gerry-h
Themenstarter
Hallo zusammen
1200 GS ADV, 9/2010, 17‘000 km
Die GS ist meine 5. BMW, 3 2-Ventiler, die 2. 4-Ventiler, also eine gewisse Vergleichsmöglichkeit ist vorhanden, auch mit anderen Mopeds anderer Hersteller.
Man liest viel über hakelige BMW Getriebe, mein Problem hab ich noch nicht in den verschiedenen Getriebe-Beiträgen gefunden. Möchte hiermit nachfragen, ob ihr dieses Phänomen auch kennt.
Bei mir ist es nicht so, dass die Gänge nur schwer rein gehen oder gar reingewuchtet werden müssen. Die Schaltvorgänge gehen alle wie Butter, das Problem ist, ich schalte in Leere! Es fühlt sich so an, wie wenn man im 6. Gang versuchen würde, in einen nicht vorhandenen 7. zu schalten. Nur dass das im 2., 3., 4. usw. passiert. Ich muss den Hebel ein zweites Mal betätigen, bis ich Gegendruck verspüre und dann ein drittes Mal um den nächst höheren Gang einzulegen. Also drei Schaltvorgänge anstatt einem. Betriebstemperatur spielt keine Rolle, kommt bei allen Motortemperaturen vor, aber nicht permanent.
Ist extrem lästig und sieht saublöd aus, wenn man mal zügig Gas gibt und dann wie ein Anfänger den nächsten Gang nicht rein kriegt….
Habt ihr Tipps?
Danke, Gruss
gerry
1200 GS ADV, 9/2010, 17‘000 km
Die GS ist meine 5. BMW, 3 2-Ventiler, die 2. 4-Ventiler, also eine gewisse Vergleichsmöglichkeit ist vorhanden, auch mit anderen Mopeds anderer Hersteller.
Man liest viel über hakelige BMW Getriebe, mein Problem hab ich noch nicht in den verschiedenen Getriebe-Beiträgen gefunden. Möchte hiermit nachfragen, ob ihr dieses Phänomen auch kennt.
Bei mir ist es nicht so, dass die Gänge nur schwer rein gehen oder gar reingewuchtet werden müssen. Die Schaltvorgänge gehen alle wie Butter, das Problem ist, ich schalte in Leere! Es fühlt sich so an, wie wenn man im 6. Gang versuchen würde, in einen nicht vorhandenen 7. zu schalten. Nur dass das im 2., 3., 4. usw. passiert. Ich muss den Hebel ein zweites Mal betätigen, bis ich Gegendruck verspüre und dann ein drittes Mal um den nächst höheren Gang einzulegen. Also drei Schaltvorgänge anstatt einem. Betriebstemperatur spielt keine Rolle, kommt bei allen Motortemperaturen vor, aber nicht permanent.
Ist extrem lästig und sieht saublöd aus, wenn man mal zügig Gas gibt und dann wie ein Anfänger den nächsten Gang nicht rein kriegt….
Habt ihr Tipps?
Danke, Gruss
gerry