und die leckeren Boller zum halben Preis kaufen. Oft wird nach der PIN für die Kreditkarte gefragt - wichtig? Schaue auch nach einer kostenlosen Kreditkarte, welche in N keine Gebühren verlangen. Ich hatte 2 Kreditkarten dabei. Es kommt schon mal vor, daß eine nicht anerkannt wird. Und die unbemannte Tanke kennt da kein Erbarmen. Hütten waren nicht so unser Ding.So ganz billig sind die auch nicht. Und für Bettwäsche und Handtücher ( falls notwenig) zahlt Ihr so 20-40€ pro. Bei täglich neuem Bedarf wird's dann teuer. Ausserdem gibst kein Frühstück. Wir haben meistensin Hotels übernachtet, im Schnitt 55€ mit super Frühstück. Hier müsste Ihr nach den Sommer Rabatten fragen, welche im Sommer bis zu 40 % liegen können.Auch zu empfehlen Jugendherbergen (Vanderheimen). Die gibts im ganzen Land, haben auch DZ und bieten vernünftigen Standard.Schau mal bei visitnorway.com. Atlantikroud ist kein muß. Wenn's passt, südlich Stavanger den "Preikstolen" ansehen. Lohnt sich auf jeden Fall. Ihr benötigt aber ca. 5-6 Stunden. Ist einfach super. Googlet mal. Wir haben uns bei Louis für kleines Geld einige Vakuumbeutel gekauft. Die reduzieren das Volumen auf ca. 50 %. Für weitere Fragen gerne PN. Viele Erfolg bei der weiteren Planung. |