Neurodermitis und Funktionsunterwäsche

Diskutiere Neurodermitis und Funktionsunterwäsche im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was gegen meine Neurodermitis hilft bzw. geholfen hat: Nivea Creme (die ganz normale, klassische) und Vitamin D. Hier die Details zu meinen...
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Was gegen meine Neurodermitis hilft bzw. geholfen hat: Nivea Creme (die ganz normale, klassische) und Vitamin D. Hier die Details zu meinen Selbstexperimenten:

Bzgl. Nivea:
Vor ettlichen Jahren bei Radfahren im Frühling bei Sonnenschein hatte ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Genick. Ich lange hin und spüre Feuchtigkeit, die Haut ist aufgerissen. Ab zum Arzt. Klarer Fall: Neurodermitis. Er verschreibt mir ein Präparat mit Birkenteer (und ich glaub nochmal was, mag Harnstoff gewesen sein, aber nicht sicher). Pflichtbewusst trage ich das Zeug auf, nur um über die nächsten Tage feststellen zu dürfen, dass der Hautriß im Genick nur noch schlimmer wird und dass statt nur Gewebsflüssigkeit auf einmal sogar Blut kommt.

Kurz überlegt: Haut reißt auf, wenn sie trocken ist. Geschmeidige Haut reißt nicht so leicht. Was kennt man so, um die Haut feucht zu halten? Nivea. Einen dünnen Film davon um die offene Stelle herum aufgetragen, 1x morgens, 1x abends, nach drei Tagen blutete es nicht mehr und nach einer Woche kam nicht mal mehr Gewebsflüssigkeit. Über das nächste halbe Jahr wurde die Haustelle immer heller und heller (es gab auch Rückschläge dergestalt, dass die Haut zwischenzeitlich wieder roter wurde, hat sich aber immer wieder gefangen) und war dann irgendwann weg. Auch heute noch.

Bzgl. Vitamin D:
Hier reicht das Krankheitsbild sogar noch weiter zurück. Seit meiner Kindheit hatte ich mit Milchschorf zu kämpfen, auf dem Kopf und im Gesicht. Damals gabs von Mutter noch Umschläge, irgendwann war das ausgewachsen und alles ok. Bis irgendwann um Mitte 20 es auf dem Kopf wieder angefangen hatte. Ab zum Arzt: "In Ihrem Alter nennt man das nicht mehr Milchschorf, sondern Schuppenflechte. Müssen Sie mit leben". Hab ich dann auch, über 20 Jahre lang, bis zu meinem Motorradunfall Ende letzten Jahres. Arbeitsunfähig geschrieben hatte ich jede Menge Zeit, die verschiedensten Dinge zu recherchieren. Nix bzgl. der Schuppenflechte, damit hatte ich mich abgefunden. Mir ging es hauptsächlich darum, warum ich seit Corona und den Impfungen 5 bis 6 Mal im Jahr wegen Grippe jedes Mal drei Wochen lang ausfalle. Hat mir letztes Jahr meinen Jahresurlaub ruiniert, denn pünktlich zum Urlaubsbeginn hatte ich bei schönstem Motorradwetter mal wieder den Rotz. Kein Vergleich zu früher, wo ich mit zwei Winterdecken auf mir drauf den Mist zwei Tage im Bett rausgeschwitzt habe, dann ein Tag Erholung, am vierten Tag war schon wieder alles ok.

Meine Recherche hat ergeben, dass ein Mangel an Vitamin D für die Häufigkeit und Schwere der Grippeerkrankungen verantwortlich sein kann. Man soll sich entweder viel an der Sonne aufhalten, oder Vitamin D künstlich zuführen. Nun ist nur leider das Problem mit dem draußen aufhalten, dass man (auch im Sommer) trotzdem noch jede Menge Klamotten an hat und die wenigen blanken Hautstellen dank Sonnencreme auch kaum etwas vom für die natürliche Bildung von Vitamin D wichtigen Ultraviolettlicht abbekommen.

Seit November 2023 nahm ich über ein halbes Jahr lang täglich 20000IE Vitamin D3+K2 (sowie Magnesium). Ärzte werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da das gemäß der Schulmedizin mindestens eine Größenordnung zuviel ist bzw. war. Meinerseits werfe ich jedoch eine bessere Gemütsverfassung, deutlich mildere und kürzere Grippezeiten sowie die vollständige Rückbildung meiner Schuppenflechte auf dem Kopf in die Waagschale.

