Nochmal Getriebe

Diskutiere Nochmal Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen 1200 GS ADV, 9/2010, 17‘000 km Die GS ist meine 5. BMW, 3 2-Ventiler, die 2. 4-Ventiler, also eine gewisse...
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen

1200 GS ADV, 9/2010, 17‘000 km


Die GS ist meine 5. BMW, 3 2-Ventiler, die 2. 4-Ventiler, also eine gewisse Vergleichsmöglichkeit ist vorhanden, auch mit anderen Mopeds anderer Hersteller.
Man liest viel über hakelige BMW Getriebe, mein Problem hab ich noch nicht in den verschiedenen Getriebe-Beiträgen gefunden. Möchte hiermit nachfragen, ob ihr dieses Phänomen auch kennt.


Bei mir ist es nicht so, dass die Gänge nur schwer rein gehen oder gar reingewuchtet werden müssen. Die Schaltvorgänge gehen alle wie Butter, das Problem ist, ich schalte in Leere! Es fühlt sich so an, wie wenn man im 6. Gang versuchen würde, in einen nicht vorhandenen 7. zu schalten. Nur dass das im 2., 3., 4. usw. passiert. Ich muss den Hebel ein zweites Mal betätigen, bis ich Gegendruck verspüre und dann ein drittes Mal um den nächst höheren Gang einzulegen. Also drei Schaltvorgänge anstatt einem. Betriebstemperatur spielt keine Rolle, kommt bei allen Motortemperaturen vor, aber nicht permanent.

Ist extrem lästig und sieht saublöd aus, wenn man mal zügig Gas gibt und dann wie ein Anfänger den nächsten Gang nicht rein kriegt….


Habt ihr Tipps?
Danke, Gruss
gerry
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist der Nachteil der älteren Getriebe. Versuch mal: Kupplung voll durchziehen und den Schalthebel etwas langsamer bewegen.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Das ist der Nachteil der älteren Getriebe. Versuch mal: Kupplung voll durchziehen und den Schalthebel etwas langsamer bewegen.
äääähmm.....älteren Getriebe ? Baujahr 9/2010 !?!?!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist doch im Prinzip wurscht, was es ist, die Werkstatt soll dafür sorgen, dass es geht, dafür ist die Garantie da. Ich würde sagen, dass es defekt ist
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die neueren funzen genauso gut wie die japanischen, nur das die Schaltwege länger sind.
Welche neueren denn ? Mir ist nicht bekannt, dass bei der 1200er GS seit Mitte letzten Jahres andere Getriebe verbaut werden.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hi Gerry,

meine: GS TÜ 2009 - alles butterweich wie vom japaner gewohnt......:D

solltest den :) mit deinem getriebeproblem wohl mal behelligen und mal hören was er dazu meint....:confused::confused: normal is das wohl eher nich...

gruß
frank
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Ist eigentlich auch vollkommen egal, wie alt das Getriebe ist. Unsere 98er 1100er schaltet sogar relativ weich und genau. Also es ist auf jeden Fall nicht normal und gehört damit zum :) da ja sogar noch Garantie drauf ist.
MfG
Daniel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Welche neueren denn ? Mir ist nicht bekannt, dass bei der 1200er GS seit Mitte letzten Jahres andere Getriebe verbaut werden.
- In 10-05 wurden die Schaltknochen verändert.
- in 08-2006 wurde die Schalttrommel anders gestaltet, um die Schaltbarkeit zu verbessern, die '07 ist darum ein erheblicher Fortschritt
- 08-2007 (also ab Modell '08) groessere Lager und veränderte Schaltmimik verbessern die Schaltpraezision noch mal

Seitdem sollte nichts mehr auszusetzen sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn sich ein 12erGetriebe nicht leicht und locker schalten läßt, stimmt etwas nicht.

Bei den ersten 12ern war dafür häufig die Getriebeeingangswelle verantwortlich. Einmal 'richtig gefettet' und gut war es.

Da du so oder so Garantie hast, ab zum :). Nutze dort gleich die Gelegenheit ein Vergleichsmotorrad zu fahren.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Wenn ich mich an den Fred anhängen darf, jedoch ein bisschen anders gelagert:

Ich habe ja eine neue GS - was ich hier merkwürdig finde:

  • Wenn die Karre kalt ist, lässt sich der erste Gang kaum einlegen.
    Er "rutscht" guasi immer sofort wieder raus. "N" Anzeige geht aus, gleich danach wieder an. Meist hilft nur den Schalthebel getreten zu halten und sofort sanft einzukuppeln. Oder brutal zutreten - was ich aber nicht mag. Wenn die Karre warm ist gibt es das Problem nicht mehr.
  • Mir ist es inzwischen schon drei Mal (in rund 400km) passiert, das ich vom 5 in den 6 auf einmal zwischen den Gängen war - ein Motorheuler im Leerlauf, nachgeschaltet, 6er war drin.
Wie schon erwähnt ist die Karre nagelneu - 650km Laufleistung, BJ 11/2010.
Ist das normal?

Schönes Wochenende in die Runde!
Gruß

Kevin
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Kevin,

das mit dem Leerlauf zwischen 5. und 6. ist "normal". Da hilft nur, den Schalthebel schön sauber ganz durchzuziehen (schnelles Schalten ist kein Problem). Nachlässiges Hochziehen wird zwischen dem 5. und 6. Gang mit einem Leerlauf und Aufheulen des Motors quitiert.
Das Einlegen des 1. Gangs kann auch schon mal schwierig sein. Da hilft nur, die Kiste etwas vor- oder zurückzuschieben oder die Kupplung leicht kommen zu lassen (wie von dir schon beschrieben). Ist aber auch normal, da Motorradgetriebe keine Synchronisation haben. Also nicht das Motorradgetriebe mit dem Autogetriebe vergleichen;).

