Slowenien!?

Diskutiere Slowenien!? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe nur eine 1100 GS und fahre die Tour aus dem Spreewald über Unterfranken (Übernachtung bei meinem Bruder) nach Österreich (Übernachtung...
Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Ich habe nur eine 1100 GS und fahre die Tour aus dem Spreewald über Unterfranken (Übernachtung bei meinem Bruder) nach Österreich (Übernachtung mit allen Kumpels) und am nächsten Tag nach Slowenien! So hat es einer meiner Kumpels jetzt Gebucht.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
na das hört sich doch auch gut an - schöne Strecken in Österreich gibt es mehr als genug ☝
und in Slowenien auch !

Wenn ihr Soca Tal fahrt - in Most na Soci gibt es eine Eisdiele - da bekommt man mit etwas Glück auch einen Platz mit Blick auf den Smaragdgrünen See der Soca,
kann ich nur empfehlen :lecker:
und die Slowenische Grenzkammstraße - ist (für mich: leider :-( ) mittlerweile durchgängig geteert - mit herrlichem Blick auf Italien und das Kanaltal incl. WK-1 Festungsanlage
schöne Aussicht und absolut geil zu fahren - und wenns heiss ist das meiste unter Bäumen

Viel Spass in Slowenien - du wirst ihn haben .

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Slowenien ist landschaftlich toll. Und das ganze Land macht einen sehr gepflegten Eindruck. Nur mit der Gastronomie bin ich nicht so richtig warm geworden. Sehr gutes Frühstück gibt aber es Hier.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Das ist weder Österreich-Küche noch mediterran. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir war das zu deftig und auch die Gastronomie speziell in Bovec war kein Highlight.

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

War 2024 in Slowenien und bin noch weiter nördlich als HH zu Hause und auf zwei Rädern gefahren. Slowenien ist nicht nur eine Reise wert, jedoch empfehle ich dir auch den Stützpunkt in Austria zu wählen. Hotels sehr deutlich besser und preislich noch deutlich günstiger. Auch die Gastromie hat wirklich für jeden etwas. Eigentlich liegt der Tröpolacher Hof schon etwas weit westlich, aber am Fuß vom Nassfeldpass (endgeiler Pass) über den du die schönen Gebiete von Slowenien locker erreichst, aber auch Italien. Sollte ich wieder einmal nach Slowenien fahren, 3 Tagestouren sind für mich ausreichend. Viel Spaß wünsche ich dir.

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wenn du dein Gespann bei Rosenheim/Salzburg abstellt würde ich dir die Steiermark empfehlen, unter anderem durch das Sölktal. Ist weiter östlich aber vom Fahrspaß um Welten besser als Lienz runter. Großglockner kann man mitnehmen aber motorradtouristisch komplett überlaufen. Klare Empfehlung. Slowenien sind wir dieses Jahr auch wieder in Bled, top Gebiet mit dem Moped

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das mit der Gastronomie kann ich nicht teilen.

Gerade in Slowenien fanden wir immer sehr gute Gasthäuser mit tollem Essen.

Dann gibt es noch den Bärenwirt (wir nennen den so) in Masun.
Der Kock ist ein Freak der das mit Leidenschaft macht.

Hotel zwar einfach aber sauber, mitten im Wald und toll.

Wenn man nicht offroad anfahren will muss man die Strecke von Knezak rauf fahren.

Inn Mašun · Mašun 1, 6253 Knežak, Slowenien

E

ELTORNADO

Jaja...
In so einem, teils steilem Terrain ist ein leichteres Mopped einfach sicherer zu beherschen.
Ausserdem fahre ich alleine und da bekomme ich die "Kleine" besser auf den Hänger.
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Mal sehen wie lange ich die GS überhaupt noch fahre, bin schon am überlegen, ob ich sie vielleicht abstoße. Ich merke immer mehr, dass ich mit der NX super zurecht komme.
Und seitdem meine Frau auch noch das Motorradfahren aufgegeben hat..... ach mal kucken.
Ich bin mit 1,70 ziemlich klein und habe dazu kurze Beine, aber hatte auf keiner einzigen Strecke dort unten ein Problem.