Wer aber trotzdem das Ganze schulmedizinisch abklären will, kann bei seinem Hausarzt auch sein Blut untersuchen lassen, speziell auf den Vitamin D Gehalt hin. Alles unter 125nmol/l bzw. 50ng/ml gilt als ungefährlich (siehe RKI - Navigation - Wie wird der Vitamin-D-Status bestimmt und beurteilt?), gleichzeitig werden die Grippeverläufe umso kürzer und leichter, je mehr Vitamin D im Blut ist. Ich empfehle daher, so nahe an die 125nmol/l zu kommen wie möglich.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Schau, dass Du nach Hersbruck in die Hautklinik kommst -- gibt sicher Wartezeiten!
Aber mach -- bei uns war es der GameChanger
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Blutbild ist unauffällig und gibt erst mal keine Ursachen her.

Hab auch ein paar Tipps über PN erhalten, manche brauchen einfach länge zum austesten. Gerade wenn's um Cremes geht teste ich die nicht nur 2 Tage.

Hautklinik ist eh auf der To- Do Liste. Die im München soll auch gut sein und wäre deutlich näher.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Du sollst ja ein bißchen weiter weg und Zeit für Dich haben, ohne viel Besuch!!!
War mir so nicht bewusst. D

Ich hab jetzt meinen Urlaub Anfangs September von Rumänien auf Sardinien geändert. Einfach weil ich dann auch ins Meer springen kann.

Anfang August hab ich den nächsten Termin bei meiner Hausärztin, mal schauen was dann raus kommt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nimm einfach einen Tag Urlaub, fahr nach Hersbruck und schau dir das Haus an.
Und lass dich dort von den Ärzten beraten – Termin ausmachen –
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.711
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo 👋

Merino kühlt im Sommer und wärmt im Winter.

Taugt zum Motorrad fahren, Jagen, Skifahren etc.

Ausserdem müffelt Merino vollgeschwitzt nicht nach Pumakäfig...

Pionier auf den Gebiet ist die Fa. Icebreaker.
Nicht billig, aber sehr hochwertig!

Nachhaltige Kleidung aus Merinowolle | icebreaker®
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Danke für den Tipp, bin auch großer Merino Fan und möchte nichts anderes unter der Motorradklamotte tragen. Die Preise sind schon heftig aber es schein ja sogar bis zu 100% Merino Wolle zu sein.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Auf der Jagd trage ich schon Merion, dann aber Coolpower 400 oder 600. Was im Sommer auf dem Motorrad doch "etwas" übertrieben ist.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.219
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Hallo Wheelgunner,

ich könnt dir Storys über Neuro oder Psoriasis erzählen ohne Ende.
Aber bestimmt nicht hier öffentlich.
Ich kenne beides seit den 80er
Zum fahren nutze ich hauptsächlich Funktionsunterwäsche, Merino hab ich zwar auch, aber hier bekommst du die Cremes und Salben schlecht aus der Wäsche heraus und die teuren Sachen gehen schneller kaputt.
Funktionsunterwäsche ist da unempfindlicher und billiger.
Wenn es hart auf hart kommt, in der Apotheke gibt es Baumwoll überzieher am Stück, sogenannte Strumpfbänder.
Zurecht schneiden für die einzelnen Stellen und die Unterwäsche drüber.
Hat bisher immer gepasst.

Ursachen des einen oder anderen sind kaum zu finden, es sind Vererbungsgeschichten und der eine bekommt es, der andere nicht.
Kann auch 2-3 Generationen zurückliegen.

Jeder Körper ist anders und jeder springt auch nicht auf alles an, was dir so erzählt wird.
Es ist ein langwieriger Prozess, bis man das allerheilmittel gefunden hat, mit dem es erträglich ist.
Denn weg geht es nur bei sehr wenigen.
Ich weiß, das will keiner hören, aber den Leuten bei einer chronisch - rezidivierenden Hauterkrankung was vor zu gaukeln ist schlicht hirnrissig.

Die Klinik in Hersbruck ist nicht schlecht, aber auch nicht das Heilmittel, ich kenn viele und alle sind nur auf ihren Profit aus.

Wichtig für dich ist ein guter Dermatologe,
der sich Zeit für dich nimmt und sich auch auskennt, am besten was älteres.
Hab die Erfahrung dass die jungen auch nur auf die Kohle schauen.

