Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Diskutiere Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rahmen 2012 Zu den Böcken, ich würde einfach bei Stahl bleiben. Die Legierung vom Alu hab ich nicht parat, doch ich hab dazu gelernt. Anbei ein...
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.105
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Rahmen 2012

Zu den Böcken, ich würde einfach bei Stahl bleiben. Die Legierung vom Alu hab ich nicht parat, doch ich hab dazu gelernt.

Anbei ein paar Bilder vom 2012 Rahmen, noch stabiler und verbessert.
 

Anhänge

M

mind

Gast
Servus Manuel...

...die Versteifung am Schwingendrehpunkt finde ich interessant!

Komplett verschweisst in der Rundung!

Kenne zwar die Arbeit von HPN (dort wird nur ober- und unterhalb verschweisst) wäre aber am Nutzen dieses zusätzlichen Aufwandes interessiert!:cool:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
...die Versteifung am Schwingendrehpunkt finde ich interessant!

Komplett verschweisst in der Rundung!

Kenne zwar die Arbeit von HPN (dort wird nur ober- und unterhalb verschweisst) wäre aber am Nutzen dieses zusätzlichen Aufwandes interessiert!:cool:
So wie ich HPN kenne, scheuen die sich keineswegs vor dem Aufwand wegen der paar cm mehr Schweißnaht, sondern haben sich was dabei gedacht, diesen Spalt bei ihren Rahmen offenzulassen. Warum - darüber kann man als Laie nur spekulieren.
 
M

mind

Gast
Eben dies...

So wie ich HPN kenne, scheuen die sich keineswegs vor dem Aufwand wegen der paar cm mehr Schweißnaht, sondern haben sich was dabei gedacht, diesen Spalt bei ihren Rahmen offenzulassen. Warum - darüber kann man als Laie nur spekulieren.

...ist es, was mich veranlasste, diese Frage zu stellen!


...Versteifung und trotzdem Fexibilität im Drehpunkt?! Dynamische Belastung?
 
G

Gast20919

Gast
Zu den Böcken, ich würde einfach bei Stahl bleiben. Die Legierung vom Alu hab ich nicht parat, doch ich hab dazu gelernt.

Anbei ein paar Bilder vom 2012 Rahmen, noch stabiler und verbessert.

sieht aufjedenfall Sauber aus was die Jungs da machen...

bei mir liegen auch noch Teile von einer 100 S ..der Rahmen ist grade bei Edelweiss zum überhlen und verstärken.
 
M

mind

Gast
Ich frage mich...

sieht aufjedenfall Sauber aus was die Jungs da machen...

bei mir liegen auch noch Teile von einer 100 S ..der Rahmen ist grade bei Edelweiss zum überhlen und verstärken.

...warum derart unterschiedliche Herangehensweisen gewählt wurden und werden....


Verschraubte Aufnahme für das Federbein hinten(HPN)....verschweisst..starr...(Schad)
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.105
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
zulassungssache

Hallo Jungs,

die vielen unterschiedlichen Herangehensweisen!


vor ca. 15 Jahren hat HPN das erste mal eine 1100er Schwinge verbaut,
nachdem sie diese an einem anderen Wettbewerbsboxer gesehen haben.

Der junge Mann hatte damals das Federbeinauge auf die Schwinge gesetzt und
die obere Aufnahme des Federbeins an den Rahmen starr verschweisst.

Diese Art von Umbau an einen originalen BMW Rahmen ist sehr schwer durch den Tüv zu bekommen. HPN hat durch die Schraubversion die Federbeinaufnahme als Anbauteil / Heckteil deklarieren lassen und somit
musste dies nicht in die Papiere eingetragen werden.
Deshalb der Aufwand mit den Schrauben.
Es gibt nur sehr wenige Hersteller mit geschraubten Federbeinaufnahmen,
an den Cross- oder Enduromaschinen ist diese Bauart gar nicht verbreitet.

Da dies Verschraubung für mich ein Schwachpunkt darstellt und ich nicht
garantieren kann, dass meine Kunden die Befestigungspunkte kontrollieren verzichten wir auf dies Version.
Zum Sportrahmen: Was der Name schon sagt, Sport..., diesen Rahmen würde ich nach meinem momentanen Stand nicht auf die Straße lassen.
Da der Rahmen so starr und stark versteift ist, spürt man jede Drehung des Boxers und alle Rillen, in die das Vorderrad will. Doch für den Einsatz im Gelände, in dem der Rahmen eh weichgeklopft wird, kann mir nichts fest und stabil genug sein.
Die Kräfte, die beim Springen, in die Schwingenlagerpunkte eingeleitet werden sind immens. Und da ich den Vorgänger jetzt nun jedes Jahr richten musste, versuche ich diesen Kräften so entgegen zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Wolfshausen 31.03.?

Hallo Manuel,
bist Du am 31.03. in Wolfshausen (IGE) am Start?

Gruß
Markus
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.105
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
es geht weiter

Hallo Markus,

hoffe dass bis dahin alles läuft!

Hier ein paar Bilder...

Sitzbank, neu aufgebaut. Hart und hoch
NW, auch wieder hohlgebohrt
Das neue Filterrohr mit Bund
Die Ölwanne für einen Tropfen mehr vom schwarzem Gold.
 

Anhänge

M

mind

Gast
Da scheinen....

Hallo Jungs,

die vielen unterschiedlichen Herangehensweisen!

vor ca. 15 Jahren hat HPN das erste mal eine 1100er Schwinge verbaut,
nachdem sie diese an einem anderen Wettbewerbsboxer gesehen haben.

Der junge Mann hatte damals das Federbeinauge auf die Schwinge gesetzt und
die obere Aufnahme des Federbeins an den Rahmen starr verschweisst.