Zum Mangart: Da sollte man nicht am WE hin und bestenfalls früh am Morgen. Wir waren SO oder MO dort und mussten locker 30-60 Minuten warten, bis wir reingelassen wurden. Den Preis (glaube 15 Euro oder sowas pro Mopped) war das mMn auch nicht wert.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei geplanten 7 Tagen in Slowenien würde ich davon 2 Tage in Kroatien verbringen.
z.B in Crikvenica und die Magistrale Richtung Karlobag an der Küste fahren und über kleine Strassen im Velebit zurück.
Die Anreise und Rückreise aus dem bergigen Teil von Slowenien bietet geniale Strecken.
Am Abend kann das Meer schon etwas.
Mache ich aus Graz öfters.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mache ich aus Graz öfters.
Ich aus Wien auch, sind nur 1,5 Stunden mehr Anfahrt

Und ja, das Meer dort kann was.
Als Zwischenziel einer Slowenien Rundfahrt immer super

Bajaman

Bajaman

Für mich mittlerweile die besseren Dolomiten.;-)
sehen wir genauso ... wir sollten uns alle dort, bzw. überall benehmen.
Denn gerade im Soca Tal sind die Bewohner bereits teils genervt und zeigen einem trotz sehr rücksichtsvoller und leiser Fahrweise den Mittelfinger ... kann ich einerseits verstehen, das mit dem Mittelfinger teils auch ... wenn man sich rücksichtslos benehmen sollte.

In Kranjska Gora gibt es das Hotel Kompas 46.486146, 13.779686
Habend dort schon mehrfach geschlafen, alles bisher top gewesen. Gebucht hatten wir direkt per Mail im Hotel, so gab es auch noch einen besseren Preis als über Booking ... ist eh klar und als Tipp bei Booking oder Googlemaps die Hotels finden und direkt dort anrufen…
Als Tipp für richtig gutes Essen und Geselligkeit kann ich das, vom Hotel Kompas, in wenigen Minuten fußläufig zu erreichende Restaurant / Bergarten "Okrepčevalnica Lačni Kekec" 46.483368, 13.780609 empfehlen.
Sind bisher dort nie enttäuscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir waren vor zwei Jahren runter bis Bosnien und auf dem Rückweg gependelt zwischen SLO und A und waren regelrecht begeistert.
Ok, könnte daran liegen, dass uns Bosnien und Kroatien nicht so gut gefallen haben, aber trotzdem.
Wers rustikal mag, dem empfehle ich das Planinski dom Majerhold an der 428 kurz vor der Grenze nach Österreich. Nächstgelegene Stadt ist Bad Vellach in A. Kleine selbstgebaute Hütten und Abendessen wie auf der Alm, hat uns sehr gut gefallen

Thomas211

Thomas211

Also ich war das letzte mal in Kötschach beim kirchwirt(kann ich auf jedenfall empfehlen) . Nassfeldpass is toll war auch begeistert nach dem See auf der rechten Seite kommt ne espresso Bar, man kommt in italien raus und gleich weiter auf neva😉

IMG_20240807_091057.jpg

In Sachen Kroatien von karlobag nach gospic is sehr unterhaltsam😉 generell Find ich Kroatien aber viel zu warm zum moped fahren und an der Küste lang wäre mir persönlich zu voll. Würde eher von Slowenien nach Sarajevo weiterfahren.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ok, könnte daran liegen, dass uns Bosnien und Kroatien nicht so gut gefallen haben ...
Im (fast) ganzen Ex-Jugoslawien hat es richtig tolle Ecken, feine Strecken und viel Sehenswertes ... meist und bevorzugt, aber nicht nur an der Küste entlang und auf den schönen Inseln.
Und ja, ich bereise diese Regionen seit über 40 Jahren, wenn auch nicht immer jedes Jahr. Ich kenne jeden Meter Küste von Triest bis Ulcinj, bzw. Bojana Island ... tolle Landschaften, teils krasse Gegensätze zu meinem heißgeliebten Frankreich.
Es wird mal wieder Zeit stelle ich fest, je mehr ich in diesen Beitrag "eintauche" ... :unsure:

Thema:

Slowenien!?

Slowenien!? - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Oben