Nein, es wurde nicht wirklich teurer!
Hallo,
ich hatte das auch mal verglichen, und zwar
Preis 2000 für die 1150'er GS mit FID und ABS ca. 22500.- DM (siehe hier, Preis m.E. ohne Extras:
https://www.bimmerarchiv.de/motorrad/bmw-r-1150-gs.html)
Preis September 2013 für die LC Modell 2014 "nackt": 14.400.- €
Dafür bekam man eine um
3 Generationsstufen neuere Technik,
125 anstatt 85 PS,
einen um ca. 1,2 - 1,5 Liter / 100 km geringeren Spritverbrauch (seit 2000 bin ich 500.000 km GS 1150 gefahren, da habe ich ca. 6000 Liter Sprit mehr verbraucht als dies bei einer LC der Fall gewesen wäre, da smacht bei 1,30 € / Liter als Durchschnittswert 7.800.- € SPRITMEHRKOSTEN!!! aus
allerlei technischen Schnickschnack bereits in der Basisausstattung
Die Erhöhung belief sich in 14 Jahren um 25 %, das entsprach ziemlich genau der Inflation von 2000 bis 2013
Zusammenfassung: Nur besser, nicht teurer, ok, man bekam weniger Masse (da die LC leichter war als die GS)
Für die seit 2000 nicht gestiegenen Reallöhne für Arbeitnehmer trotz ständig steigernder Produktivität und Vervielfachung der großen Vermögen weltweit (und natürlich auch in Deutschland) kann BMW nichts, da müsste man eher mal darüber nachdenken, wer bei uns seit Jahrzehnten mit welchem Ziel das Land regiert.
Wirklich teuer wird die GS (sowie die anderen Motorräder) dadurch, dass fast alle fast allen Schnickschnack dazukaufen (wenn schon denn schon), der nun von jedem Hersteller für seine Modelle angeboten wird. Denn die Hersteller haben erkannt, dass sie diese Wiese selbst mähen können und man diesen Bereich nicht dem Zubehörmarkt überlassen braucht (bei dem man sich 2000 noch reichlich eindeckte)