Diese Art von Umbau an einen originalen BMW Rahmen ist sehr schwer durch den Tüv zu bekommen. HPN hat durch die Schraubversion die Federbeinaufnahme als Anbauteil / Heckteil deklarieren lassen und somit
musste dies nicht in die Papiere eingetragen werden.

(Glaubst du das wirklich?)


Deshalb der Aufwand mit den Schrauben.
Es gibt nur sehr wenige Hersteller mit geschraubten Federbeinaufnahmen,
an den Cross- oder Enduromaschinen ist diese Bauart gar nicht verbreitet.

(Weil im Serienbau einfach viel zu teuer!!!)

Da dies Verschraubung für mich ein Schwachpunkt darstellt und ich nicht
garantieren kann, dass meine Kunden die Befestigungspunkte kontrollieren verzichten wir auf dies Version.
Zum Sportrahmen: Was der Name schon sagt, Sport..., diesen Rahmen würde ich nach meinem momentanen Stand nicht auf die Straße lassen.
Da der Rahmen so starr und stark versteift ist, spürt man jede Drehung des Boxers und alle Rillen, in die das Vorderrad will. Doch für den Einsatz im Gelände, in dem der Rahmen eh weichgeklopft wird, kann mir nichts fest und stabil genug sein.
Die Kräfte, die beim Springen, in die Schwingenlagerpunkte eingeleitet werden sind immens. Und da ich den Vorgänger jetzt nun jedes Jahr richten musste, versuche ich diesen Kräften so entgegen zu treten.


...Dich wohl Welten von denen zu trennen, die mit Ihrer Herangehensweise durchaus einen mehr als überzeugenden Nachweis zur Funktion und Standfestigkeit, egal auf welchem Terrain, geliefert haben.
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.105
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
ölwechsel

Ich fahre immer so lange bis ich den ganzen Motor überholen muss. So spar ich mir den Ölwechsel.

Der Bund der Ablasschraube ist mit drei kleinen 4mm Bohrungen versehen. So bleibt fast nix mehr im Block.
Außerdem wird das Öl eh alle zehn Stunden getauscht.
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.105
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Breiter Reifen in der BMW

Samstag, 14. April 2012

Breiter Reifen in der BMW

Nach langem Überlegen und Grübeln ist uns nun eine Lösung für das Platzproblem, für den hohen Motocross/Enduro/Wettbewerbsreifen in Verbindung mit der 1100er Schwinge gekommen. Wir haben jetzt einfach das Auge für das Federbein etwas mehr Motorseitig und auch noch höher gesetzt. Nun passt auch der 140 / 80 18" Schlappen für die Enduroausflüge in die Kuh.
Als Schutz für das Paralleverauge am Endantrieb haben wir ein Alu angesetzt und werde dies in den nächsten Läufen auf der Rennstrecke beobachten. Für die Paralleverstrebenaufnahme und Bremshebelaufnahme am Rahmen, haben wir uns eine Art Hutmutter aus VA einfallen lassen.
Somit ist Schluss mit dem Gammel und Rost
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.105
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
http://enduroboxer.blogspot.de/2012/04/erfolglos-glucklich.html

Erfolglos glücklich


Endlich in Aarbergen angereist, erwartete mich wie vom MSC Michelbacher Hütte gewohnt eine klasse abgesteckte Strecke. Der Himmel war zwar immer mal etwas bedeckt, doch der Regen blieb an beiden Renntagen aus. Die Schlange vor der Anmeldung kündigte das gigantische Starterfeld von fast 200 Piloten deutlich an. Und endlich hatte ich mal auf meine Kuh den passenden Pneu montiert. Also spitze Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Wochenende. Der Start klappte flüssig und die erste Runde machte Lust auf mehr. Doch dann ging es schon los mit den Zicken. Die Kiste ging plötzlich aus und ließ sich erst nach einer Abkühlpause wieder starten. Als mir dies in der Grube passierte, hatte ich dann meine Batterie schon fast ganz leer georgelt. Also war dies das Aus für den Boxer für das Event. Zündungschaden.
Für den Sonntag lieh mir ein hifsbereiter Endurist seine Maico GS 250. Mit dieser konnte ich mich von Runde zu Runde in der Youngtimerklasse gegen sehr viel jüngere Modelle vorarbeiten, bis ich schließlich nach zweieinhalb Stunden auch diesen Motor sauer gefahren hatte. Es war für mich eine große Ehre und Freude, die Maico durch das Gelände zu geißeln. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die großzügige Leihgabe! Leider war mir an diesem Wochenende kein Podiumsplatz gegönnt. Doch war das Wochenende eine super Erfahrung in vielerlei Hinsicht für mich.
 
Thema:

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör

    R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör: Zum Verkauf steht eine absolut fernreisetaugliche BMW R 1250 GS, Style Triple Black 1. Hand Alle Rückrufe incl. Tausch der Kardanwelle sind...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

    Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Weiterer Stromanschluss

    Weiterer Stromanschluss: Moin, weiß jemand, wo und ob man ein Y-Kabel bekommt, welches hinten an die USB Steckdose, die im Handyfach ist angesteckt werden kann? Sinn ist...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör

    R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör: Zum Verkauf steht eine absolut fernreisetaugliche BMW R 1250 GS, Style Triple Black 1. Hand Alle Rückrufe incl. Tausch der Kardanwelle sind...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

    Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Weiterer Stromanschluss

    Weiterer Stromanschluss: Moin, weiß jemand, wo und ob man ein Y-Kabel bekommt, welches hinten an die USB Steckdose, die im Handyfach ist angesteckt werden kann? Sinn ist...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Oben