Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man muss die GS ja nicht gleich stehen lassen. Aber man sollte akzeptieren, dass sich die fossile Energieära dem Ende neigt. So oder so, nicht nur...
Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Heist also: Wir motten unser Spaßgerät BMW GS ein und laufen in Zukunft alle Zufuß...(Wenn man konsequent ist)
Man muss die GS ja nicht gleich stehen lassen. Aber man sollte akzeptieren, dass sich die fossile Energieära dem Ende neigt. So oder so, nicht nur aus CO2 Gründen, eines Tages wird die fossile Quelle ganz versiegen. Im Gegenzug kommen mehr und mehr die erneuerbaren Energien und ein paar Alternativen (AKW usw.) dazu. Ich denke, die (Energie-) Welt wird elektrisch, und es bringt nichts, sich dem entgegen zu stemmen.

Man liest ja oft den amüsierten Schwurbel-Sprech „die doofen Ideologen wollen mit ihren E-Autos das Klima retten“. Nein, die Umstellung auf EE soll das möglichst weltweit leisten. Die E-Fahrzeuge sind nur eine Folge davon und unsere Chance, künftig noch Auto oder Motorrad fahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Heist also: Wir motten unser Spaßgerät BMW GS ein und laufen in Zukunft alle Zufuß...(Wenn man konsequent ist)
Muss man vollständig konsequent sein? Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch Zwischenstufen. Also kann man auch BMW Motorrad fahren und als Dose ein E-Auto bewegen. Ist doch besser als gar nichts zu ändern, oder?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Muss man vollständig konsequent sein? Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch Zwischenstufen. Also kann man auch BMW Motorrad fahren und als Dose ein E-Auto bewegen. Ist doch besser als gar nichts zu ändern, oder?
Tja. Das ist eben die Frage, die ich stellte. (Meine Meinung dazu ist nebensächlich und eine Diskussion darüber wäre ergebnisoffen)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
wenn wir mit der Verbrennung von Dinopisse (Benzin, Diesel, Heizöl etc.) und -pfurzen (Erdgas) aufhören wäre das ein Anfang.
Nicht dass wir Dinopisse verbrennen ist das eigentliche Problem, sondern das Angebot der fossilen Brennstoffe am Markt. Wenn wir aufhören das Zeugs zu verbrennen, dann tun es andere zu billigeren Preisen. Es bringt also nur was, wenn wir es in der Erde lassen. Und deswegen "klage" ich auch die Norweger an. Sie fördern und verkaufen Öl, verdienen ein Schweinegeld, bauen sich ihre Energiewirtschaft um (begünstigt auch durch die Topologie), machen sich CO2-mäßig einen schlanken Fuß, dabei sind sie die eigentlichen Klima-Verbrecher.
Vorrausgesetzt natürlich man glaubt an den ganzen Klimakatastrohen-CO2-Hokuspokus.

Gruß Thomas

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Nicht dass wir Dinopisse verbrennen ist das eigentliche Problem, sondern das Angebot der fossilen Brennstoffe am Markt. Wenn wir aufhören das Zeugs zu verbrennen, dann tun es andere zu billigeren Preisen. Es bringt also nur was, wenn wir es in der Erde lassen. Und deswegen "klage" ich auch die Norweger an. Sie fördern und verkaufen Öl, verdienen ein Schweinegeld, bauen sich ihre Energiewirtschaft um (begünstigt auch durch die Topologie), machen sich CO2-mäßig einen schlanken Fuß, dabei sind sie die eigentlichen Klima-Verbrecher.
Vorrausgesetzt natürlich man glaubt an den ganzen Klimakatastrohen-CO2-Hokuspokus.

Gruß Thomas
Bis auf den letzten Satz bin ich voll bei dir. Die Norweger sind echte Heuchler in dieser Beziehung.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
wie meinst du das?
Ganz einfach als Aufforderung, die Sache welche ich etwas provokant "Klimakatastophen-CO2-Hokuspokus^ nenne, mal kritisch zu hinterfragen, sich auch mal die Argumente der anderen Seite anhören, ist die Wissenschaft da wirklich schon am Ende der Erkenntnis angelangt?
Usw.
Ich führe das hier nicht weiter aus, da es den Rahmen dieses Themas sprengt und dann auch möglicherweise zu politisch wird.

Gruß Thomas

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Ich verstehe.

Du schreibst:

Das ist nicht eine Frage des Glaubens, sondern wissenschaftliche Erkenntnis. Daran gibt es auch nichts zu rütteln. Wie die Welt damit allerdings umgeht und welche Ziele vielleicht als Vorwand damit zu erreichen angedacht werden, steht auf einem anderen Blatt.

