Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Meinung bin ich auch. Dabei sollte das doch helfen die Angst genau davor zu nehmen.
MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Man sollte fast glauben, dass die von nahezu allen Herstellern versprochene Garantie von 8 Jahren auf den Akku den Fahrzeugen nicht geholfen hat sondern eher geschadet.
Ständig wird den E-Autos ein Lebensende nach eben diesen acht Jahren eingeredet. Über die nur 2 Jahre Garantie für einen Verbrenner redet keiner.
Der Meinung bin ich auch.
Dabei sollte das doch helfen die Angst genau davor zu nehmen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man sollte fast glauben, dass die von nahezu allen Herstellern versprochene Garantie von 8 Jahren auf den Akku den Fahrzeugen nicht geholfen hat sondern eher geschadet.
Ständig wird den E-Autos ein Lebensende nach eben diesen acht Jahren eingeredet. Über die nur 2 Jahre Garantie für einen Verbrenner redet keiner.
Der Unterschied ist, es gibt für Verbrenner Erfahrungswerte. Für E-Autos aber noch nicht.
Glaube auch nicht, dass die nach der Garantie zerbröseln und wie die Pannenststistik aussieht wenn erst viele ältere Stromer auf der Straße sind, bleibt abzuwarten.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das erklärt auch, warum ein Touran und ein Caddy 4-5 mal häufiger Pannen hat und selbst ein Golf 3 mal öfter? Passat und Tiguan stehen genauso da wie die anderen Verbrenner des Konzerns. Und die sind keinesfalls schlecht wenn man sie mit einigen Asiaten vergleicht denen der Ruf der Unzerstörbarkeit voraus eilt.
Klar, die E-Autos sind neu und entsprechend weniger anfällig.
Die Verbrenner sind zum Teil alt und anfällig, außerdem wahrscheinlich aus der Mobilitätsgarantie raus. Da ruft man dann den ADAC.
Ich kann mich noch relativ gut erinnern dass der Verkäufer bei BMW während der Übergabe mehrmals penetrant darauf hingewiesen hat dass ich immer den BMW Pannendienst anrufen sollte, wenn was ist.
Statistik taugt nur wenn man das gesamte Bild sieht. Das sieht aber niemand, weil die Hersteller ihre Pannenstatistik sicher nur ungern veröffentlichen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hier im Forum habe ich schon oft von zufriedenen GS-Fahrer mit dem BMW-Service gelesen. Hat schon seine Daseinsberechtigung.

W

Wurzelsepp

Inzwischen gibt es erste Praxisberichte zum E-C3 von Citroen, der in der Basisvariante für 23'300 zu haben ist, die etwas luxuriösere Variante kostet rund 28'000.
Die WLTP-Reichweite beträgt 320km, was für ein Kurzstreckenauto wie der E-C3 eigentlich völlig ausreichend ist... für Langstrecken reicht weder die Leistung (bei 135 ist fertig), noch der Komfort.

Ab Frühsommer sollen die ersten Autos ausgeliefert werden, bin weiterhin sehr gespannt.

B

blackbeemer

Klar, die E-Autos sind neu und entsprechend weniger anfällig.
Die Verbrenner sind zum Teil alt und anfällig, außerdem wahrscheinlich aus der Mobilitätsgarantie raus. Da ruft man dann den ADAC.
Ich kann mich noch relativ gut erinnern dass der Verkäufer bei BMW während der Übergabe mehrmals penetrant darauf hingewiesen hat dass ich immer den BMW Pannendienst anrufen sollte, wenn was ist.
Statistik taugt nur wenn man das gesamte Bild sieht. Das sieht aber niemand, weil die Hersteller ihre Pannenstatistik sicher nur ungern veröffentlichen.
Es geht bei dem Vergleich um gleich alte Fahrzeuge.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ah, ok.
Kann schon sein dass die E-Autos im Neuzustand zuverlässiger sind.
Ist ja deutlich weniger Klimbim dran.
Echte Langzeiterfahrungen in der Masse fehlen halt noch.
Gerade bei VW wundert mich allerdings, dass es einen Unterschied gibt.
Die haben doch so massive Softwareprobleme über alle Modellreihen dass quasi jedes Auto Turnusmäßig ausfällt?!

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die neueren vielleicht, (die liebe Software) die Modelle bis 2020 eher nicht. Ich fahre ja solche Konzernautos nun schon bald 40 Jahre, bin noch nie liegenbeblieben, solange man da nicht als 18 Jähriger unsachgemäß dran rumbastelt. :cool:

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Der Trabant war auch einst Electrich.!

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Habe jetzt hier nach langer Zeit nochmal reingeschaut. Solche Diskussionen sind sinnlos, man bekommt keinen bekehrt. Da sind zu viele Verlustängste im Spiel. Wird natürlich keiner zugeben und deshalb wird die Verbrenner-Welt schön und die Elektro-Welt schlecht geredet. Ich kann's verstehen, meine Garage ist ja auch damit voll. Aber es ist vorbei :bye2:

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Habe jetzt hier nach langer Zeit nochmal reingeschaut. Solche Diskussionen sind sinnlos, man bekommt keinen bekehrt. Da sind zu viele Verlustängste im Spiel. Wird natürlich keiner zugeben und deshalb wird die Verbrenner-Welt schön und die Elektro-Welt schlecht geredet. Ich kann's verstehen, meine Garage ist ja auch damit voll. Aber es ist vorbei :bye2:
So ist es

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Marktbeobachtung mal wieder ein eTron Wiedergänger ;)
e-tron 55 quattro advanced in bescheidener Farbe (komisches Modeblau) und runden 70tkm, Ausstattung i.O. - Auktion endet bei 19.300,- Mindestpreis aktuell immer noch bei 22.700,-

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die haben doch so massive Softwareprobleme über alle Modellreihen dass quasi jedes Auto Turnusmäßig ausfällt?!
Ich bin von 2000 bis 2021 Fzg.e des VW Konzerns gefahren, gut 1000000 Kilometer, ganz ohne Software- oder andere Probleme, und auch von den Kollegen habe ich keine Klagen gehört. Waren wohl alles besonders präparierte Fzg.e, extra für uns ;).
Also ich bin mit 50 Diesel PS und max 105km/h im T3 u.a. bis ans Nordkap gekommen
Und in Flensburg hast Du bergauf geschoben, und Geiranger, Dalsnibba und Trollstigen weggelassen, weil unüberwindbar :bounce: .

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
30 an den entsprechenden Steigungen, war mit dem Auto keine Seltenheit - aber ging immer, auch wenn die Sattelzüge vorbeigezogen sind ;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin von 2000 bis 2021 Fzg.e des VW Konzerns gefahren, gut 100000 Kilometer, ganz ohne Software- oder andere Probleme, und auch von den Kollegen habe ich keine Klagen gehört. Waren wohl alles besonders präparierte Fzg.e, extra für uns ;).
es lohnt nicht mit ihm darüber zu diskutieren. Beruflich bedingt hat mein Junior sehr viel mit den VW-Dingern zu tun. Speziell die IDs, auch längerfristig, ohne irgendwelche Probleme. Selbst die vor allem anfänglich kritisierte Software, das ist einige Jahre her, funktioniert.
Die Bedienung könnte in einigen Teilen intuitiver sein, hier und da einen Schalter mehr, aber es klappt. Problem gibt es eher mit dem Teil welches hinter dem Lenkrad sitzt.

gstrecker

gstrecker

Naja, skoda zeigt es beim neuen Superb wie es mit Schaltern im Auto wieder geht. Vw könnte daraus lernen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Oben