Noch einmal eine Batterie Frage

Diskutiere Noch einmal eine Batterie Frage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche ? Im Wohnmobil hab ich sie als Aufbaubatterie, da ist (neben dem geringeren Gewicht) der Vorteil, dass man mehr Energie entnehmen kann...
TTTom

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LiFePO4 hat ja ausser dem Gewicht noch viele andere Vorteile aber wenn man das auch nicht braucht, stimme ich dir zu.
Welche ?
Im Wohnmobil hab ich sie als Aufbaubatterie, da ist (neben dem geringeren Gewicht) der Vorteil, dass man mehr Energie entnehmen kann.
Ansonsten fällt mir beim Einsatz als Starterbatterie nur noch ein Nachteil ein, nämlich, dass man sie vollgeladen nicht längere Zeit stehen lassen soll.
 
teileklaus

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Das ist so nicht ganz richtig, Lifepo 4 Zellen kommen fast leer, weil man sie erstens gefahrloser transportieren, und so jahrelang lagern kann zudem spart der Hersteller das Laden. Bleibatteien würden leer stehend kaputt gehen.
Auch im FZ bleibt die Batterie jahrelang voll geladen beim Fahren zuweilen auch beim über Winter stehen.
Ich hab grad eine gebrauchte R1100S gekauft, da ist ne tote Hawker drin.
Da kommt eine Lifepo4 rein. nix anderes.
 
Franz Gans

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Ich hab grad eine gebrauchte R1100S gekauft, da ist ne tote Hawker drin.
Da kommt eine Lifepo4 rein. nix anderes.
Ein wenig OT: Bei den hier in Europa fertig zu kaufenden LiFePO4-Modellen gibt es da aber abseits des Kaufpreises - trotz immer noch weiter Verbreitung der Motorradmodelle - einen massiven Konflikt zwischen Kapazität und Baugröße. Entweder machst Du für die R1100GS Zugeständnisse beim einen oder beim anderen.
 
teileklaus

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ich sag ja nicht, dass ich eine kleine Schixo für die R1100S nehme.
Meine selbstbau Packs haben 8-9 AH aus 8 A123 Zellen, das Gewicht ist dann eben nicht bei 800 Gramm, dafür aber in allen Punkten besser als die Blei. Außer im Preis. Mit 40 € bleibt nur die Billige, die hier schon nur Klack klack machte. Aber das hatten wir schon..
 
TTTom

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Das ist so nicht ganz richtig, Lifepo 4 Zellen kommen fast leer, weil man sie erstens gefahrloser transportieren, und so jahrelang lagern kann zudem spart der Hersteller das Laden. Bleibatteien würden leer stehend kaputt gehen.
Auch im FZ bleibt die Batterie jahrelang voll geladen beim Fahren zuweilen auch beim über Winter stehen.
Ich hab grad eine gebrauchte R1100S gekauft, da ist ne tote Hawker drin.
Da kommt eine Lifepo4 rein. nix anderes.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Nach der Fahrt ist die Batterie voll. Der Bleibatterie macht das nichts, wenn sie dann ein paar Monate steht, der LiPo schon. Für maximale Lebensdauer soll man die zumindest nicht längere Zeit voll geladen stehen lassen. (Leer ist in der Tat kein Problem, im Gegensatz zur Bleibatterie, die man nicht mehr als 50% entladen sollte)
Ein weiter Nachteil der Lipo ist noch der Temperaturbereich. Wenn es im Winter richtig kalt ist, sollte man schon eine Batterieheizung haben. Bei einer Bleibatterie auch weniger kritisch.

Aber Schluß jetzt, ist sicher auch ein bischen philosophisch, soll ja kein Reifenthread werden ... :wink:

Meine Intact Blei Gel ist bestellt und im Zulauf. :redface:
 
Silverbox

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Welche Batterie ist bei der GS Adventure Bj 22 ab Werk eingebaut? Wie find ich heraus welche Batterie eingebaut ist. Unterm Fahrersitz?
 
TTTom

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Welche Batterie ist bei der GS Adventure Bj 22 ab Werk eingebaut? Wie find ich heraus welche Batterie eingebaut ist. Unterm Fahrersitz?
Im verbotenen Buch steht es. Im Rahmendreieck unterhalb der Sitzbank. Der Torx zum entfernen des Deckels gehört zum Bordwerkzeug.
Batterie ausbauen S. 197, einbauen S. 198
 
SardGS

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Welche ?
Im Wohnmobil hab ich sie als Aufbaubatterie, da ist (neben dem geringeren Gewicht) der Vorteil, dass man mehr Energie entnehmen kann.
Genau, das würd ich auch gerne wissen!
Das mit dem Gewicht ist ein Argument,
die längere Stromentnahme im Vergleich Blei mit LiFePo dann erst recht.
Wenn ich für den Wohnwageneine neue Batterie bräuchte dann würde es 90% eine LiFePo werden,
aber ist der kleine Gewichtsunterschied bei einem Moped wichtig?
Chris
 
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teileklaus

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jein, Kleinvieh macht auch Mist sagt man...
Im Verhältnis zur Gesamtmasse nicht,
 
teileklaus

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Sehe ich auch so, macht man "Unnötiges" weg und knausert an jedem Teil beim Gewicht, nicht bei der Funktion, so erhält man ggf ein 20 kg Leichteres Gerät. Nur 700 Gramm für eine 5AH Batterie sind mir zu wenig , da lege ich zugunsten der Sicherheit 1,5 KG an und habe immer noch gut Gewicht gespart.
Bei einer GS hat man ja den stärkeren schwereren Heckrahmen, da kann man draufpacken.. 270 Kg mit allen Sturzverhinderern.. Schaut man sich die Bemühungen bei BMW an, jedes Teil leicht zu machen, siehe kleine Schraubenköpfe Durchbrüche oder Leichte Bremsflüssigkeitsbehälter zur vorherigen schweren Aluguss Armartur , Leichtere Räder Leichtere HAG Konstruktion.. dann wäre es für mich ein Frevel gedankenlos irgenwas Leichtes auszulassen.
 
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