Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Meinung bin ich auch. Dabei sollte das doch helfen die Angst genau davor zu nehmen.
MichelF800

MichelF800

BeitrÀge
633
Modell
BMW F800 GS
Man sollte fast glauben, dass die von nahezu allen Herstellern versprochene Garantie von 8 Jahren auf den Akku den Fahrzeugen nicht geholfen hat sondern eher geschadet.
StĂ€ndig wird den E-Autos ein Lebensende nach eben diesen acht Jahren eingeredet. Über die nur 2 Jahre Garantie fĂŒr einen Verbrenner redet keiner.
Der Meinung bin ich auch.
Dabei sollte das doch helfen die Angst genau davor zu nehmen.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.908
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man sollte fast glauben, dass die von nahezu allen Herstellern versprochene Garantie von 8 Jahren auf den Akku den Fahrzeugen nicht geholfen hat sondern eher geschadet.
StĂ€ndig wird den E-Autos ein Lebensende nach eben diesen acht Jahren eingeredet. Über die nur 2 Jahre Garantie fĂŒr einen Verbrenner redet keiner.
Der Unterschied ist, es gibt fĂŒr Verbrenner Erfahrungswerte. FĂŒr E-Autos aber noch nicht.
Glaube auch nicht, dass die nach der Garantie zerbröseln und wie die Pannenststistik aussieht wenn erst viele Ă€ltere Stromer auf der Straße sind, bleibt abzuwarten.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Das erklÀrt auch, warum ein Touran und ein Caddy 4-5 mal hÀufiger Pannen hat und selbst ein Golf 3 mal öfter? Passat und Tiguan stehen genauso da wie die anderen Verbrenner des Konzerns. Und die sind keinesfalls schlecht wenn man sie mit einigen Asiaten vergleicht denen der Ruf der Unzerstörbarkeit voraus eilt.
Klar, die E-Autos sind neu und entsprechend weniger anfÀllig.
Die Verbrenner sind zum Teil alt und anfĂ€llig, außerdem wahrscheinlich aus der MobilitĂ€tsgarantie raus. Da ruft man dann den ADAC.
Ich kann mich noch relativ gut erinnern dass der VerkĂ€ufer bei BMW wĂ€hrend der Übergabe mehrmals penetrant darauf hingewiesen hat dass ich immer den BMW Pannendienst anrufen sollte, wenn was ist.
Statistik taugt nur wenn man das gesamte Bild sieht. Das sieht aber niemand, weil die Hersteller ihre Pannenstatistik sicher nur ungern veröffentlichen.

D

DreasDakar

BeitrÀge
1.638
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hier im Forum habe ich schon oft von zufriedenen GS-Fahrer mit dem BMW-Service gelesen. Hat schon seine Daseinsberechtigung.

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
91
Inzwischen gibt es erste Praxisberichte zum E-C3 von Citroen, der in der Basisvariante fĂŒr 23'300 zu haben ist, die etwas luxuriösere Variante kostet rund 28'000.
Die WLTP-Reichweite betrĂ€gt 320km, was fĂŒr ein Kurzstreckenauto wie der E-C3 eigentlich völlig ausreichend ist... fĂŒr Langstrecken reicht weder die Leistung (bei 135 ist fertig), noch der Komfort.

Ab FrĂŒhsommer sollen die ersten Autos ausgeliefert werden, bin weiterhin sehr gespannt.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.316
Klar, die E-Autos sind neu und entsprechend weniger anfÀllig.
Die Verbrenner sind zum Teil alt und anfĂ€llig, außerdem wahrscheinlich aus der MobilitĂ€tsgarantie raus. Da ruft man dann den ADAC.
Ich kann mich noch relativ gut erinnern dass der VerkĂ€ufer bei BMW wĂ€hrend der Übergabe mehrmals penetrant darauf hingewiesen hat dass ich immer den BMW Pannendienst anrufen sollte, wenn was ist.
Statistik taugt nur wenn man das gesamte Bild sieht. Das sieht aber niemand, weil die Hersteller ihre Pannenstatistik sicher nur ungern veröffentlichen.
Es geht bei dem Vergleich um gleich alte Fahrzeuge.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Ah, ok.
Kann schon sein dass die E-Autos im Neuzustand zuverlÀssiger sind.
Ist ja deutlich weniger Klimbim dran.
Echte Langzeiterfahrungen in der Masse fehlen halt noch.
Gerade bei VW wundert mich allerdings, dass es einen Unterschied gibt.
Die haben doch so massive Softwareprobleme ĂŒber alle Modellreihen dass quasi jedes Auto TurnusmĂ€ĂŸig ausfĂ€llt?!

