Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den ausreichend und kontinuierlich vorhandenen Strom aus alternativen Quellen haben wir hier in Schleswig-Holstein nahezu immer und rund um die...
B

blackbeemer

Dieser Spruch könnte auch von einem grünen Politikerpraktikanten kommen, der dabei vergisst zu erwähnen, dass das nur gilt, wenn ausreichend, kontinuierlich und bezahlbarer Strom aus alternativen Quellen (Wind, Sonne, AKW, etc. ) vorhanden ist.

Und "viele" ist relativ. Anscheinend, wie man besonders am Automarkt im Moment sieht, sind diese "viele" in absoluter Zahl doch zu wenig um ein Geschäft, ohne Subvention durch die anderen, zu machen.
Den ausreichend und kontinuierlich vorhandenen Strom aus alternativen Quellen haben wir hier in Schleswig-Holstein nahezu immer und rund um die Uhr*. Dafür müssen wir natürlich den Anblick von Windkraftanlagen und Photovoltaik ertragen. Und damit der Strom bezahlbar ist können viele (aber wiederum natürlich nicht alle) sich PV aufs Dach nageln.
Und natürlich ist "viele" relativ. Ich sage ja auch nicht, dass das jeder könnte, aber es gibt noch sehr viele im Land die das könnten und nicht tun. Und wenn es nur darum geht, eine PV-Platte ans Balkongeländer zu bauen und damit einen nicht unerheblichen Teil des eigenen Strombedarfs selbst zu erzeugen.
Mit jammern kriegen wir die Probleme der Zeit nicht vom Tisch, "machen" ist gefragt.
Ich habe vor 5 Jahren angefangen mit der sogenannten "Sektorenkopplung", damals aus einer ganz anderen Intention heraus, inzwischen habe ich überhaupt keine Energiekosten mehr, nicht für Strom, nicht fürs heizen und nicht fürs Auto fahren. Das hätte ich mir anfangs nicht träumen lassen, es ist aber real.

Q

Q-Treiber-Josef

Den ausreichend und kontinuierlich vorhandenen Strom aus alternativen Quellen haben wir hier in Schleswig-Holstein nahezu immer und rund um die Uhr*. Dafür müssen wir natürlich den Anblick von Windkraftanlagen und Photovoltaik ertragen. Und damit der Strom bezahlbar ist können viele (aber wiederum natürlich nicht alle) sich PV aufs Dach nageln.
......
Bei euch oben im Norden wo der Wind viel konstanter weht, mag das ja eventuell stimmen.
Hier bei uns ist es öfters mal vollkommen Windstill und wolkig oder sogar finster in der Nacht.
Und so wird es schwierig bis unmöglich mit dem Flatterstrom eine Grundversorgung sicher zu stellen.
Wir möchten unsere 6,5 Kw PV Anlage auf dem Dach um ca 1,5 Kw erweitern, die blendfreien Panels würden wir an eine Brüstung montieren lassen, um auch bei Schnee etwas eigenen Strom zu haben.
Anfangs des Jahres haben wir eine Bewilligung dafür beantragt, notabene bei der rot / grün gesteuerten Gemeinde, welche sich grosskopfet auch noch Energiestadt nennt.
Die Bewillugung haben wir aber heute noch immer nicht.
Wir werden bei keiner der Anlagen je mal einen ROI erreichen bei den aktuellen Einspeisevergütungen, wir haben im ersten Quartal für den eingespiesenen Strom < 8 Rappen vergütet bekommen, für den bezogenen aber > 27 Rappen bezahlt, finde den Fehler.

Josef

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Bei einer privaten PV Anlage ist ja das Ziel den PV Strom selbst zu nutzen und nicht ihn in Netz einzuspeisen. Nur der nicht selbst genutzte PV Ertrag wird für 8ct eingespeist. Das sollte man also eher als Trostplaster ansehen. Auch das lässt sich noch optimieren. Die Rechnung muss also eigentlich heißen, dass du mit jeder kWh selbst genutztem PV Strom 27ct sparst.

Q

Q-Treiber-Josef

Bei einer privaten PV Anlage ist ja das Ziel den PV Strom selbst zu nutzen und nicht ihn in Netz einzuspeisen. Nur der nicht selbst genutzte PV Ertrag wird für 8ct eingespeist. Das sollte man also eher als Trostplaster ansehen. Auch das lässt sich noch optimieren. Die Rechnung muss also eigentlich heißen, dass du mit jeder kWh selbst genutztem PV Strom 27ct sparst.
WM und GS laufen nur über Tag bei Sonne, und ich verbrauche im Bastelkeller auch noch etwas.
Aber wenn wir so wie ganz aktuell nicht zu Hause sind, die Anlage viel produziert, und wir dafür > 8 Rappen bekommen, sich die BKW im Gegenzug immer neue Firmen dazu kauft, welche mit Strom gar nichts zu tun haben, dann hat das schon ein sehr unschönes Gschmäckle.

