Noch einmal eine Batterie Frage

Diskutiere Noch einmal eine Batterie Frage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Passt EXIDE EXD-GEL12-14 für mein 2017 R1200GS? Habe keine Erfahrungen mit nicht originale Mottorrad-Batterien aber weil der Preis ist 1/2 von...
Rjuhar

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Passt EXIDE EXD-GEL12-14 für mein 2017 R1200GS? Habe keine Erfahrungen mit nicht originale Mottorrad-Batterien aber weil der Preis ist 1/2 von Originalteil würde ich nachdenken...
 
Brauny

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rumbrummer

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MarcSeverus

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Hallo,
ich hänge mich mal hier mit rein, da ich auch eine neue Batterie suche. Meine, Bj 2014 mit über 50000 km hat noch die erste Batterie. Diese schwächelte jetzt aber, nach Vollladung am Ladegerät kommt sie noch auf 12.1 Volt.

Hier ist oft die Odyssey Hawker Reinblei empfohlen worden. Ich habe aber kein passendes Modell gefunden, dass von den Dimensionen passen würde. Bei Louis wird die PC310 angeboten, die ist aber deutlich kleiner als die originale. Hat jemand ein konkreten Vorschlag für ein Modell? Erstaunlicherweise gibt es sehr viele negative Bewertungen bei Louis!

Wie man auf dem angehängten Fotos sieht, ist die Batterie regelrecht eingeklemmt in das Batteriefach. Von oben drückt auch eine Lasche drauf. Da werden sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben, dass die Batterie rüttelfest steht, vielleicht hat das auch was mit der Lebensdauer einer Batterie zu tun. Daher würde ich gerne eine mit den passenden Maßen wie Original wieder einbauen!

@teileklaus, die intAct Bike-Power HVT-08 ziehe ich auch in Erwägung, gibt es da Langzeiterfahrungen?

Vielen Dank

Markus
 

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teileklaus

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ich hatte mal vor paar Jahren einen Test mit 3 IntAct Batterien gemacht da ich die im Programm habe / hatte.
Die AGM war die Startstärkste, die Gel fast so stark, aber dafür etwas weniger Selbstentladung, dann die billige Offene zum Befüllen.
Die Intact sind sehr gut . Es gab auch mal einen Das Motorad Batterietest davon wo sie Testsieger war, meine ich.. Ebenso die Yuasa und andere, aber die H -BS Type hat deutlich mehr Startstrom mit 240 A zu 200 A für die normale .
Wenig Geld- wenig Startstrom, ganz einfach.
Unabhängig davon verbaue und verkaufe ich fast nur noch Lifepo4 Blöcke.
7,5 AH reicht von der Kapazität ist aber teuer leicht und gut.
CS- Batteries oder ein Nachbau von denen. Mit Eigenen geprüften Zellen.
 
SunDancer

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Warum wollt ihr unbedingt Experimente mit anderen Batterien machen, wenn die Originale YUASA 8 Jahre gehalten hat?
Die originale YUASA YTZ-14S gibt es immer noch, ist immer noch eine sehr gute und haltbare Batterie und kostet nicht viel.

Warum wollen alle wechseln? Klärt mich bitte auf...

EDIT: Alternativ wäre sicher noch die YTX-14BS in Betracht zu ziehen, zumal die auch meist günstiger ist. Aber ob die auch so lange hält?
 
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kuhtreter

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Bei einem 270 kg Moped zählt halt jedes Gramm 😂

Gruß Gerhard
 
teileklaus

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weil die Originalen Batterien nicht wie deren Nachkauf sind.
Die Originale BMW Batterie war bei mir auch drin und hat lange gehalten. Trotz weniger aufgedrucktem Startstrom hat die neue nicht die Startkraft gehabt, ich habe gemessen. Vl irre ich auch und es war ein bedauerlicher Einzelfall.

meine Messungen betrafen die 1150 er. Typen. Die H- BS passt in der 12 er AC .
hier ist bei der LC aber die H- BS mit 145 mm höher und passt ggf. nicht wenn die YTX 14 S nur 110 hoch ist!
Ich sehe die hat 230 A ist also gut, wenn das stimmt was draufsteht.
 
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SunDancer

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Ich habe auch gerade gesehen, dass die YTX-14BS etwas höher ist (145mm statt 110mm bei der YTZ-14S), aber dafür kann man ja den Styroporklotz im Batteriekasten (bei der LC) entfernen. Dann sollte die auch passen...

