Neurodermitis und Funktionsunterwäsche

Diskutiere Neurodermitis und Funktionsunterwäsche im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, jetzt hat mich doch mit Mitte 58 Neurodermitis erwischet. Bisher trag ich so ganz normale Funktionsunterwäsche beim Motrorrad...
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hallo zusammen,

jetzt hat mich doch mit Mitte 58 Neurodermitis erwischet. Bisher trag ich so ganz normale Funktionsunterwäsche beim Motrorrad fahren.
Mal als Beispiel:
Fastway Fastway Seamless Wäsche-Set günstig | Louis 🏍

Aber die nächsten 2 bis 3 Tag danach könnte ich mich dann mit einer Drahtbürste blutig kratzen.

Gibt es so was auch mit Naturfaser? Über T- Shirts aus Merino- Wolle bin ich schon gestolpert. Ich kenn Meriono aus der Jagd als wärmende Unterwäsche im Winter. Aber im Sommer bin ich mir da nicht sichern.

Was verwenden andere Betroffene, die Datenlage ist ja eher dünn?
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Es gibt auch dünne Merino ist halt Wolle (kratziger). Z.B. von Dilling habe ich verschiedene Stärken.
Bambus wäre noch ein Tipp. Seidenähnlich und sommertauglicher mit ähnlichen Eigenschaften wie Merino was Gerüche kompensieren angeht. Revolution Race hat da was dabei. Sind aber slim fit - Schnitte.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Austesten lassen? Üblicherweise ist es die Ernährung.
Schön wärs :wink:
Da ist oft die Ernährung das kleinste Problem. Das Testen ist sicher ne gute Idee. Ich wünsche das es "nur" sowas ist. Viele Betroffene suchen sich leider dumm und dämlich dabei.
Wolle wird oft als kratzend empfunden - einer fühlt das garnicht bei Neurodermitis fühlst du ggf. noch ganz andere Sachen die objektiv nicht da sind. Meine Dilling Merinowäsche muß erstmal warmgetragen werden, dann ist prima. :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
519
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Meine Bekannte hatte auch ( knapp 10 Jahre lang), mit einer Entsäuereung (mit dem Nebeneffekt noch ca 7Kg abgespeckt zu haben), und den richtigen Vitalstoffen war das schnell Geschichte.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Austesten lassen? Üblicherweise ist es die Ernährung.
Neurodermitis kann von Stress bis Genetik alles mögliche als Ursache haben.

Die Diagnose hab ich seit etwa 6 Wochen und stehe daher noch ganz am Anfang. Testen welche Creme am besten ist, woran liegen bessere und schlechtere Tage. Was sind die Trigger für Schübe und wie ich die weiter auseinander bringe.

Eine befreundete Heilpraktikerin meinte was von Zistrose, Vitamin C, Zink und Histidin. Ein Arzt tut Zistrose und Vitamin C als Placebo ab. Wo liegt die Wahrheit?

Wobei eine Entsäuerung sicher nicht verkehrt ist, das Problem ist sehr weit verbreitet
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Problem bei Neurodermitis ist, das jeder Erfahrung zu haben scheint;
uns hat das uns bei unserem Sohn wahnsinnig gemacht, das uns jeder mit Ratschlägen zugeschlagen hat.

Du hast nach Kleidung gefragt!
Und lass die Heilpraktiker weit weg!!!!
in der Hersbruck gibt es ein klasse Krankenhaus dafür startseite.html,
die haben uns damals extrem weitergeholfen!!!!!!!!
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ohne das (für mich) weiter zu vertiefen ist auch das Thema Kopf und Stress (Beruf/Arbeit) nicht vergessen.... es sei dir alles Gute gewünscht.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
519
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Das Problem bei Neurodermitis ist, das jeder Erfahrung zu haben scheint;
uns hat das uns bei unserem Sohn wahnsinnig gemacht, das uns jeder mit Ratschlägen zugeschlagen hat.

Du hast nach Kleidung gefragt!
Und lass die Heilpraktiker weit weg!!!!
in der Hersbruck gibt es ein klasse Krankenhaus dafür startseite.html,
die haben uns damals extrem weitergeholfen!!!!!!!!
Wenn für Euch die Schulmedizin geholfen hat ist das ja schön, nicht jeder möchte sich mit „knallharter“ Chemie vollstopfen, der Ansatz die Ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome find ich jedenfalls nicht verkehrt, in der Natur gibts für alles ein Kraut.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.864
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Norbert!

Apropos Salben: Ich verwende an betroffenen Stellen seit
Längerem Weihrauch-Creme. Das entspannt die Haut und
lässt sie schneller abheilen.

