CC-Rossi
- Dabei seit
- 19.02.2019
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- Modell
- R 1150 GS
Nicht ganz ausser acht sollte man auch die Tatsache lassen, wie der Bremsvorgang eingeleitet wurde.
Sofortiges schlagtiges ruckartiges durchziehen der Bremse bewirkt fast immer ein blockieren und rutschen des Vorderreifens und somit ein regeln des ABS.
Leitet man den Bremsvorgang nur minimal dynamisch ein, also von leicht bis voll durch "gefühlvoll", so erreicht man eine viel höhere Bremsleistung am Vorderreifen und das Heck kann schon mal steigen. Wobei ich das bei meiner Gisela noch nicht hatte, aber bei anderen Mopeds mit ABS.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das bei dem ABS 2 eine Anti Stoppi Funktion verbaut ist. Wie soll das ABS das denn erkennen ohne Neigungssensor. Es werden doch lediglich die Raddrehzahlen ausgewertet.
Gruß Uli
Sofortiges schlagtiges ruckartiges durchziehen der Bremse bewirkt fast immer ein blockieren und rutschen des Vorderreifens und somit ein regeln des ABS.
Leitet man den Bremsvorgang nur minimal dynamisch ein, also von leicht bis voll durch "gefühlvoll", so erreicht man eine viel höhere Bremsleistung am Vorderreifen und das Heck kann schon mal steigen. Wobei ich das bei meiner Gisela noch nicht hatte, aber bei anderen Mopeds mit ABS.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das bei dem ABS 2 eine Anti Stoppi Funktion verbaut ist. Wie soll das ABS das denn erkennen ohne Neigungssensor. Es werden doch lediglich die Raddrehzahlen ausgewertet.
Gruß Uli