Josef

gstrecker

gstrecker

Heute wurde der neue Porsche Taycan Turbo S auf Grip getestet. Tolles Auto aber leider für mich finanziell nicht stemmbar. Lädt mit 320 kW nachgewiesen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
...
Ich warte darauf das sich die erste Influencerperson über die viel zu kleinen Parkplätze und Parkhäuser beklagt.
Josef
Es hatte seinen Grund, warum der Renault R4 so schmal gebaut war. Das lag nicht an zu schmalen Parkplätzen, sondern weil in so einem Auto selten mehr als eine Person saß.

B

blackbeemer

Es ist ja nicht so, dass es das nicht gäbe. Einspeisen und beziehen zum selben Preis. Es ist nur in manchen Ländern politisch nicht gewollt.

In den Niederlanden und in GB gibt es solche Tarife. In GB bietet Tesla sowas an. Als Teil eines virtuellen Kraftwerkes.
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ich für meine PV eine feste Einspeisevergütung von 8,83ct/kWh bekomme, ist das zumeist mehr, als der an der Strombörse gehandelte Preis. Der lag heute Nachmittag übrigens bei minus 14ct/kWh, ich habe aber trotzdem 8,83ct bekommen. Dass der Strom nicht für negative Preise verkauft wird liegt an den Netzgebühren und Steuern, das sind hier in Schleswig-Holstein immerhinque 23ct/kWh.
In den Niederlanden gab es tatsächlich die Regelung, dass der Zähler bis zu einer gewissen Anlagengröße einfach rückwärts laufen durfte, wie es im übrigen in Deutschland bei Balkonanlagen bis 800Wp mit den alten Ferrariszählern (die mit der Drehscheibe) nach dem neuen Gesetz bis zum Austausch des Zählers auch gilt. In NL ist das auch vorbei, die Stromverkäufer können ja schlecht für den eingespeisten Strom mehr ausgeben als das, was sie beim Verkauf erzielen.
Anders war das bei der Einführung des EEG vor ca 20 Jahren in Deutschland, da wurde für die Einspeisung tatsächlich ein fixer Preis von, ich meine, 52ct/kWh bezahlt. Das sollte als Anreiz dienen, damit die Leute sich die damals noch sehr teuren PV Anlagen aufbauen lassen sollten. Das wurde einige Zeit danach von Rösler und Altmaier zurück genommen und danach fielen die Einspeisevergütungen Jahr für Jahr weiter.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Heute wurde der neue Porsche Taycan Turbo S auf Grip getestet. Tolles Auto aber leider für mich finanziell nicht stemmbar. Lädt mit 320 kW nachgewiesen.
Man muss auch mal was investieren, wenn man die Welt retten will!
Wozu gibt es Banken?
Wenn man denen erklärt, dass es für einen guten Zweck ist wird es kein Problem sein.

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Niedrige spritpreise😂
IMG_20240505_141521.jpg

Aua .. Da geht' ab ... vor zwei Wochen aufgenommen an der Autobahn A7. Unterwegs Tanken geht in Richtung vorher Kredit beantragen. Habe noch einen Jeep mit 2,8 Liter Diesel VM Motori. Mit Hänger (Kasten, Doppelachse) geht der auf 12 Liter.

Da bin ich schon schwer beeindruckt was hier moderne Dieselfahrzeuge an niedrigen Verbräuchen schaffen. Aus der Sicht der enormen Verbesserung der Dieselmotoren bis heute finde ich das Elektrodoktrin mehr als fragwürdig. Klar, die Masse macht's. Insgesamt erzeugen wir viel zu viel CO2.

Nur die Dieselmotoren sind nicht die einzigen Emittenten. Beton, Flugverkehr, Schiffe, ..

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man das Klima retten wollte, müsste man ganz andere Dinge tun - historisch und biologisch betrachtet werden diese Dinge über kurz oder lang auch passieren - aber bei uns wird man wohl u.a. darauf setzen:

Dabei liegt der Elektroanteil beim "Wende 2025"-Szenario deutlich höher als im Referenzszenario und am höchsten in der Variante "Wende 2030". Beide Wege gehen aber von einer deutlichen Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs aus.
Und das macht man "elegant" über den Preis - vielleicht gibt es eine Rennaisaince der Zweiräder im tatsächlichen Gebrauch anstatt als Hobbyfahrzeug?

Studie: Verkehrswende wird bei weiterem Zögern deutlich teurer

Den Taycan kann man sich hier anschauen - ab Minute 30
RTL+

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
„Klimarettung“ ist eh das falsche Narrativ.
Das suggeriert, es ginge um etwas, was uns nur betrifft, wenn das Wetter schlecht ist.

„Zivilisationsrettung“ müsste es eigentlich heißen. In Brasilien kann man gerade live sehen, wenn klimatischer Wandel Millionen Menschen in die Verzweiflung stürzt, Milliarden Werte vernichtet. Einfach so.

Das wird immer öfter in vielen Bereichen der Welt passieren. Wir spielen russisch Roulette mit dem Klima und legen dauernd Munition nach.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei vielen Einfamilienhäusern kann man an der Anzahl der abgestellten Auto die Anzahl der Familienmitglieder ermitteln.
Plus Fahrrad mit E-Motor und Scooter

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Und noch ein neuer sagt Servus - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Oben