Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Problem bei Tesla ist, dass sie Produktionskapazitäten aufgebaut haben die im Moment wahrscheinlich ausreichen würden um den gesamten...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das Problem bei Tesla ist, dass sie Produktionskapazitäten aufgebaut haben die im Moment wahrscheinlich ausreichen würden um den gesamten Weltweiten Bedarf zu bedienen.
Blöd ist halt nur das andere auch Kapazitäten aufgebaut haben.
Die meisten anderen haben den Vorteil, dass Batterieautos nur ein Teil ihres Portfolios ist.
Die können Kapazitäten schieben.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Abgesänge auf Tesla sind nun nicht neu. Dass das Model 2 nicht kommt, ist nicht richtig.
Quelle? Der Musksias meint:

Einzelheiten zu den neuen Modellen wollte Tesla-Chef Elon Musk im Gespräch mit Investoren nicht nennen, schreibt Reuters. Zuvor war berichtet worden, dass der Elektroautobauer die Pläne für ein angeblich günstigeres "Model 2" gekippt habe. Nun wird das kommende günstigere Elektroauto offenbar nicht komplett neu, erfordert dafür aber keine neue Fabrik oder Fabrikausstattung. Ob es sich dabei um das Einstiegsmodell für 25.000 Euro, das Tesla in Grünheide produzieren will, ist unklar.
Tesla zieht neue E-Automodelle vor, Aktie springt trotz ausgebremstem Wachstum

F

FF-GS

Ob 45 % Umsatz noch genug Marge generieren, um den ganzen Apparat am laufen zu halten (Eda-Kosten solch eines Standortes sind gewaltig ) und die Mitarbeiter zu bezahlen....?

G

Gespannfahrer

Moin,
nachdem meine Frau vor ca. 2 Jahren die seltsame Idee hatte,ein E-Auto zu kaufen ,fahren wir diese Dinger .
Ich wollte davon eigentlich gar nix wissen,aber nach der ersten Probefahrt,dachte ich ,nicht immer nur lästern,sondern einfach mal testen.
War etwas riskant,ich weiß,aber ich wollte das einfach wissen.
Für berufliche Zwecke (war im Außendienst Deutschland ,Österreich,Schweiz),habe ich mir dann einen Ford Mustang Mach - E gekauft (ist natürlich kein richtiger Mustang,ich weiß :D,gefiel mir aber trotzdem).
Seit 2 Jahren fahre ich das Ding jetzt in ganz Deutschland,Dänemark,Schweiz und hatte bisher keine Probleme ,oder habe mich geärgert,dass ich so entschieden habe.Mir gefällt das Konzept und wenn es geht,möchte ich auch nicht wieder zum Verbrenner zurück (man weiß ja nie ) .
Zum CO 2 Ausgleich fahre ich aber diverse Motorräder mit Verbrenner :smile:.

Gruß

Rainer

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Solche Volatilität kann sich KEIN Hersteller leisten. Bei den Wärmepumpen sieht es nicht besser aus.

Die Politiker haben ganze Arbeit geleistet (erst (den Reichen) die E-Büchsen fördern wie blöde, dann auf Null zurück und ALLEs wird gegen die Wand gefahren.
Bei den Wärmepumpen ist das gut so.
Vielleicht kommen die ja dann mal wieder zu einem realistischen Preis.
Wenn man sieht, für was man die Teile im Netz bekommt und was dann für die komplette
Montage aufgerufen wird, ist das schlicht ne Frechheit.
Ne Bank würde da wegen Wucher Probleme bekommen.

Zu den Autos, ich kann mich wohl nicht als reich bezeichnen und hab mir schlicht weil ich
rechnen kann, so eine kleine Kiste gekauft.
Bei den teuren Schlitten wie schon geschrieben, war bei jedem Auto die Märchensteuer um einiges
höher als die Förderung je war.

F

FF-GS

Ab 65.000 Euro zu versteuerndem Jahresbrutto bis du reich! :)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei den Wärmepumpen ist das gut so.
Vielleicht kommen die ja dann mal wieder zu einem realistischen Preis.
Wenn man sieht, für was man die Teile im Netz bekommt und was dann für die komplette
Montage aufgerufen wird, ist das schlicht ne Frechheit.
Dass die Montagekosten sinken kann ich mir bei der aktuellen Technik nur schwer vorstellen.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Thomas211

Thomas211

200k€ bei Vollausstattung und 400km Zuladung bei 350km Reichweite 🤦🏻. Da kann ich nicht mal mit meinen 3 Freunden und ner Kiste Bier an meinen See fahren 🍻🤡
Der is ja auch nich für dich, der is für die hippe heli Helena die Sören-malte und Jaqueline in den waldkindergarten bringt. 😉

Solche Kisten zeigen das wir dem Untergang geweiht sind....

