Nochmal Getriebe

Diskutiere Nochmal Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @schlonz: ok, komme vom 4-zylinder mit kette, bin kein techniker und lass mich gerne aufklären.....:D heißt das nun bei der GS, dass sie ein öl X...
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
das 20W50 ist im Motor, nicht im Getriebe, und daher nicht relevant es sei denn, dass das Getriebeöl auch gewechselt wurde, glaube ich aber nicht.
@schlonz: ok, komme vom 4-zylinder mit kette, bin kein techniker und lass mich gerne aufklären.....:D

heißt das nun bei der GS, dass sie ein öl X im motor hat, ein öl Y im getriebe und ein öl Z im hinterradantrieb ?? :confused::confused: mag ja durchaus blöde frage sein, ich bitte dennoch um aufklärung ob ich drei getrennte ölsysteme im bike hab ?? hab mir darüber bisher keine gedanken gemacht.....

öl im motor und hinterradantrieb jedenfalls wurden bei erstinspektion gewechselt....

gruß
 
Roger M.

Roger M.

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hallo Gerry,

hab das gleiche Problem, jedoch noch nicht ganz erforscht.
Ich hab neue Stiefel und seitdem das Problem.
Jetzt bilde ich mir ein, dass ich durch die Stiefel nach dem Schalten den Hebel nicht ganz freigebe und er sozusagen nicht in Grundstellung geht. Deshalb schalte ich beim nächsten mal ins Leere, sprich nicht hoch.
Hab das in den letzten 30km meiner Sonntagsausfahrt beobachtet/bewusst geschaltet und dann isses nicht mehr passiert.
Aber, wie gesagt, ich bin noch am Testen.
P.S.: meine ist BJ2005 mit 45´km.

Grüße
Roger
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Roger,

bei den älteren Getrieben (vor Modelljahr 2008) landet man beim nachlässigen Hochziehen des Schalthebels zwischen 4. und 5. Gang ganz gern einmal im Leerlauf (wenn ich mich noch richtig erinnere). Bei den neuen Getrieben passiert das dann zwischen 5. und 6. Gang.
Gerry hat - wenn ich ihn richtig verstanden habe - ein anderes Problem: er kann gar nicht erst hochschalten.
Wichtig ist natürlich, dass der Schalthebel vor dem nächsten Schaltvorgang wieder in die Ausgangsposition "zurückfedert". Das funtioniert natürlich nur, wenn der Stiefel komplett vom Schalthebel gelöst wird. Aber das liegt uns erfahrenen Bikern ja wohl im Blut;).

Gruß

Martin
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo
Möchte meinen Getriebe-Thread vom März nochmal aufgreifen, da ich den Schuldigen jetzt gefunden habe.
Er heisst DAYTONA !
Nix Getriebe, die neuen Stiefel waren's.

Ich muss gestehen, dass ich Roger's Beitrag belächelt habe:
Ich hab neue Stiefel und seitdem das Problem.
Jetzt bilde ich mir ein, dass ich durch die Stiefel nach dem Schalten den Hebel nicht ganz freigebe und er sozusagen nicht in Grundstellung geht. ...Deshalb schalte ich beim nächsten mal ins Leere, sprich nicht hoch. ...
Aber genau das war/ist das Problem. Ich hab im Februar von BMW Stiefel auf Daytona gewechselt und nicht realisiert, dass zeitgleich die Schaltprobleme aufgetreten sind. Als es etwas wärmer wurde, habe ich auf meine halbhohen Büse City was-weiss-ich-wie gewechselt und die Probleme waren weg. Anfang dieser Woche habe ich die Büse gegen Daytona Journey getauscht, weil die Büse zum schnüren und nicht wasserdicht sind und siehe da...die Schaltprobleme sind wieder da.
Aber wie heisst es so schön: Problem erkannt, Problem gebannt.
Bewusster schalten und es passt.

Bei IT Service hat man es oft mit Probleme zu tun, die vor der Tastatur sitzen, hier war's ein Problem, das nicht in der Kuh, sondern auf der Kuh saß ! :D

Danke Roger
Gruss
gerd
 
Thema:

Nochmal Getriebe

Nochmal Getriebe - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

    Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Oben