Die "Sollhöhe" die du beschreibst, soll immer so sein, dass du ca. 30% Negativfederweg hast. Das ist die reine Federvorspannung
Richtig! Aber wenn die OEM Feder eine zu schwache Federkennlinie hat und man mit voller Beladung schon bei 40-50 % Negativfederweg steht, steht die Vorspannung gemäß ESA-Sensor auf max. und das Möbel hängt trotzdem in den Seilen!
Woran mache ich das fest?
Fahre ich alleine, kann ich ballern und es sind knapp unter 50° Schräglage möglich, bevor die Rasten kratzen. Fahre ich zu zweit + 3 volle Koffer, muss ich schon bei gefühlt 35-40° aufpassen, das ich mir nicht die Stiefel lädiere...das Moped liegt dann einfach deutlich tiefer.
Eine härtere Feder (habe ich verbaut)
Ahh, das ist mir neu!! Von wo, welche, Federkennline? (N/mm)
hilft dagegen aber nicht, da die Federvorspannung durch den Höhenstandsensor eingestellt wird. Sie steht auch mit härterer Feder auf max. Höhe.
Doch das hilft (sollte helfen!!) , weil dann die automatische Vorspannung wieder die 30% Negativfederweg einregeln kann, die ich mit der zu weichen Feder eben nicht erreiche (trotz max. Vorspannung)
Stimmt. Hat aber nix mit der Federvorspannung oder der Dämpfungsrate der Feder zu tun.
BTW: Mittlerweile finde ich diese Dämpfungskennline total klasse. Bei brutaler Wegstrecke, einfach auf Road und die GSA schaukelt über alles weg. Wird die Straße wieder besser, auf Dynamik und alles ist so wie es sein soll
DU unterschlägst die ESA Next Gen. Verstellung über den Höhenstandsensor. Der kompensiert Dir die härtere Feder bezgl. Negativfederweg wieder weg.
Nee, unterschage ich nicht. Der Höhenstandssensor melden der automatischen Vorspannung, mach rauf oder runter. Aber wenn das Moped wegen der weichen Feder bei Höchstzuladung in den Seilen hängt, kann trotz max. Vorspannung die 30 % Negativfederweg nicht erreicht und gehalten werden ,voll vorgespannt ist voll vorgespannt ist voll vorgespannt. Dann hilft doch nur eine härtere Feder (die Du schon hast! ).
Darum möchte Wilbers ja auch das Gewicht Fahrer + Einsatzweck = wie oft mit Gepäck, wie oft mit Sozia, wie oft mit Sozia und Gepäck wissen, um daraus den besten Kompromiss für die Federrate zu finden.
Das musst Du die Leute fragen, die so ein Wilbers Federbein fahren. I.d.R. ist es so, dass die Schaukelei eher über die Zugstufe beeinflusst wird.
O.k., das ist ein Argument.
Am besten ist, Du rufst bei Wilbers mal an.
Sowieso!
Die können ja nicht nur die Dämpderöle variieren, sondern auch die Blendenöffnungen. Dann sollte für Dich das passende bei Rauskommen. (Sie nehmen ja auch reichlich Geld dafür.)
Plan B. Tracktive: (Haben für Touratech gefertigt)
Hier kannst du alles im LOW/Highspeed Bereich in der Zug und Druckstufe einstellen und das Fahrwerk für Dich absolut personifizieren. (Was sind schon 3.000€
)
Puuh....ich wollte die Schaukelei abstellen und ein sämiges Fahrwerk, aber keine Rolex aus dem Fahrwerk machen.....