Twinshock Rahmen vs. Paralever Rahmen
Rahmenumbau auf Zentralfederbein, diese Art der Fahrwerksoptimierung hat sich als sehr beliebt herausgestellt. Unsere Kunden möchten immer wieder nicht nur den Rahmen verstärken sondern auch noch ein stehendes Federbein mit der 4-Ventil Schwinge in ihren Boxern fahren. Hier ist es erstmal egal ob das Fahrzeug auf der Straße oder im Gelände bewegt wird.
Bedingt durch den ständigen Preisanstieg der Ersatzteile unserer geliebten Boxer sind auch die Rahmen immer wieder teurer geworden. Dass ein solcher Umbau nicht ganz billig wird, das wissen wir ja, doch Gebrauchtrahmen für 700 – 1000 Euro sind schon recht teuer. Schlimm ist, wenn wir die Rahmen dann noch drei Stunden lange bearbeiten müssen um den Lenkkopf mit der Schwinge wieder in die Spur zu bringen.
Seit längeren stricken wir hier schon TWINSHOCK – BMW – Motorrad – Rahmen zu PARALEVER – RAHMEN um. Dies ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, jedoch liegen hier noch viele Rahmen in den Kellern die dem Rost nicht freigegeben werden müssen. Wer also eine /6 oder /7 als Paralever fahren will, der kann sich auch hier bei uns melden.
Diese Rahmenumbauten sind bei den Knotenblechen und der Federbeinaufnahme standardisiert. Doch die Position der Fußrasten und der Bremspumpe wurde uns nicht zwingend vorgeschrieben.
Für meine Wellness-BMW die rote Wettbewerbsenduro habe ich persönlich schon 2009 einen /6 Rahmen favorisiert. Denn hier ist der Bereich um den Lenkkopf so schön stabil ausgeführt.