Neutralanzeige leuchtet nur selten

Diskutiere Neutralanzeige leuchtet nur selten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Bei mir hat sich letztens ein Benzinschlauch verabschiedet.Riesen sauerei Stiefel Moped alles voll Benzin.Als angenehmer Nebeneffekt...
Peter Becker

Peter Becker

Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Bei mir hat sich letztens ein Benzinschlauch verabschiedet.Riesen sauerei Stiefel Moped alles voll Benzin.Als angenehmer Nebeneffekt funktioniert seitdem der Leerlaufschalter einwandfrei!
gruss Peter

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin
Bei mir hat sich letztens ein Benzinschlauch verabschiedet.Riesen sauerei Stiefel Moped alles voll Benzin.Als angenehmer Nebeneffekt funktioniert seitdem der Leerlaufschalter einwandfrei!
gruss Peter
Sollte man ins Wartungsbuch aufnehmen... 😃

alex93

alex93

Themenstarter
Modell
R 1100 GS BJ99
Bin die Woche aufgrund des schönen Wetters ein paar Feierabendrunden gefahren und jetzt, wo ich alles für die Modifikation mit dem Relais beisammen hätte, funktioniert die Neutrallampe wieder "ganz normal" mit ein paar Sekunden Verzögerung.

Ich vermute folgendes:

Über die letzten 26 Jahre ist eine ganz kleine Menge Getriebeöl in den Mikroschalter eingedrungen und dieses Öl ist im Winter so hochviskos, dass die Federkraft des Schalters nicht ausreicht um das Öl zu verdrängen und zu schalten. Wenn beim Fahren aufgrund der Motorwärme, Getriebereibung usw. die Temperatur dieses Öls hoch und damit die Viskosität niedrig genug wird, dann kann das Öl zwischen den Schaltkontakten leichter verdrängt werden und das Lämpchen leuchtet.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bin die Woche aufgrund des schönen Wetters ein paar Feierabendrunden gefahren und jetzt, wo ich alles für die Modifikation mit dem Relais beisammen hätte, funktioniert die Neutrallampe wieder "ganz normal" mit ein paar Sekunden Verzögerung.

Ich vermute folgendes:

Über die letzten 26 Jahre ist eine ganz kleine Menge Getriebeöl in den Mikroschalter eingedrungen und dieses Öl ist im Winter so hochviskos, dass die Federkraft des Schalters nicht ausreicht um das Öl zu verdrängen und zu schalten. Wenn beim Fahren aufgrund der Motorwärme, Getriebereibung usw. die Temperatur dieses Öls hoch und damit die Viskosität niedrig genug wird, dann kann das Öl zwischen den Schaltkontakten leichter verdrängt werden und das Lämpchen leuchtet.
Oh, dann kannst Du Dir ja Deine Modifikation vielleicht ersparen.

Bei mir ist es auch so, dass die grüne Lampe bei Betriebstemperatur "eher kommt".

E

Eremit

Modell
R850R
...
Ich vermute folgendes:

Das ist eine schöne Theorie, aber der Schalter sitzt außerhalb vom Getriebe, also nicht im Öl. Wenn da Getriebeöl im Schalter wäre, dann wäre der Wellendichtring undicht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese Symptome zeigen eigentl. alle an der Kuh verbauten - prinzipiell gleich gebauten - und alternden Microschalter. ZB. Bremslicht vo/hi, Kupplung und eben LL-Schalter.
Sie funktionieren nur noch manchmal, zeitverzögert oder auch nur bei Wärme oder Nässe. Wobei manche auf Fluten mit W40, Sprit oder Wasser als Therapie zählen.

Die dem Wind und Wetter ausgesetzten Schalterchen verschleißen eben (irgendwann).
Außer dem Ersatz durch gute, wasserdichte Microschalter, gerne auch mit Goldkontakten (Conrad & Co.) habe ich noch von keiner 100Pro-Therapie gelesen.

Thema:

Neutralanzeige leuchtet nur selten

Neutralanzeige leuchtet nur selten - Ähnliche Themen

• Licht leuchtet nach 60 sec

Licht leuchtet nach 60 sec: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr meine GS1200Adv (2006) gebraucht gekauft. Soweit alles Ok, nur wundert mich, dass nach ausschalten der...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • BMW gs1150 Warnlichter leuchtet

BMW gs1150 Warnlichter leuchtet: Servus , ich bin neu hier und fahre momentan die Gs1150 bj2004 meines Vaters. Mir ist aufgefallen das sobald ich bremse die dreieckige warnleuchte...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige? - Ähnliche Themen

• Licht leuchtet nach 60 sec

Licht leuchtet nach 60 sec: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr meine GS1200Adv (2006) gebraucht gekauft. Soweit alles Ok, nur wundert mich, dass nach ausschalten der...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • BMW gs1150 Warnlichter leuchtet

BMW gs1150 Warnlichter leuchtet: Servus , ich bin neu hier und fahre momentan die Gs1150 bj2004 meines Vaters. Mir ist aufgefallen das sobald ich bremse die dreieckige warnleuchte...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Oben