Nun kommt noch die nächste "doofe" Frage. Ich habe das ABS bisher nur auf Feldwegen getestet. Eine richtige Vollbremsung aus ca. 50 km/h habe ich mich noch nicht getraut, da bei verstärktem Anbremsen bereits das Heck hochkommt. Meine Frage, wenn ich bei ca. 50 km/h voll auf die Eisen steige, stehe ich dann vor dem Bike bzw. liegt es dann auf mir.
Zweite Frage, ich hatte nun den etwas ungeschickten Moment, dass ich am Berg starten und anfahren musste, mit von Beginn an gezogener Bremse. Ich musste gleich eine enge Kurve fahren und in der Zeit konnte ich den Bremshebel nur kurz loslassen. Das führte dazu, dass sich das ABS nicht initaliseren konnte und ich bei der Abfahrt im ersten Moment dachte ich habe gar keine Bremse mehr, wenn man dann loslässt und kurz wartet geht es ja wieder. Gibt es denn da irgendein Trick?
Hallo Igeko, teste dein Integral-ABS ruhig auch mal auf der Straße. Dazu musst du wissen: Wenn du den Handbremshebel ziehst, bremst Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig, ohne daß du dabei auf den Fußbremshebel treten musst. Betätigst du nur den Fußbremshebel alleine, bremst nur das Hinterrad.
Du kannst das ABS jetzt mal ausprobieren, indem du nur die Fußbremse betätigst. Du wirst am Hinterrad ein Ruckeln und Stuckern bemerken, abbremsen tut da nicht viel. Das ist aber normal! Die überwiegende Bremskraft wird von der Doppelscheibenbremse vorne erbracht, die Hinterradbremse hat eigentlich nur stabilisierende Funktion. (Kannst dich mal schlau machen: "Dynamische Achslastverlagerung" ist das Stichwort.)
Zurück zum ABS. Wenn du dich davon überzeugt hast, daß das ABS hinten funktioniert, dann geht es auch vorne. Jetzt einfach mal voll rein langen. Pass auf, daß dein Mageninhalt nicht hoch kommt, die Bremse ist wirklich brutal gut! Wenn du das Gefühl hast, daß das Heck leicht (=schnell) hoch kommt, hast du vielleicht zu viel Negativfederweg eingestellt. Stell dann dein hinteres Federbein etwas härter ein.
Und jetzt kommt das Interessante: Du kannst dich mit dem Integral-ABS nicht überschlagen. In dem Moment, indem das Hinterrad die Bodenhaftung verliert, öffnet das System die Bremse vorne für den kurzen Moment, in dem das Hinterrad in der Luft ist. Kaum ist das Hinterrad wieder auf dem Boden, ist die Bremswirkung wieder da. Dieses Abheben des Hinterads kommt in der Praxis aber nur in extremen "Heizer-Situationen" vor, z.B. auf schlechter holpriger Straße bergab beim brutalsten Anbremsen von Kurven (bei nicht hoher Geschwindigkeit) . Man erschrickt geschwind, aber es passiert nichts, das Hinterrad ist gleich wieder unten.
Verdaue das erst mal, Antwort auf Frage 2 folgt.