Ach so?
Nee, ernsthaft, ich dachte mir schon, dass oel in die bremse geraten ist, aber kann man die belaege nicht reinigen? Die Scheiben müssen ja auch gesäubert werden.
Als das Moped abgestellt wurde (ich war dabei als Mitfahrer) triefte das Öl nur so über die Federbeine/ Parallever , Bremssättel und Bremsscheiben, Alufelge, das Vorderrad stand in einer kleine Pfütze.
Das Moped sah aus als wenn einer mit nem Hochdruckreiniger anstatt Wasser Öl versprüht hat..ihr könnt euch garnicht vorstellen wie Fahrer und Moped ausgesehen haben..Öl über dem Helm, die Jacke, den ganzen Schnabel, Lenker, Windshield, Bordcomputer & Scheinwerfer,Tankseitenverkleidung, Zylinderköpfe, Auspuffkrümmer, Gesamter Motorblock...und das Hinterrad wurde dann beim zwangsmäßigen Durchfahren der eigenen Ölspur versaut. d.h. auch die Hinterradbremse war in Ihrer Leistung beinträchtigt..die Vorderradbremse natürlich komplett unwirksam..
Da die Bremsbeläge quasi ein zusammengepresster Materialmix sind, welcher mikrofeine Poren besitz, wird das Öl bis in die Poren eindringen. Eventuell sind Bestandteile des Bremsblockmaterials auch ölempfindlich und werden durch das Öl quasi imprägniert...so meine unqualifizierte Kenntnis.
Wenn dem so sein sollte würde ein oberflächiges entölen nicht ausreichen da mit jedem Materialabtrag beim Bremsen wieder Ölspuren auf die Kontaktfläche Bremsbelag/Bremsscheibe gelangen könnten und damit den Reibwert erheblich beeinflussen könnten....daher ist es wohl besser die Klötze auszutauschen da die jetzigen ja auch nicht mehr neu sind...so auch die Aussage des
bei dem das Moped nun steht.
Gruß
Dirk