Foo'bar
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.05.2011
- Beiträge
- 4.405
Hallo allerseits,
um es vorwegzunehmen: ja, ich habe gesucht und auch einiges gefunden.
Meiner betagten esalosen ADV, mittlerweile knapp 70.000 km, will ich ein neues Fahrwerk spendieren. Auf der Suche nach brauchbaren Ratschlägen, hier im Forum, bin ich über allerlei Buzz-Wörter gestoßen - aber so richtig schlau hat mich das nicht gemacht. Ehrlich gesagt, die Verwirrung wurde eigentlich nur noch größer.
Da ich mein Motorrad hauptsächlich dafür benutze, meinen Doppelzentner (plus Bekleidung und leichtem Gepäck) zur Arbeit zu bringen (130 km einfach), geht es zu rund 90% über asphaltierte Land- und Kreisstraßen. Wetter spielt keine Rolle. Bin zwar kein Kurvenräuber, aber auch kein Hindernis, und geschwindigkeitsmäßig halte ich mich überwiegend an die Vorschriften - plus den üblichen 10%.
Jedoch stehen ab und zu auch mal längere Touren an. So ist für nächstes Jahr etwa ist eine Rumänientour geplant, die auch einige Schotterpassagen enthalten soll. Das ganze dann natürlich urlaubsmäßig voll bepackt. Aber solo.
Also.
Bis neulich bildete ich mir noch ein, dass die ideale Lösung im Einbau eines elektronischen Systems, wie dem WP EDS II, läge. Die überwiegend positiven Erfahrungsberichte sprechen für sich, und preislich bewegt sich das System durchaus im Rahmen. Nur: ESA II ist auf der Herstellerseite nicht mehr im Angebot. Gibt's nicht mehr. Warum eigentlich? Hat das was mit dem Problemen wegen angeblicher Konflikte bei bereits anderen verbauten elektrischen Verbrauchern zu tun? Oder mit den Schwierigkeiten des Steuergerätes bei niedrigen Temperaturen?
Dann kam ich auf TT ACE Suspension. Auch alles elektrisch verstellbar, schick. Aber kostet gleich mal doppelt so viel wie das WP-System. Und so richtig viel konnte ich dafür bislang nicht in Erfahrung bringen - jedenfalls bezogen auf meine '07er ADV.
Sobald von Fahrwerken die Rede ist, kommt dann meist jemand daher, der mechanische Öhlins beschwört. Gibt ja sogar welche, die ihr serienmäßiges BMW-ESA dafür geopfert haben sollen. Nur warum, das konnte ich bisher nirgends herauslesen. Was ist das Tolle an Öhlins?
Naja. Ihr merkt schon: so richtig der Experte in Sachen Fahrwerk bin ich nicht gerade. Deshalb würd ich mich tierisch freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Worauf ist zu achten? Selbsteinbau oder Fachschrauberei? Preiswerter Kompromiss oder kompromisslos teuer? Elektronikschnickschnack hübsche Spielerei oder verzichtbar?
Dank schonmal an alle, die mir helfen werden.
um es vorwegzunehmen: ja, ich habe gesucht und auch einiges gefunden.
Meiner betagten esalosen ADV, mittlerweile knapp 70.000 km, will ich ein neues Fahrwerk spendieren. Auf der Suche nach brauchbaren Ratschlägen, hier im Forum, bin ich über allerlei Buzz-Wörter gestoßen - aber so richtig schlau hat mich das nicht gemacht. Ehrlich gesagt, die Verwirrung wurde eigentlich nur noch größer.
Da ich mein Motorrad hauptsächlich dafür benutze, meinen Doppelzentner (plus Bekleidung und leichtem Gepäck) zur Arbeit zu bringen (130 km einfach), geht es zu rund 90% über asphaltierte Land- und Kreisstraßen. Wetter spielt keine Rolle. Bin zwar kein Kurvenräuber, aber auch kein Hindernis, und geschwindigkeitsmäßig halte ich mich überwiegend an die Vorschriften - plus den üblichen 10%.
Jedoch stehen ab und zu auch mal längere Touren an. So ist für nächstes Jahr etwa ist eine Rumänientour geplant, die auch einige Schotterpassagen enthalten soll. Das ganze dann natürlich urlaubsmäßig voll bepackt. Aber solo.
Also.
Bis neulich bildete ich mir noch ein, dass die ideale Lösung im Einbau eines elektronischen Systems, wie dem WP EDS II, läge. Die überwiegend positiven Erfahrungsberichte sprechen für sich, und preislich bewegt sich das System durchaus im Rahmen. Nur: ESA II ist auf der Herstellerseite nicht mehr im Angebot. Gibt's nicht mehr. Warum eigentlich? Hat das was mit dem Problemen wegen angeblicher Konflikte bei bereits anderen verbauten elektrischen Verbrauchern zu tun? Oder mit den Schwierigkeiten des Steuergerätes bei niedrigen Temperaturen?
Dann kam ich auf TT ACE Suspension. Auch alles elektrisch verstellbar, schick. Aber kostet gleich mal doppelt so viel wie das WP-System. Und so richtig viel konnte ich dafür bislang nicht in Erfahrung bringen - jedenfalls bezogen auf meine '07er ADV.
Sobald von Fahrwerken die Rede ist, kommt dann meist jemand daher, der mechanische Öhlins beschwört. Gibt ja sogar welche, die ihr serienmäßiges BMW-ESA dafür geopfert haben sollen. Nur warum, das konnte ich bisher nirgends herauslesen. Was ist das Tolle an Öhlins?
Naja. Ihr merkt schon: so richtig der Experte in Sachen Fahrwerk bin ich nicht gerade. Deshalb würd ich mich tierisch freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Worauf ist zu achten? Selbsteinbau oder Fachschrauberei? Preiswerter Kompromiss oder kompromisslos teuer? Elektronikschnickschnack hübsche Spielerei oder verzichtbar?
Dank schonmal an alle, die mir helfen werden.