Ich schrieb es an derer Stelle schon. Ungeachtet der Tatsache, dass der Gesetzgeber nicht ohne Grund die Lichtpflicht für Motorräder eingeführt hat und auch Autos ein TFL haben müssen: Ich bin ja als Fahrer oft in der Position, wo mir Motorräder entgegenkommen. Und die, die für mich am sichtbarsten/auffälligsten sind, sind alle die mit Zusatzscheinwerfern. Das Tagfahrlicht alleine (vor allem LED) mag schon gut sein, aber die Zusatzscheinwerfer reißen es für mich raus
Heut hab ich mal wieder richtig Glück gehabt.
Wir wurden im Bayerwald von drei BMW-Fahrern (davon zwei GS-Fahrer, der mittlere mit M-Kennzeichen, R1250GS, und falsch eingestellten, dafür stark blendenden NSW, und die beiden anderen, genau so geilen Typen, jeweils mit R- Kennzeichen) "überholt".
Der erste mit seiner Lufti GS1200 hat mir mal eben im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Die beiden anderen Spezialisten, voran der "Kollege" mit 1250GS und vollem Christbaumschmuck, hat sich kurz darauf zusammen mit seinem kongenialen Hintermann mal eben bei Tempo 90 in die ca. 25m große Lücke zwischen mich und dem vorausfahrenden Pkw hineingequetscht, um ca. 500m später links abzubiehen.
Ich habe mich über dieses Fahrmanöver wirklich sehr gefreut und die Fähigkeiten der "GS-Kollegen" bejubelt.
Der Überholvorgang von Nr.2 und 3 an mir und meinem Hintermann sowie kurz darauf an den beiden vor uns fahrenden Pkw fand noch kurz vor bzw. schon fast in einer uneinsehbaren Rechtskurve statt.
Ist ja kein Problem, da Nr.2 volle Beleuchtung incl. NSW eingeschaltet hatte. Das Hirn war dabei wohl eher auf Sendepause.
Darwin-Award halt.
Dann sind sie sehr kurz darauf links abgebogen. Nicht, ohne den zuvor überholten nachfolgenden Verkehr auszubremsen.
Wie geschrieben:
Das waren echt coole BMW-Fahrer!
Der geile 1250er-Typ, der beim Überholen in der unübersichtlichen Kurve beim Überholen sogar noch Schlangenlinien auf der Gegenfahrbahn fuhr, war (natürlich) mit NSW unterwegs! Jeder, wirklich jeder Verkehrsteilnehmer konnte/musste sehen, dass da mindestens ein Volldepp (es waren ja drei !), mit seinem Zweirad ankommt. Geil, dass es sowas gibt.
Ich war heut mit einem (nicht zu langsamen) Kollegen unterwegs, der auf seiner Harley ebenfalls "nur" einen normalen Scheinwerfer hat.
Hätte er NSW gehabt (ich hab auf der kleinen q auch keine), wir hätten tatsächlich eine Fremdschämpause für vollkommen verblödete Mobbed-/GS-Fahrer einlegen müssen.