Ich hoff es prägt sich nicht zu sehr bei dir aus und wünsch gutes gelingen um das richtige für dich zu finden.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
74
Servus Wheelgunner,
seit 35 Jahren habe ich mit Neurodermitis zutun. Was ich meine Teenager Zeit mitgemacht habe ... da kann ich heute nur noch den Kopf schütteln. Heute lebe ich einfach mit dieser Krankheit, mal besser, mal schlechter.

Wobei ich mittlerweile abgestumpft bin, sind die vielen Ratschläge was ich alles falsch mache in meinem Leben.

Bzgl. meiner Kleidung beim Motorradfahren;

Alles was direkt an meinem Körper anliegt, ist Baum- oder Merinowolle und das von Kopf (Maske unterm Helm) bis Fuß (Merinostrümpfe). Oberkörper immer ein Langarmshirt, egal bei welcher Temperatur.
Lederhandschuhe die nicht gefüttert sind vertrage ich auch ganz gut. Habe aber immer 100% Baumwollhandschuhe dabei. Im Notfall muss ich diese Anziehen und ein größeres paar Lederhandschuhe, hab ich auch immer dabei, drüber.

Einfach akzeptieren (ich weiß das ist sehr leicht gesagt. z.B. mein aktuelle Baustelle ist mein Deodorant. Nach Jahren vertrage ich es nicht mehr, warum? jetzt heißt es ausprobieren, links eine Neues, rechts ein Neues ... zur Zeit benutze ich keins, da sich zuerst mein Haut wieder beruhigen muss. Waschmittel, vor Jahren das gleiche Drama ... solche Kleinigkeiten gehören jetzt einfach dazu).

Ausprobieren was Dir gut tut und was nicht.


Was mir Hilft, kann Dich zur Verzweiflung bringen und umgekehrt ...
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
29
Klim Aggressor Cool könntest du ausprobieren.
Hat Lüftungslöcher bzw. ist perforierter Stoff und bereitet bei mir an den Beinen keine Probleme.

Die ganze Eincremei hat ja auch den Nachteil das Beine sich dann teilweise klebrig anfühlen.
Tipps sind schon jede Menge gekommen und wie es schon weiter oben steht, jeder empfindet Dinge anders.
Daher nur meine Top 3.

1. Klim Ahgressor schon geschrieben.
2. Linola Hautmilch leicht. Zieht schnell ein und hinterlässt keine „klebrige“ Hautoberfläche.
3. Nimm ein Pinenenthol Erkältungsbad.
Wenn es hilft kann es sein das du danach 3-4 Tage absolute Ruhe vor Juckreiz hast.
Ist mir bei einer Erkältung mal durch Zufall aufgefallen. Der Hautärztin erzählt und sie hat das bestätigt das die Inhaltsstoffe Linderung bescheren können.

Grüße basti
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
139
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Bei mir ging der Neurodermits Mist in zarten Alter von 22 Jahren los. Seitdem kämpfe ich auch und habe alles durch. Die einzige Creme, die mir seit Jahrzehnten super hilft ist die ECURAL Fettcreme. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt eine Pflegecreme (verschreibungspflichtig), sollte auch nicht zu häufig verwendet werden, aber hilft mir top. Vielleicht einfach mal beim nächsten Schub ausprobieren.

Wo die Ursache liegt, wird wohl keiner von uns wissen. Ich habe auch schon viele Thesen aufgestellt und gehe mittlerweile davon aus, dass es an unseren Lebensmitteln liegt. Ich muss jetzt kurz ausholen:
Ich bin mit einer gebürtigen Araberin verheiratet und habe mich bei einem "Heimaturlaub" mit meiner angeheirateten Verwandtschaft ausgetauscht. Die haben berichtet, dass es bis vor ca. 20 Jahren keine Neurodermitis, Allergien etc. gab. Es wurde halt gegessen, was die Jahreszeit hergegeben hat. Seit die Supermarktregale auch mit allen "westlichen" Produkten voll sind und das Zeugs gegessen wird, sind diese Zivilisationskrankheiten auch dort üblich und es gibt viele Betroffene. Dies nur nebenbei, ich kann's nicht belegen, klingt aber plausibel.
 
Thema:

Neurodermitis und Funktionsunterwäsche

Neurodermitis und Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper? - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Oben