Ich habe letztes Jahr bei meiner 2016er auch die erste Batterie rausschmeissen müssen und habe sie durch die gleiche (YTZ-14S) ersetzt.
Startbums wieder wie am ersten Tag... :super:

EDIT: ein weiterer Unterschied... Die YTZ-14S kommt vorbefüllt und ist einsatzfertig. Die YTX-14BS (bottle supplied) kommt mit extra Säureflaschen und muss selbst erstbefüllt werden.
 
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Peter R12GS

Peter R12GS

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Ja das ist wie immer ein leidiges Thema.
Zum Glück fahre ich noch die Originale. Im Gegenzug zu meinem Schlüssel. :) Obwohl Moped von 2017. Die ersten Wochen nach dem Winter macht sie immer ein wenig auf Müde. Was aber bei Regelbetrieb sich bis jetzt wieder gegeben hat. Ich hoffe das auch diese Jahr so kommt. Ansonsten würde ich bei dem Preis Leistungsverhältnis wieder zum Originalen Typ greifen. Kenne keinen wo die Gel.... usw. so viel länger gehalten hätte, so das sich der Mehrpreis rechtfertigt. Abgesehen davon muss ich dann noch dem basteln.
 
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moppede

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Meine 2013er hat noch die Originale und funktioniert bis jetzt :smile:
Würde wenns soweit ist aber wohl diese YUASA YTZ-14S kaufen.

mfg.
 
K

kuhtreter

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Bei meiner ist auch noch die Originale drinn, seit 2016. Ein Ladegerät nutze ich nicht, mindestens alle 3 Wochen (Winter) wird gefahren. Startprobleme oder eine schwächelnde Batterie kenne ich nicht.
Falls ich mal eine neue brauche kommt wieder ne Originale rein. Life-po oder wie die Dinger heißen kommen für meine Bedürfnisse nicht infrage. Natürlich jeder wie er mag.

Gruß Gerhard
 
TTTom

TTTom

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ich hatte mal vor paar Jahren einen Test mit 3 IntAct Batterien gemacht da ich die im Programm habe / hatte.
Die AGM war die Startstärkste, die Gel fast so stark, aber dafür etwas weniger Selbstentladung, dann die billige Offene zum Befüllen.
Die Intact sind sehr gut . Es gab auch mal einen Das Motorad Batterietest davon wo sie Testsieger war, meine ich.. Ebenso die Yuasa und andere, aber die H -BS Type hat deutlich mehr Startstrom mit 240 A zu 200 A für die normale .
Wenig Geld- wenig Startstrom, ganz einfach.
Unabhängig davon verbaue und verkaufe ich fast nur noch Lifepo4 Blöcke.
7,5 AH reicht von der Kapazität ist aber teuer leicht und gut.
CS- Batteries oder ein Nachbau von denen. Mit Eigenen geprüften Zellen.
Wasserstandsmeldung zur Intact Gel:

Meine Batterie GEL Intact 51913 hat jetzt nach 8 Jahren aufgegeben.
Vor 8 Wochen startete sie nach 3 Monaten Standzeit noch einwandfrei, jetzt ist sie mausetot.

Kaufdatum war der 10.05.2014 zum Preis von 74,90 einschl. Versandkosten zzgl. Batteriepfand als Ersatz für die damals 10 Jahre alte werksseitig in der R 1100 S verbaute Varta.
War eine gute Investition.
Ich schaue, ob ich die gleiche nochmal bekomme. Gute Gründe auf LifePO zu wechseln scheint es mir nicht zu geben, oder ? Weshalb baust Du die ein, Klaus ?



P.S. Gibt es noch, fast zu gleichen Preis. Link
 
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Lumi

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GS 1200 LC
Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die LC´s also mal mit einer hohen und mal mit einer niedrigen Batterie ausgeliefert. Je nachdem wurde eine Bodenplatte eingesetzt oder auch nicht ???
 
teileklaus

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wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat kauft er die wieder. Recht so. 300 A ist stark.
Wenn Argumente wie "Leicht" nicht punktet, braucht man keine Lifepo4 .
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
LiFePO4 hat ja ausser dem Gewicht noch viele andere Vorteile aber wenn man das auch nicht braucht, stimme ich dir zu.
 
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