Die Effizienzsteigerung ist schon lange da, der Größenwahn und SUV-Wahnsinn macht sie nur dreimal zunichte!!
Packe den neuesten TSI- oder TDI-Motor in einen Golf 1 und fahre damit vernünftig und vorausschauend (max. 100-120) und das gibt Verbräuche wie vom anderen Stern. (3-4 L)
Das macht aber keiner, die Käufe von Q7 und Konsorten sprechen da Bände. Der Mensch will groß, bequem, stark, das kostet! Sparen will der Mensch nicht, jedenfalls nicht bei sich selbst.
Aber da steuert die Politik null gegen, genehmigt Irrsinnsförderungen für Pluginhybride wie den Volvo XC90, die auf dem Papier nur 1,5 Liter brauchen und auf der Strasse (elektrisch fährt ihn ja dann doch keiner) dann 10-15.
Meiner Meinung nach gehört diese ganze Förderung untersagt und Autokonzepte maximal progressiv besteuert. Viel Leistung und größer Motor mus beim Kauf und in Betrieb ein vielfaches kosten, nicht nur 30-50 % mehr beim Kauf und Betrieb. (die Leute haben dies Geld halt über , nur setzen sie es nicht zur Umweltschonung ein)
Gleiches für Karosseriegröße und Gewicht, damit sich das potenziert.
Und so würde ich einen Audi Q 7 bei 250.000 Euro Mindestpreis ansetzen und einen Polo/Golf (größter Motor 1,5 L!!) bei 10.000 bis 25.000.
Gleiches für Motore und reale Verbräuche, das hätte mal Lenkungscharakter (so wie exorbitante Alkoholpreise in Skandinavien). Das was jetzt pasisert ist Makulatur bzw. Betrug an den Steuerzahlern, den Wählern UND der Umwelt.