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Die neueren vielleicht, (die liebe Software) die Modelle bis 2020 eher nicht. Ich fahre ja solche Konzernautos nun schon bald 40 Jahre, bin noch nie liegenbeblieben, solange man da nicht als 18 JĂ€hriger unsachgemĂ€ĂŸ dran rumbastelt. :cool:

Streetworker

Streetworker

BeitrÀge
314
Modell
BMW 1150 GS
Habe jetzt hier nach langer Zeit nochmal reingeschaut. Solche Diskussionen sind sinnlos, man bekommt keinen bekehrt. Da sind zu viele VerlustĂ€ngste im Spiel. Wird natĂŒrlich keiner zugeben und deshalb wird die Verbrenner-Welt schön und die Elektro-Welt schlecht geredet. Ich kann's verstehen, meine Garage ist ja auch damit voll. Aber es ist vorbei :bye2:

MichelF800

MichelF800

BeitrÀge
633
Modell
BMW F800 GS
Habe jetzt hier nach langer Zeit nochmal reingeschaut. Solche Diskussionen sind sinnlos, man bekommt keinen bekehrt. Da sind zu viele VerlustĂ€ngste im Spiel. Wird natĂŒrlich keiner zugeben und deshalb wird die Verbrenner-Welt schön und die Elektro-Welt schlecht geredet. Ich kann's verstehen, meine Garage ist ja auch damit voll. Aber es ist vorbei :bye2:
So ist es

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.314
Modell
R1200GS Adv. 2018
Marktbeobachtung mal wieder ein eTron WiedergÀnger ;)
e-tron 55 quattro advanced in bescheidener Farbe (komisches Modeblau) und runden 70tkm, Ausstattung i.O. - Auktion endet bei 19.300,- Mindestpreis aktuell immer noch bei 22.700,-

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die haben doch so massive Softwareprobleme ĂŒber alle Modellreihen dass quasi jedes Auto TurnusmĂ€ĂŸig ausfĂ€llt?!
Ich bin von 2000 bis 2021 Fzg.e des VW Konzerns gefahren, gut 1000000 Kilometer, ganz ohne Software- oder andere Probleme, und auch von den Kollegen habe ich keine Klagen gehört. Waren wohl alles besonders prĂ€parierte Fzg.e, extra fĂŒr uns ;).
Also ich bin mit 50 Diesel PS und max 105km/h im T3 u.a. bis ans Nordkap gekommen
Und in Flensburg hast Du bergauf geschoben, und Geiranger, Dalsnibba und Trollstigen weggelassen, weil unĂŒberwindbar :bounce: .

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.314
Modell
R1200GS Adv. 2018
30 an den entsprechenden Steigungen, war mit dem Auto keine Seltenheit - aber ging immer, auch wenn die SattelzĂŒge vorbeigezogen sind ;)

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.255
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin von 2000 bis 2021 Fzg.e des VW Konzerns gefahren, gut 100000 Kilometer, ganz ohne Software- oder andere Probleme, und auch von den Kollegen habe ich keine Klagen gehört. Waren wohl alles besonders prĂ€parierte Fzg.e, extra fĂŒr uns ;).
es lohnt nicht mit ihm darĂŒber zu diskutieren. Beruflich bedingt hat mein Junior sehr viel mit den VW-Dingern zu tun. Speziell die IDs, auch lĂ€ngerfristig, ohne irgendwelche Probleme. Selbst die vor allem anfĂ€nglich kritisierte Software, das ist einige Jahre her, funktioniert.
Die Bedienung könnte in einigen Teilen intuitiver sein, hier und da einen Schalter mehr, aber es klappt. Problem gibt es eher mit dem Teil welches hinter dem Lenkrad sitzt.

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.694
Naja, skoda zeigt es beim neuen Superb wie es mit Schaltern im Auto wieder geht. Vw könnte daraus lernen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebĂŒrtiger Nordhesse und seit etwas ĂŒber 35 Jahren in bayerischen Exil in MĂŒnchen lebend. Den...
  • Und noch ein neuer sagt Servus - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebĂŒrtiger Nordhesse und seit etwas ĂŒber 35 Jahren in bayerischen Exil in MĂŒnchen lebend. Den...
  • Oben