Ansonsten ist das aktuelle Getriebe der GS (zuletzt mit der MÜ geändert/verbessert) ein gut zu schaltendes Getriebe. Fast Japandurchschnittsstandard.

Gruß

Martin
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Vor und Zurück schieben habe ich schon probiert, bringt leider nix.
Na gut, dann muss ich mich wohl damit anfreunden. :rolleyes:
Danke Martin!
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hey Kevin,

evtl musst du dich doch nicht damit anfreunden:
das mit dem 1. gang hatt ich während der einfahrphase auch - komisch, aber nach der einfahrkontrolle mit ölwechsel (nun 20W50) diese woche ist das problem mit dem 1. gang weg.... plötzlich gehts.

evtl is ja doch vorher n einfahröl mit anderer spezifikation (keine ahnung ob, hab auch vergessen zu fragen) drin - und mit erstem ölwechsel auf normales öl scheinbar problem weg ?!:D:confused:

wart also vielleicht besser ersma die erste inspektion ab bevor du dir graue haare "machst"....:):)

gruß
frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hey Kevin,

evtl musst du dich doch nicht damit anfreunden:
das mit dem 1. gang hatt ich während der einfahrphase auch - komisch, aber nach der einfahrkontrolle mit ölwechsel (nun 20W50) diese woche ist das problem mit dem 1. gang weg.... plötzlich gehts.

evtl is ja doch vorher n einfahröl mit anderer spezifikation (keine ahnung ob, hab auch vergessen zu fragen) drin - und mit erstem ölwechsel auf normales öl scheinbar problem weg ?!:D:confused:

wart also vielleicht besser ersma die erste inspektion ab bevor du dir graue haare "machst"....:):)

gruß
frank
das 20W50 ist im Motor, nicht im Getriebe, und daher nicht relevant es sei denn, dass das Getriebeöl auch gewechselt wurde, glaube ich aber nicht.

Wenn die Karre kalt ist, lässt sich der erste Gang kaum einlegen. Er "rutscht" guasi immer sofort wieder raus. "N" Anzeige geht aus, gleich danach wieder an. Meist hilft nur den Schalthebel getreten zu halten und sofort sanft einzukuppeln. Oder brutal zutreten - was ich aber nicht mag. Wenn die Karre warm ist gibt es das Problem nicht mehr.
Bei Einlegen des ersten Ganges bei kaltem Motor ein wenig mit der Kupplung spielen, während der Hebel nach unten gedrückt wird, dann rastet der Gang sauber ein und meistens auch sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wenn ich mich an den Fred anhängen darf.....
Kevin
Hallo Kevin, grüss Dich
Bei so Forumsdiskussionen wird ja oft nur noch auf den letzten Beitrag geantwortet, bei oft besuchten Threads geht die ursprüngliche Frage total unter.
Das passiert jetzt leider auch, also bitte das nächste Mal einen eigenen Thread eröffnen.
Danke, Gruss
gerry
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen
@gerry-h: Das ist definitiv nicht normal, der :) soll's richten, ist ja noch eine Weile Garantie.
@Kevin. Bei mir wurde im ersten Service (1700km) das Getriebeöl gewechselt, Castrol eingefüllt, was ab Werk drin war, weiss ich nicht. Dein Problem könnte sich also nach dem Service von selbst erledigen, sonst ist auch bei Dir der :) zuständig. Voraussetzung ist aber, dass Du die Kupplung bis zu Anschlag ziehst.
Gruss Klaus
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi Gerry,

habe dich nicht vergessen. Alles was mir zu deinen Problemen einfällt, wurde schon geschrieben. Die bei dir aufgetretenen Schaltprobleme sind nicht normal - eine Besserung durch einen Getriebeölwechsel o.. Ä. ist äußerst unwahrscheinlich. Daher sofort beim :) vorstellig werden und auf sofortige Repartur bestehen (Leihmopped mitnehmen und deinen Bock erst wieder abholen, wenn alles wieder i. O. ist).
Mit meinem Beitrag wollte ich erklären, was aus meiner Sicht bei den aktuellen Getrieben normal ist. Manches wird u. U. auch mit zunehmender Laufleistung und einem Getriebeölwechsel auch nochmal leicht besser (Schaltbarkeit, Einlegen des 1. Gangs bei kaltem Motor).

Viel Erfolg bei einer guten Lösung deines Problems.

Gruß

Martin
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Kevin, grüss Dich
Bei so Forumsdiskussionen wird ja oft nur noch auf den letzten Beitrag geantwortet, bei oft besuchten Threads geht die ursprüngliche Frage total unter.
Das passiert jetzt leider auch, also bitte das nächste Mal einen eigenen Thread eröffnen.
Danke, Gruss
gerry
Moin Gerry,

ja, entschuldige das ich deinen Thread "geentert" habe. Ich war noch am überlegen einen eigenen aufzumachen (Nochmal Getriebe II), befürchtete aber den Hinweis "einen Getriebefred haben wir schon".
Wie auch immer: vielleicht kann ja ein Mod meinen Teil abtrennen?

Gruß und eine schönes Wochenende

Kevin
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Moin Gerry,

ja, entschuldige das ich deinen Thread "geentert" habe......
Wie auch immer: vielleicht kann ja ein Mod meinen Teil abtrennen?

Gruß und eine schönes Wochenende

Kevin
Kein Stress Kevin, mein Teil ist eigentlich beantwortet. Ich muss zum :)...
Gruss
gerry
 
Thema:

Nochmal Getriebe

Nochmal Getriebe - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Oben