Die körperberührende Kleidung besteht bei mir zu 100 % aus
Baumwolle, alles andere führt u.U. recht schnell zu Hautreizungen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wenn für Euch die Schulmedizin geholfen hat ist das ja schön, nicht jeder möchte sich mit „knallharter“ Chemie vollstopfen, der Ansatz die Ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome find ich jedenfalls nicht verkehrt, in der Natur gibts für alles ein Kraut.
Da ist und war keine Chemie im Spiel, genaues Testen und Pflegen
und nix mit Darmsanierung und als dem Schmarrn;

wenn Du wüsstest, was wir alles für einen Blödsinn mit gemacht haben -- und damit nur das Kind gequält haben
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Vermutlich wirst du um Tests nicht herumkommen. Merino ist sicherlich noch die beste Wahl bei den Naturstoffen. Seide ist vermutlich am kompatibelsten.

Die ganzen chemisch behandelten Stoffe wie Lyocell oder Tencel sind evtl. für dich die bessere Wahl.
Da gibt es reichlich Unterzeugs, einfach mal googeln.

Erstbester Fund
Bildschirmfoto 2024-06-17 um 19.48.44.png
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Klar muss man das Thema von verschieden Seiten angehen, nur die Funktionsunterwäsche ist ein punkt fürs Motorrad fahren. Aber sicher nicht die Lösung. Aber so akut wie es derzeit, sehe ich mich momentan noch nicht im September meine Plan mit 10 Tage zur Transfargarash und zurück fahren

Ich sehe da gerade am Anfang, habe die Diagnose auch erst ein paar Wochen. Aktuell geht es erst mal darum, die Symptome unter Kontrolle zu bringen. Ursache? Derzeit keine Ahnung um ehrlich zu sein. Stress in der Arbeit ist sicher eine Option.

Ich betreue europaweit Servicetechniker für meine Firma im Bereich Laborgeräte. Wenn die Techniker nicht mehr weiter wissen, können sie sich an unsere Gruppe, den sogenannten Second Level Support, wenden Und ich sehe immer mehr, dass man in der Früh, beim Einsteigen ins Auto das Hirn an der Garderobe zu Hause ab gibt. Da kommen mittlerweile Fragen, da fragt man sich, ob die Techniker wissen, was vorne und hinten am Schraubenzieher ist. Auf Kundenseite das gleiche, das Niveau sinkt ständig.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hi Norbert!

Apropos Salben: Ich verwende an betroffenen Stellen seit
Längerem Weihrauch-Creme. Das entspannt die Haut und
lässt sie schneller abheilen.

Die körperberührende Kleidung besteht bei mir zu 100 % aus
Baumwolle, alles andere führt u.U. recht schnell zu Hautreizungen.
Mir wurde von einem Heilprakiter, den ich letztens kennen gelernt habe Produkte mit Zistrose empfohlen, sowohl als Creme wie auch als Tee. Und dazu viel Vitamin C, würde die freien Radikale im Köper senken. Ein befreundeter Arzt - und er ist durchaus offen für alternative Medizin - sagt zu der Theorie mit den freien Radikalen nur kurz "Schwachsinn". Creme mit Zistrose ist schon da, aber da ich eine Creme immer mindestens eine Woche teste steht der Einsatz noch bevor

Tagsüber im HO trag ich fast nur Baumwolle, war noch nie so ein wirklicher Freund von Synthetik- Fasern, lässt sich aber nicht immer vermeiden.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
235
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Norbert,

ich bin auch ein Betroffener...

Seit ich auf Rohkost umgestellt habe (die Umstellung und dauert ein Monat bis sechs Wochen) bin ich sorgenfrei. Es gibt da ein paar intressante Wege zum Ziel. Ansonsten wenn du Merino verträgst, wäre es ein weg. Da ich jetzt keine Probleme habe benutze ich die Unterwäsche von Engelbert Strauss.
Ist soweit ok und auch für die Übergangszeit nutzbar und bezahlbar.

Es gibt sehr viele Produkte, was du verträgst entscheidet dein Körper. Ich bin empfindlich und muss immer erst einen Naturtest machen.

Wünsche dir viel Erfolg beim austesten der Möglichkeiten.

Eine sorgenfreie Restsaison obendrauf...
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Merino geht so halbwegs, Bambus und Seide zum testen ist im Zulauf. Was aktuell gar nicht geht ist Boxer Shorts oder sonstige kurze Unterwäsche, da auch Flächen am Oberschenkel betroffen sind. Und wenn da dann das rauhe Innenfutter der Hose reibt könnte ich stehen bleiben und mich mit einer Drahtbürste bearbeiten.

Schlimm finde ich halt, wie sich meine Hautärztin verhalten hat. Da kam nur" Sie haben ND und hier sind Probepäckchen. Nächster Termin in 3 Monaten bitte am Empfang ausmachen. Danke". Dazu noch ein Rezept für eine Creme, die nichts verändert hat. War keine 5 Minuten im Gespräch, Wartezeit vorher mal abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Da ich nicht "gefällt mir nicht" schreiben kann was die Ärztin angeht, bleibt nur: gefällt mir nicht.
Ich bin gespannt wie/ob dir Bambus zusagt.
 
Thema:

Neurodermitis und Funktionsunterwäsche

Neurodermitis und Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper? - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Oben