Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

Diskutiere Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Abend, ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim. Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um...
O

offtheroad

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2024
Beiträge
3
Hallo und Guten Abend,

ich heiße Thomas und bin aus der Nähe von Pforzheim.
Hab‘ mich heute hier in diesem Forum für die BMW GSen angemeldet, um auf der aktuellen Suche nach einem gebrauchten 800-er Zweizylinder vielleicht noch den einen oder anderen Gebraucht-Kauftipp zu bekommen.
Und ich habe auch gleich eine erste Frage, auf die ich bisher keine Antwort im www fand, die aber womöglich doch ganz interessant ist aufgelöst zu werden.
Ich tendiere wie gesagt bei der Modellauswahl zu einer F800 GS und es sollte eine der zuletzt gebauten sein, keine Adventure sondern eine mit kleinem Tank, das dürfte meiner Kenntnis nach in 2017 oder sogar in 2018 gewesen sein. Sie soll auf jedenfall über einen elektronischen Gasgriff statt einen herkömmlichen Gaszug verfügen, ob das mit Euro 4 statt bisher Euro 3 zusammenhängt weiß ich nicht aber es ist als eine der relevanten und letzten Modellpflege-Änderungen damals so anzunehmen. Gibt es weitere Unterschiede und ist Euro 4 ansonsten den nur wenige Monate älteren 2016-er Euro 3-Modellen vorzuziehen - hat wer eigene Erfahrungen oder weiß etwas darüber zu berichten?
Für Euere „sachdienlichen“ Hinweise und natürlich auch fürs Lesen vorab mein Dankeschön an Euch!
Habt einen schönen Sommerabend, beste Grüße,
Thomas
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
55
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Ab Modelljahr 2017 (also ab Herstellung Spätsommer 2016) hatte die 800 Euro 4 plus E-Gas. Das waren die großen Änderungen im Rahmen der Modellpflege, damit einher gingen noch mehr Fahrmodi, die durch E-Gas ermöglicht wurden.
Zu erkennen ist die Euro4/ E-Gas-Maschine daran, dass der (Original) Auspuff quasi spitz zuläuft statt in einem parallel laufenden Rohr zu enden, s. Anhang.

Weitere relevante Änderungen sind mir persönlich nicht bekannt.

PS: Kurze Wertung meinerseits, da ich beide gefahren bin. Ich finde das Gas der E-Gas-Version lässt sich besser dosieren, aber im direkten Vergleich würde ich die mit E-Gas bevorzugen.
 

Anhänge

O

offtheroad

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2024
Beiträge
3
Hallo Matze…96, das ist mal ne prompte Hilfe, so flott aufgeklärt - vielen Dank!
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
55
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Hallo Matze…96, das ist mal ne prompte Hilfe, so flott aufgeklärt - vielen Dank!
Kein Thema.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Wir Parallel-Twin-Fahrer sind eine ziemliche Randgruppe im Vergleich zu den Boxer-Fahrern, aber der Austausch in dem Unterforum hier ist immer gut.
 
O

offtheroad

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2024
Beiträge
3
Irgendwie scheint meine erste AW nicht gesendet worden zu sein, zumindest sehe ich den Text leider nicht - vielleicht stelle ich mich hier als Neuling auch noch etwas unbeholfen an … jedenfalls bedanke ich mich für diese super Antwort!
 
Thema:

Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017

Neuling fragt bezüglich Euro 4 und Euro 3 bei der F800 GS 2016/2017 - Ähnliche Themen

  • Neuling - In allen Bereichen ;)

    Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Motorrad Navigation Neuling

    Motorrad Navigation Neuling: Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
  • Neuling aus dem Bergischen Land

    Neuling aus dem Bergischen Land: Hallo BMW Gemeinde, seid Nov.2023 bin ich nun auch ein GS Fahrer. Nach vielen Jahren auf diversen Motorrädern, bin ich letztendlich bei meinem...
  • Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv

    Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv: Hi ich lese ja immer wieder Test´s und Erfahrungsberichte über gebrauchte GS´en. Immer wieder wird da das Thema BKv Bremskraftverstärker...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :) - Ähnliche Themen

  • Neuling - In allen Bereichen ;)

    Neuling - In allen Bereichen ;): Ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin Jean-Pierre, vom Rennsteig, Ernstthal, und nicht nur in diesem Forum neu ... mein letztes Motorrad ist...
  • Motorrad Navigation Neuling

    Motorrad Navigation Neuling: Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
  • Neuling aus dem Bergischen Land

    Neuling aus dem Bergischen Land: Hallo BMW Gemeinde, seid Nov.2023 bin ich nun auch ein GS Fahrer. Nach vielen Jahren auf diversen Motorrädern, bin ich letztendlich bei meinem...
  • Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv

    Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv: Hi ich lese ja immer wieder Test´s und Erfahrungsberichte über gebrauchte GS´en. Immer wieder wird da das Thema BKv Bremskraftverstärker...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Oben