Aber alles gut.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich wollte eben mal schauen was eine Leapmotor T03 an Versicherung kostet. Ist aber leider bei meiner KFZ-Versicherung (WGV) noch nicht in der Tarifdatenbank auswählbar.
Hat einer von Euch den Wagen? Wo versichert?

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Welche andere wissenschaftliche Seite, nicht politische Seite, zweifelt den schnellen, menschengemachten Klimawandel an, welcher dazu führt, dass wir unser Mobilitätsverhalten überdenken müssen?

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Das mache ich zwar, aber ohne einen Klimagedanken daran zu verschwenden.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Welche andere wissenschaftliche Seite, nicht politische Seite, zweifelt den schnellen, menschengemachten Klimawandel an...
Du scheinst Defizite zu haben, also was alternative Fakten betrifft.
Diese finden sich im Internet, etwas versteckt, weil das Establishment nicht will dass wir die Wahrheit erfahren.
/Ironie
Die Diskussion ist ebenso müßig wie idiotisch.
Es kommt bei der Klimarettung natürlich nicht auf Deutschland alleine oder im Besonderen an.
Wir müssen halt irgendwie unsere Emissionen in dem Rahmen, zu dem sich alle EU- Mitgliedsstaaten verpflichtet haben, reduzieren. Sonst werden erhebliche Strafzahlungen fällig.
Egal welche Parteien dann an der Regierung beteiligt sind, keine hätte wohl eine andere Wahl als das über Steuern auf fossile Energieträger zu kompensieren.
Wenn wir also unsere GS nicht in 10 Jahren mit Sprit zu 8 Euro pro Liter tanken wollen...
...sollten wir uns halt heute schon bemühen weniger davon zu verbrauchen.
Mit Strom statt Sprit zu fahren ist eine Möglichkeit ein kleines bisschen beizutragen, weniger mit kleineren Autos zu fahren würde sogar noch etwas mehr helfen.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Wir haben zwar auch eine E -Auto aber mich kotzt diese ständig ansteigende CO2 Abgabe ganz gewaltig an.
Alles wird dadurch teurer, wirklich alles, auch Klopapier.
Und was ist mit dem Strom fürs E Auto, wird auch immer teurer, selbst zu Hause an der Wallbox, von den utopischen Preisen an den Schnellladern mal ganz abgesehen.

B

blackbeemer

Und was ist mit dem Strom fürs E Auto, wird auch immer teurer, selbst zu Hause an der Wallbox, von den utopischen Preisen an den Schnellladern mal ganz abgesehen.
Ich bin gerade von 39ct/kWh auf 26ct/kWh runter gekommen. Immer teurer ist glaube ich anders.

Natürlich rette ich mit meinem Verbrauchsverhalten nicht die Welt oder auch "nur" das Klima, aber wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten wenigstens "etwas" tut, ist allen geholfen.
Niemand sollte sein altes Auto verschrotten, sondern lieber so lange wie möglich weiter fahren, aber wenn dann was neues ansteht kann man ja mal über den Tellerrand schauen. Für ein neues E-Auto muss man nicht zwingend mehr Geld ausgeben wie für einen neuen Verbrenner, das gleiche gilt für Gebrauchtwagen.
Und niemand sollte seine alte Öl- oder Gasheizung rausschmeißen, aber irgendwann ist die auch fällig.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Dann schau mal was es als Neuvertrag kosten würde.
Habe letztens Jahr 35 Cent bezahlt, aktuell 30 Cent, läuft bis 06/2025 , dann wollen se schon wieder 34 Cent.
Solange diese Merit Order System greift, da können wir noch was weis ich wieviel Öko Strom produzieren, es wir immer der teuerste genommen.
Kann also zumindest bei uns mittel bis langfristig nicht klappen mit günstigem grünen Strom.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich würde mich freuen, wenn es endlich jemand gelingt, die Strompreise auf ein vernünftiges und länger planbares Level bringt.

Wir(und alle Vorbesitzer unseres Hauses) waren immer Kunde der Stadtwerke Sigmaringen. Dank Fehlplanungen und -Entscheidungen gerieten sie in finanzielle Schieflage, Konkurs drohte. Die Stadt musste einspringen und so heftig bluten, dass auf längere Zeit sehr gespart werden muss. Und wir Kunden dürfen natürlich nicht auf Preissenkung hoffen.

Wer will da sich auf ein finanzielles Abenteuer einlassen.

Millionenpaket: Stadt Sigmaringen bewahrt Stadtwerke vor Insolvenz

Und das sind die Folgen für alle.
Ich bin nur ein ahnungsarmer Laie. Aber wie schaffen andere europäische Länder es, ihre Strompreise kundenfreundlicher als bei uns zu gestalten?

Statistik deckt auf: Hier liegt eine der ärmsten Gemeinden in Baden-Württemberg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Und noch ein neuer sagt Servus - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Oben