lederkombi
Im Normalzustand, da wo Öl gebraucht wird, ist das Öl ca. 80...100 Grad warm (wärmer geht immer...). Da bei dieser Temperatur das Öl üblicherweise an den Wänden und in dünnen Kanälen sitzt, fehlt logischerweise dieses Öl in der Wanne. Andererseits dehnt sich warmes Öl aus, benötigt somit mehr Volumen.Wo genau ist denn jetzt der Unterschied, ob ich bei kaltem Motor den Ölstand prüfe, wo das gesamte Öl sowieso unten ist oder bei warmen Motor, der vor fünf Minuten ausgeschaltet wurde und das warme Öl wieder zurück gelaufen ist?
Reden wir hier von 2mm Unterschied?
Man könnte nun hingehen und sagen: Das Öl muss kalt sein um den Stand zu messen. An sich eine sehr gute Idee, man misst bei ca. 20Grad und gut ists. Dies wiederum wäre jedoch für Werkstätten vermutlich ein Problem und zudem: Willst Du unterwegs immer zuerst warten bis das Öl kalt ist? Also ist das nicht praktikabel, auch wenn es an sich logisch wäre.
Um zumindest einen bei warmem Öl einigermassen zuverlässigen Wert zu erhalten, sagt der Hersteller, dass man kurz warten sollte, denn nach einer kurzen Zeit (wenige Minuten) ist das im warmen Zustand relativ dünne Öl mehrheitlich zurück in die Wanne geflossen. Wieviel Öl dann wieviel mm entsprechen ist bauartbedingt.