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Dass die Montagekosten sinken kann ich mir bei der aktuellen Technik nur schwer vorstellen.
Versuch mal einen Handwerker zu bekommen, das wird nicht einfach.
Das wissen die und können so Mondpreise verlangen.
Ist bei den Solaranlagen ähnlich. Die Teile werden permanent billiger, aber die komplett installierte
Anlage steigt munter im Preis.
Ein Arbeitskollege hat vor kurzem seine Wärmepumpe erneuert (EFH mit 160qm).
Er hat die alte demontiert und die neue eingebaut (alles selbst).
Dann noch für die Inbetriebnahme einen Servicetechniker von Daikin kommen lassen.
Kostenpunkt runde 7000.- undgut 2 Tage Arbeit.
Da fehlt dann nur noch der Behälter und das Geraffel im Haus.
Jetzt lass dir mal ein Angebot für so eine Anlage machen.
Unter 25.000.-geht da garantiert nix.

B

blackbeemer

Isso. Ölheizung raus, Wärmepumpe rein mit neuen Heizkörpern und Brauchwasserspeicher mit allem Material habe ich 5600€ bezahlt. Und eine gemütliche Woche mit Lötbrenner im Heizungsraum...
Wärmepumpen sind tatsächlich nicht teurer als Öl- oder Gasheizungen. Die WP alleine hat 3700€ gekostet.

B

blackbeemer

Zwei Rohre für Vorlauf und Rücklauf anschließen plus ein oder zwei Stromkabel? Die Technik ist einfacher handzuhaben als bei Öl oder Gas.

F

FF-GS

Mit Lötbrenner..... :eek:..hast Du keine Presszange? Beim Löten glühst Du das Kupfer weich/durch und dann wird das korrosionsanfällig und korrodiert irgendwann durch (Grünspan von innen nach aussen), kann ich ein Lied an unserer Installation von singen, die Anlage hat auch so ein Amateur gelötet. Ich habe soweit erreichbar alles, wo das gelötete Kupfer schon durchgeht rausgeschnitten und mit Preßfittings repariert, doch die Verbindungen in Decken, Wänden Bödne bleiben ein Damoklesschwert.

Bei Wärmepumpen steckt der Installateur halt die Förderung komplett ein, damit machen die Jungs schnell gut 1000 Euro Stundensatz . Davon kann ich nur träumen, ich bin froh, wenn ich auf 100-250 komme.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Elektroautos: Neue Natriumbatterie soll sich in Sekunden laden lassen

Und noch dazu Natrium, aber mit nahezu der gleichen Energiedichte wie in Lithiumakkus umgesetzt.

Klar, wird man nicht nächste Woche in Autos oder Motorrädern sehen, aber man sieht da gibt es noch so viel Potenziale zu heben. Wenn das mal serienreif ist, dann ist das größte Hemmnis für Elektrofahrzeuge Geschichte.

Gruß

B

blackbeemer

Mit Lötbrenner..... :eek:..hast Du keine Presszange? Beim Löten glühst Du das Kupfer weich/durch und dann wird das korrosionsanfällig und korrodiert irgendwann durch (Grünspan von innen nach aussen), kann ich ein Lied an unserer Installation von singen, die Anlage hat auch so ein Amateur gelötet. Ich habe soweit erreichbar alles, wo das gelötete Kupfer schon durchgeht rausgeschnitten und mit Preßfittings repariert, doch die Verbindungen in Decken, Wänden Bödne bleiben ein Damoklesschwert.
Ich löte seit Jahrzehnten und...toitoitoi... ist noch nichts durchkorrodiert. Liegt vielleicht auch am Wasser.
Früher, da gabs die Pressfittinge noch gar nicht, habe ich hart gelötet, da ich heute kein Acetylen mehr habe löte ich jetzt eben weich. Und da glüht auch nichts aus. Dauert etwas länger als pressen, dafür sind die Fittinge erheblich günstiger. Wichtiger ist m.E. das Entgraten der geschnittenen Rohre (Kavitätenbildung). Kann aber jeder machen wie er mag.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Klar, wird man nicht nächste Woche in Autos oder Motorrädern sehen, aber man sieht da gibt es noch so viel Potenziale zu heben. Wenn das mal serienreif ist, dann ist das größte Hemmnis für Elektrofahrzeuge Geschichte.
Was habe ich schon Batterie-Säue gesehen die durch die Straßen getrieben wurden und die Revolution blieb einfach aus - also auch nicht übernächste Woche, da setze ich einem 800mAh NiMH Akku drauf ;)

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Topcase Reling Neu - Ähnliche Themen

• Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Oben