Und was hat das erlebte nun mit Licht und Zusatzlicht zu tun? Auch in Bezug auf den Quote meines Beitrages?
Ich bilde mir ein (und kann das anhand mehrerer Erlebnisse der letzten paar Tage auch untermauern), daß die Kollegen mit eingeschalteten NSW aggressiver unterwegs waren und sich bewusst (?) in Verkehrssituationen begeben, in die sie sich mit etwas Denken, Rücksichtnahme und ohne die trügerische "Ich werde ja auf jeden Fall gesehen"-Sicherheit nicht begeben würden.
Das bislang letzte Mal war heut vormittag, als mir drei GS-Kollegen beim Kolonnenspringen auf meiner Fahrspur entgegen kamen.
Der erste machte ein ordentliches Überholmanöver und war wieder in die Pkw-Kolonne eingeschert als wir uns passierten.
Nr.2 war der typische Kandidat, der grundsätzlich mit herauszieht und hinterherfährt, wenn der Vordermann überholt. Egal, ob Gegenverkehr kommt oder eine uneinsichtige Kurve.
Blöd war, dass die Lücke zum Einscheren zwischen den Pkw nur für Nr.1 gereicht hat.
Nr.2 hatte ja zumindest die NSW an, damit ich und das Auto hinter mir
ihn sehen und wir uns rechtzeitig vom Acker machen konnten.
Nr.3 fuhr mehr oder weniger auf der Mittellinie.
Nr.1 und 3 hatten -soweit ich mich erinnere- keine Zusatzbeleuchtung an (und vermutlich auch nicht nötig).
Dies ist mir so oder so ähnlich in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen und das war auch der Grund meiner Aussage, dass beim Fahren das eingeschaltete Hirn mehr hilft als die NSW.
Oder halten sich solche Leute tatsächlich für "gute Motorradfahrer" ? Naja, wohl eher für ganz tolle "Biker".
Ich hatte im zitierten Beitrag von "coolen BMW-Fahrern" geschrieben, wobei da nicht der Gegenverkehr, sondern die Fahrzeuge auf dem eigenen Fahrstreifen belästigt wurden.
Fallen diese unangenehmen Typen nur deshalb auf, weil sie durch ihre Zusatzleuchten besser wahrnehmbar sind?
Oder sind GSsen einfach überproportional stark vertreten bei den grundsätzlich rücksichtslosen Rüpeln?
Tatsächlich waren es die letzten Tage ausnahmslos Marken- und Modellkollegen, die mir so unangenehm aufgefallen sind.
Trotzdem:
Der überwiegende Anteil der GS-Fahrer fuhr anständig (und ohne Zusatzbeleuchtung).