Hallo,
bin seit 3Tagen endlich wieder GS-Fahrer und wollte euch an meinen Nology-Erfahrungen teilhaben lassen.
Bis vor kurzem nannte ich eine Triumph Daytona 900 mein Eigen (nach meiner ersten 100er-GS ein Versuch, der gescheitert ist...).
Als bei dieser zwei Zündspulen ins Nirvana gegangen sind habe ich die Zündung eigentlich aus finanziellen Gründen auf Nology umgebaut - das Set mit 3 Spulen, 3 Kabeln und den "tollen" widerstandslosen Kerzen.
Das Set war tatsächlich günstiger als der Ersatz von meinem freundlichen Triumpf-Händler.
Nach dem Umbau war die erste Feststellung, daß nicht jedes Zündsystem mit den Nology-Kerzen klarkommt. Meine Zündbox hat sich nämlich nach ein paar Kilometern immer wieder abgestellt, nach kurzem Warten sprang sie aber wieder an und ich bin zurück in die heimische Garage geschlichen.
Dort die normalen Kerzen wieder rein und eine neue Testfahrt - und was soll ich sagen -ich war positiv überrascht.
Ich kann nicht bestätigen, daß mehr Leistung zur Verfügung stand, auch kann ich als Laie nicht erklären, was da nun wirklich beim Zünden anders war.
Ganz deutlich war aber eine Verbesserung des Motorlaufs bis 3000U/min.
War sie vor dem Umbau bis zu dieser Drehzahl eher unwillig und knurrig, so daß ein untertouriges Fahren keinen Spaß gemacht hat, lief sie nach dem Umbau schon ab knapp 2000U/min rund und hat deutlich an Laufkultur gewonnen, so daß auch untertouriges Bummeln (wie von meiner ersten GS gewohnt) problemlos möglich war.
Sollten die Zündkabel meiner GS mal den Geist aufgeben würde ich einen erneuten Nology-Versuch starten.
Grüße
der Kai