B
blackbeemer
Den ausreichend und kontinuierlich vorhandenen Strom aus alternativen Quellen haben wir hier in Schleswig-Holstein nahezu immer und rund um die Uhr*. Dafür müssen wir natürlich den Anblick von Windkraftanlagen und Photovoltaik ertragen. Und damit der Strom bezahlbar ist können viele (aber wiederum natürlich nicht alle) sich PV aufs Dach nageln.Dieser Spruch könnte auch von einem grünen Politikerpraktikanten kommen, der dabei vergisst zu erwähnen, dass das nur gilt, wenn ausreichend, kontinuierlich und bezahlbarer Strom aus alternativen Quellen (Wind, Sonne, AKW, etc. ) vorhanden ist.
Und "viele" ist relativ. Anscheinend, wie man besonders am Automarkt im Moment sieht, sind diese "viele" in absoluter Zahl doch zu wenig um ein Geschäft, ohne Subvention durch die anderen, zu machen.
Und natürlich ist "viele" relativ. Ich sage ja auch nicht, dass das jeder könnte, aber es gibt noch sehr viele im Land die das könnten und nicht tun. Und wenn es nur darum geht, eine PV-Platte ans Balkongeländer zu bauen und damit einen nicht unerheblichen Teil des eigenen Strombedarfs selbst zu erzeugen.
Mit jammern kriegen wir die Probleme der Zeit nicht vom Tisch, "machen" ist gefragt.
Ich habe vor 5 Jahren angefangen mit der sogenannten "Sektorenkopplung", damals aus einer ganz anderen Intention heraus, inzwischen habe ich überhaupt keine Energiekosten mehr, nicht für Strom, nicht fürs heizen und nicht fürs Auto fahren. Das hätte ich mir anfangs nicht träumen lassen, es ist aber real.